Kopfbedeckung: Mann 13.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo Leute, ich suche Inspiration für meine neue Kopfbedeckung. Darstellungszeitraum: 1201 - 1250 Darstellung: Lehnsherrn, Niederer Adel, Ritter (was das man auch zu einem festl. Anlass tragen kann) ...kommt mir bitte ned mit nem Robin Hood Hut oder sowas..... Danke für hilfreiche Beiträge
 
Frag ich mal ganz ketzerisch: Inwieweit sind deine Rechercheergebnisse in der Hinsicht schon gediehen? Inspiration hin, Inspiration her, mit wenigen Handgriffen hat man schon x-Abb. die dich inspierieren könnten ;)
 
Hallo, Das sind meine:
050709172948_sonstige_kopfbedeckungen.jpg
Und Du weist ja, einen schönen Menschen entstellt nichts :D Gruß Simon
 
Frag ich mal ganz ketzerisch: Inwieweit sind deine Rechercheergebnisse in der Hinsicht schon gediehen? Inspiration hin, Inspiration her, mit wenigen Handgriffen hat man schon x-Abb. die dich inspierieren könnten ;)
Also ich kenn mich glaub ganz gut aus was man mit Ketzer macht :zunge Ich habe im PDF File der Mannesse Liederhandschriften geschaut das ist eine datei mit 90MB und mehreren hundert Seiten, ebenso habe ich auch www.manesse.de konsultiert aber ned wirklich fündig geworden. @Simon coole Fotos...das in der Mitte kommt bei mir nicht in Frage :help
 
Danke Mathias, die Behüterin kenn ich schon und der gut mit den Pfauenfeder ist ned Dein ernst oder ? ich glaub damit würd mich nedmal mehr der Hund anschauen wenn ich so ein Deckel auf´m Kopf habe :heupf1
 
Lieber Phelan, ich befürchte du wirst nicht an einem "dummen Hut" vorbei kommen, die waren damasl sehr "in" . Was genau gefällt dir an der "RobinHood-Variante" garnicht? Eigentlich ein sehr geschicktes Teil, sozusagen die Schirmmütze des MA ^^ ne, im Ernst ist sehr geschictk, da die Sonne nicht so ins Gesicht "brezelt". Wahlweise könntest du den Lampenschirm-Strohhut der Unterschicht wählen, aber ich glaube nicht, dass dir das mehr liegt. Der Simon trägt auf dem rechten der Bilder ein völlig "unverbindliches" Model, das wäre doch was, oder, das näht sich schnell und einfach und steht jedem Kopf kleidsam :)
 
das näht sich schnell und einfach und steht jedem Kopf kleidsam :)
ich nehme Deine Bewerbung als Hutmacherin an :)
Hallo Phelan, warum? Ich lass mir jetzt so einen machen. Gruß, Matthias
öhm ich finde die sehen so "warm" also öhm wie sag ich es ohne das Wort Schwul zu verwenden ? ; aus !!??!! aber wenns fürs 13. passt dann muss ich wohl :-(
 
Ok dann fahr ist damit nicht schlecht...die ist glaube ich gefilz so wie er mir gesagt hat...... @Simon kannst Du Angaben machen zu Deinem Deckel
 
moin ja phelan einen hut zu finden der einem steht und gefällt und der auch noch in die entsprechende zeit passt, dass ist echt schwer! ich habs aufgegeben... ich trag eine gugel aber hab die kapuze kaum auf (es sei denn es regnet oder mir ist kalt), denn wer rennt schon den ganzen tag mit ner kapuze rum? und wenn ich dann mal eine kopfbedeckung brauche, hab ich eine zipfelmütze die mir eine gute freundin aus unserem lager mittels nadelbinden angefertigt hat. aber die ist so warm das ich da drunter tot gehe, ist also auch mehr was für die nachtwache. also trag ich nichts auf dem kopf, sondern eiere barhäubtig durchs lager. möchtest du auch eine nadel gebundene zipfelmütze haben? ich könnte sie mal fragen, ich glaub sie würde dir gern so eine mütze binden. passt dann zwa rnicht zum ritter aber du hast was auf dem kopf ;) ...und bei meinen strubbeligen haaren passt mir eh kein hut :D ps: hurra die smileys sind wieder alle da
 
Bundhaube ist das Mindeste, die ist Pflicht, ohne geht garnicht. Barhäuptig in Phelans Zeit geht nicht, das hat was mit der damaligen Kultur zu tun und so weit ich weiss möchte Phelan sich doch recht "a" bewegen somit wird er um eine Kopfbedeckung nicht rumkommen, die ist schliesslich auch Statussymbol. Sicherlich kann man sich eine Gugel umhängen, ect. aber es kommt halt immer auf den Anspruch an, den man hat.
 
So noch 3 Wochen Zeit.... Bundhaube..Simon´s 3 hut + tuffigen Robin Hut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben