Kurzes Hallo an alle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön dass du es auch hierher gefunden hast :) Kennen uns ja aus nem anderen Forum. Und wie du siehst ist hier ne Menge los! :heupf1 Willkommen und viel Spaß :)
 
Hallo aus der Nachbarschaft. Ja da hat Erdi recht, Karolinger und Ottonendarsteller sind meist recht Byzanztophil angehaucht.
 
Nachdem ich deine Vorstellung ein paar mal gelesen, aber noch nicht geantwortet habe: Herzlich willkommen bei uns! Eine wirklich interessante Darstellung!
 
Nicht nur die Darsteller sind byzantophil angehaucht, sondern die ganze historische Epoche selbst. Vereinfacht ausgedrückt wollten die Franken, die ja das weströmische Reich zu beerben trachteten, angesichts der Tatsache, dass sie im Vergleich zur römischen Kultur mehr oder weniger von den Bäumen gekrabbelt waren, sich recht zügig ein Kulturlevel verschaffen, dass einer europäischen Großmacht und dem Erben des weströmischen Reiches würdig wäre. Und da nahmen sie sich den überlebenden Teil Roms zum Vorbild, was ja eben Byzanz war. Mit dem Effekt, dass wir zur Karolingerzeit sowohl architektonisch wie auch künstlerisch, aber durchaus auch militärisch (als Vorlage für die Panzerreiter etwa kommen im Umfeld des fränkischen Reiches nicht viele Truppengattungen in Betracht und eine rein spontane, nicht fremdinspirierte Eigenentwicklung scheinen sie mir nicht zu sein) erkennbare Parallellen und Anlehnungen an Byzanz haben. Gut, architektonisch musste man nicht so weit gehen, da führte man in erster Linie schlicht das weströmische Vermächtnis fort.
 
Auch was die Kleidung betrifft hat Byzanz die Mode in Westeuropa lange Zeit sehr stark geprägt. Was die Panzerreiter betrifft so kann man durchaus vermuten das hierfür die byzantinischen Kataphrakte Vorbild standen.
 

Neueste Beiträge

Oben