Koptische Textilien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns in der Gruppe hat ein Mitglied genau diesen Stich sich selber beigebracht, quasi durch Zufall. Als wir vor Jahren angefangen haben, gabe es ja noch nicht soviel Infos zum Thema :"Nalbinden" also haben wir selber rum probiert. Dabei ist unter anderem ein paar Handschuhe in dieser Optik entstanden. Ist ja echt klasse das das getzt belegt ist *freu* Ich bin ja sowieso der Meinung wenn die Technik beherrscht wurde, dann kann man auch jeden Stich fertigen, die haben ja damals schließlich auch rumprobiert, so wie wir heute auch. Das Selbe meine ich auch zum Thema Muster bei Borten. Leider sind die Textielfunde halt sehr, sehr mager und weil ein Stich oder Muster nicht gefunden wurde so muß das ja nicht zwingend heissen das es ihn bzw. es nicht gab. Das ist aber meine ganz private Meinung. Gruß Gisa

Jajaja ... super! Genau darauf hab ich gewartet! Danke Firiel!

Ich habe mich heute mal mit dem koptischen Stich (Tarimstich) beschäftigt und ihn ausprobiert. Ergebnis: Der ist wirklich absolut simpel und geht ganz schnell. Und das Gewebe sieht von links sowohl auch von rechts exakt aus wie gestrickt ... 8o Mal sehen, wenn ich meine Kamera morgen davon überzeugen kann, eine vernünftige Nahaufnahme zu machen stell ich mal ein Bild davon ein.

hab auf meinem Blog eh irgendwo das Bild auch, siehe Nadelstiche --> Link zum koptischen Stich gell, ist total leicht! Werd wohl die Tage mal aus der Restwolle einen Beutel in dem Stich probieren!

hab mir grad die Funde zwecks Nacharbeiten angeguckt, und stieß dabei auf den Socken hier: http://www.globalegyptianmuseum.org/large.aspx?img=images/SAT/12920.JPG ich find der Stich erinnert stark an den Korgen bzw. Mammenstich. Was sagt ihr dazu??? leider gibts keine weiteren Infos auf der Seite zum genauen Stich, aber finds interessant dass wenn ich mit der Vermutung recht hab, es den Stich bereits um einiges vor den Wikis gab ^^

sodale Erstversuch ist soweit fertiiig ;) Also sie sind noch nicht perfekt, da die Anleitung die ich hatte leider tw. ein paar mathematische Ungereimtheiten aufwies, sogesehen ist z.b. der Zehenteil ein wenig verhunzt (aber weiß ja worans lag gottseidank) Und es fehlen paar Kleinigkeiten zu den Funden: - Schlingstich am Übergang von Fußteil zu Fersenteil um die Teile optisch besser abzugrenzen (aus purer Faulheit ^^) - Renatus falls du das liest: überleg dir ggf. ne Farbe die du magst für das ^^ - Schlitz am Mittelteil der mit einer Kordel zugeschnürt werden kann (Renatus s. Funde glaub seite 5 oder 6 bei deinem Link, die beige.braune Erwachsenensocke in normaler Form; bei der Kindersocke ist der Schlitz schlecht erkennbar und dachte es könnte eher ein Erhaltungsproblem sein, drum hab ichs mal ohne gemacht) verzeiht die "eingefallene Form", habs irgendwie versucht mit Servietten auszustopfen 8)

@ Renatus....vielen Dank für den Schatz da habe ich einige sehr interesante Sachen gesehen und gefunden. @ Firiel Du bist ja auch ein großes Wunder was Du alles ausfindig machst und umsetzen tust.......

Socken-Stand bis jetzt: Material: handgesponnene Wolle... Länge der Socken ist soweit, dass ich demnächst die Ferse ansetzen kann.

Echt klasse :allahI Ich kann mir nur vorstellen, dass das Tragen ein wenig unbequem ist. Meine modernen Zehnsocken finde ich zwischen den Zehen ein bisschen unangenehm. Bitte um Berichterstattung des Tragekkomforts- Nochmals Daumenhoch :thumbsup: Gruß Gisa

also meine Probesocke war nicht so schlimm... und wenn du dazu antike Sandalen trägst, ist es sicher nicht unangenehm ;) Mal sehen was Renatus dann dazu sagt, wenns fertig ist! ;)

Wow.Da freu ich mich ja gleich nochmehr :D Firiel du bist ein Schatz :love: übrigens wegen dem Gürtel habe ich mir schon was überlegt. Danke :knutsch01

*rotwerd* ^^ was deeeennn? *neugierigguck* was mich persönl. ein wenig ärgert, ist dass die handgesponnene Wolle nunmal nicht perfekt ist wie ne industriegesponnene, also kl. Unregelmäßigkeiten sichtbar sind; aber dafür isses ein Unikat XD und die Wolle schön kuschelig weich :p *eigenenPerfektionsteufelmitderBratpfanneverjag*

Juhuuu!!!!!!!!!!!!Ich bekomme gerade einen Herz Zickzack :D Die Socken sind Genial.Firiel ich verneige mich vor deinem handwerklichem geschick :allah DANKE!!!

herzzickzack? Na bitte nicht, wer macht dann die ganze Sauerrei hier sauber? :D 8) Und mal abwarten, vielleicht probierst sie dann an und dann passens nicht - dann krieg ich aber den Herzzickzack :wacko:

Neueste Beiträge

Oben