Koptische Textilien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Für alle die sich für Textiles interessieren Anklicken und staunen. http://www.globalegyptianmuseum.org...category=02/0115/1,&searchbutton=Search&pag=1 Und zur Info: Als Kopten bezeichnet man die zum christentum übergetretenen Einwohner Ägyptens. Bei den koptischen Textilien handelt es sich um Mischgewebe mit einer leinenen Kette und farbigen Schussfaden aus Wolle für die Muster.Ab dem 3jhdt waren Textilien in dieser Art sehr beliebt im gesamten Römischen Reich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Besonders in der Armee waren diese Textilien beliebt.Es gibt überlieferungen worin die Kaiser ihre Soldaten auch mit Koptischen Tuniken bezahlten,demnach standen einem einfachen Soldaten Zwei Koptische Tuniken im Jahr zu. Etliche Wandmalerein und Mosaike zeigen Römer in Koptischen Gewändern.Und es gab Manufakturen in Agypten und Griechenland. Leider gibt es aus Europa keine Funde von Koptischen Textilien.Dafür unzählige aus Agypten.Durch das dortige Klima haben sie sich im Sand und in Gräbern bestens erhalten.

danke für den Link, ist nicht uninteressant Hat wer eine Ahnung in welcher Technik diese Socken gemacht wurden? Nadelgebunden wirken sie nämlich irgendwie nicht :whistling: oder wenn doch, welcher Stich? Oslo, York, Mammen und Korgen schließ ich ja aus...

Doch Doch.Die sind Nadelgebunden.Aus der Spätantike,4Jhdt und Kindersocken. Nur was den Stich betrifft,keine Ahnung.

sehr interessante Seite. Die Socken wirken wie gestrickt, selbst von Nahem und auch wenn man die Außenseite mit der Innenseite vergleicht ...hmm Stich wüde mich auch interessieren

Stricken war zu der Zeit nicht bekannt.In den Büchern die ich habe wo die Socken vorkommen (egal welche Socken dieser Zeit,Funde gibt es viele,Agypten,Syrien,Israel) steht definitiv Nadelgebunden.

Hier noch ein paar Bilder link1 Da steht zwar bei Technik Knittet,das ist aber nie und nimmer gestrickt. Da müsten Laufmaschen sein wenn es gestrickt wäre. Link2 Der Bunte Socken von der anderen Seite. Ich glaube hier gibt es was die definition von Stricken betrifft übersetzungsfehler.

Original von Renatus Hier noch ein paar Bilder link1 Da steht zwar bei Technik Knittet,das ist aber nie und nimmer gestrickt. Da müsten Laufmaschen sein wenn es gestrickt wäre.
Hallo Renatus, die sehen tatsächlich gestrickt aus, sowohl von rechts als auch von der linken Seite. Und Laufmaschen müssen nicht unbedingt sein. Wolle verhakt und verfilzt untereinander. Da läuft nicht unbedingt die Masche weg. Schaut aus wie *Mottenfraß* Also so vom Bild her, stricke ich die gerne mal nach, sieht aus wie rechts verschränkt gestrickt. Unglaublich bin ich immer davon ausgegangen, daß Stricken wesentlich später erst aufkam. Rätselnde Grüße Fylgja

dachte auch es käme erst mit dem SMA auf... wäre interessant, wenn dem nicht so wäre!

Das ist wirklich sehr interessant. Es gibt in Schleswig ja auch diesen einen Fund von einem Gewebe, das aussieht, als sei es gestrickt. Ich habe grad das Bild nicht hier, schaue aber morgen noch mal nach. Allerdings, kann es nicht vielleicht auch sein, daß es eventuell eine noch ganz unbekannte Art der Herstellung ist? Oder ein unbekannter Naalbindingstich, der aussieht als sei er gestrickt? ?( Hmmm ...

eigentlich weiß ich ja, dass es nicht sein kann ..und doch sieht es aus wie einfach glatt rechts gestrickt Ich dacht schon, ich bräuchte ne bessere Brille ;)

hab ein wenig gestöbert: hab fast immer diesen Artikel hier als Quelle gefunden: Burnham, Dorothy. "Coptic Knitting: An Ancient Technique," Textile History_ 3 (December 1972), pp. 116-124. Da sollen angeblich Fotos über NADELGEBUNDENE koptische Socken sein... hier ebenfalls wird bei koptischem Stricken zugleich von Naalbinding geredet... (absatz 2.1.) Stricken im heutigen Sinne wird da ab ca. 1350 anhand der Bilddarstellung angesetzt. UND HIER DIE ANLEITUNG für den KOPTISCHEN Stich, auch TARIM-Stich genannt... muss fast mal versuchen den nachzuarbeiten, vielleicht find ich wo eine Anleitung für den Stich in Daumenfesselungsmethode...

Zuletzt bearbeitet:
3256940750_5107cf5327.jpg
Und so sieht der Tarim-Stich/Koptische Stich ausgearbeitet aus, kommt also hin :D Ein Hoch aufs Nadelbinden, nix von wegen Stricken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu!!!!Super Firiel :thumbsup: Danke. Wie ja schon geschrieben in meinen Büchern heißt es immer nur Nadelgebunden,ohne weitere kommentare zur Stichart usw. Das ist auf jedenfall schon mal ein großer Schritt,nochmal Danke. Und wieder was gelernt (und bestätigt) :D

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen ;) falls ich die Freihandtechnik in dem Stich mal behirne (bei Oslo stieg ich ja gleich auf Daumenfesselung um) werd ich das irgendwann mal versuchen nachzuarbeiten, vielleicht gibts ja früher oder später geschehen :whistling:

das ist ja klassse Firiel :) wenn du in Sachen Daumenfesselumethode beim koptischen Stich fündig wirst ...ich bitte auch ^^

Dankeschön Firiel, das läßt einem die alten Belege übers Stricken von vor 1350 (schlimme Grammatik, ich weiß) in einem ganz anderen Licht sehen und bietet einen neuen Ansatzpunkt LG Fylgja

hab den Stich gerade juxhalber mal mit nem fadenrest ausprobiert, ist sehr einfach zum nacharbeiten, werd mir also wirklich sobald ich die haube an der ich grad sitze, nachzuarbeiten versuchen mit etwas dickerem garn (wollt mir ja eh socken machen ;) )

Neueste Beiträge

Oben