P
Phelan von Zollern
Guest
Hallo werte Ritterkollegen, (es ist das Ritterordensforum, aber ich spreche auch nicht Ordensritter an, hier passt es halt am besten) angeregt durch Knappe Christians (Katan) Thread..wohin zu fahren und was mittelalterliches zu tun in den Ferien habe ich mich mit Ritter Randolf unterhalten über einen Knappenaustausch in den Ferien. So nun meine Idee, Ihr habt einen Knappen zwischen 14 und 18 ? der auch gerne mal das Leben in anderen Gruppen kennenlernen sollte ? Er soll mal anderes Handwerk sehen das in der eigenen Gruppe nicht praktiziert wird ? Bogenschiessen erlernen oder mit dem Umgang von Schwert und Schild ? Wie in einem modernen Schüleraustausch könnte das laufen. Natürlich immer das Okay der Eltern vorrausgesetzt. Beispiel Der Knappe von XYZ wird in den Sommerferien 1 Woche mit der Bahn zu Ritter ZXY geschickt, dort lernt er die Gruppe und deren Lagerleben und lernt z.B wie man einen Löffel schnitzt. In Gegenzug fährt Knappe von Ritter ZXY zum Ritter XYZ. So eine Aktion stärkt die Beziehungen verschiedener Rittergruppen und die Knappen schauen mal über den Tellerrand ihres Ritters. Hier einige Ideen zur Regelungen
- Einverständnis der Eltern und des Knappen
- Haftpflicht und Unfallversicherung vorhanden
- Der Gastknappe mit mit Verpflegung und Schlafplatz versorgt werden.
- Der Ritter kümmert sich um den Knappen als Bezugsperson und übernimmt in der Zeit die Verantwortung
- Minnegesang
- Tugenden eines Ritters von damals und wie man sie noch heute im Alltag anwenden kann (aktuelle Aufgabe meines Knappens)
- Waffenkunde und Pflege
- Eine Lagertruhe, Messer, Löffel, Sitzbank selber bauen
- u.v.m
- mâze [ˈmaːsə]: maßvolles Leben, Zurückhaltung
- zuht [ˈtsʊxt]: Erziehung nach festen Regeln, Anstand, Wohlerzogenheit
- triuwe [ˈtrywə]: Treue
- höveschkeit: Höfischkeit, Höflichkeit
- diemüete: Demut
- werdekeit: Würde
- güete: Freundlichkeit