A
AvK
Guest
@jorunn: ist doch völlig oK. :kopfstreichel Wir haben doch beide quasi dasselbe sagen wollen. Perfektes Team, oder ! :thumbsup:
man muss eher drauf achten, dass der stoff wirklich feucht bleibt (tüte sollte dicht sein). wenn feuchte wäsche mit luft in verbindung kommt, gibt es stockflecken.. Man muss sich nicht hetzen wenn man mal keine Zeit hat weiter zu machen und keine Sorgen machen dass es schimmelt (wenn man zuvor kein Schokochake oder so drüber geschüttet hat^^).
Die zitierte Arbeit ist nicht die Originalarbeit. Ich habe seinerzeit die in obiger Arbeit zitierten Original-Forschungsergebnisse von Yasui, Y. & Takeda, N. ( 1983 ) und Westendorf et al. ( 1988 ) gelesen. Yasui, Y. & Takeda, N.: Für 36 Ratten wurden über 780 Tage 10 % Krappwurzeln dem Futter beigemischt. Die Tiere wurden anschließend getötet und untersucht. Bei 5 von 36 Ratten bildeten sich Lebergeschwulste, im Gegensatz zur Vegleichgruppe von Ratten, die normal gefüttert wurden. Ergebnis der Arbeit: Es gibt nur begrenzte Beweise bei Versuchstieren für die Karzinogenität von Krappwurzel (Rubia tinctorum). Krappwurzel (Rubia tinctorum) ist nicht klassifizierbar hinsichtlich seiner Karzinogenität für den Menschen. J.Westendorf et al. : Ergebnis der Arbeit: Deshalb kann auf Grund von Interspezies-Extrapolation ( Bezug Ratten als Versuchstiere) bei langfristiger Behandlung von Menschen mit Krappwurzel für medizinische Zwecke auf das Risiko der Bildung von bösartigen Tumoren geschlossen werden. Die Untersuchungen wurden durchgeführt, da die Krappwurzeln, die Alizarin, Lucidin und Rubiadin enthalten, auch als Medikament innerlich zur Nieren- und bei Blasensteinbehandlung eingesetzt werden. Sowohl Alizarin als auch Lucidin kann Tumore auslösen. Unter diesen Aspekten sollte man keine Lebensmittel mit Krapp färben ( auch keine Ostereier). Natürlich können über die Haut ebenfalls Stoffe in den Körper diffundieren. Für eine Babyjacke würde ich ebenfalls keine Krappfärbung verwenden. Ansonsten denke ich, braucht man an der Krappfärbung nicht zu verzweifeln, zumal unklar ist welche Komponenten der Inhaltsstoffe der Krappwurzel beim Erhitzen der Farbsudes zerfallen. lg EberhardLeider ja, hier die entsprechende Arbeit dazu: http://toxi.dl.uni-leipzig.de/servl...0000152/076_Velbinger_Karsten.pdf?hosts=localWusstet ihr das Krapp krebserregend ist?
Enter your email address to join: