Länge der Lanze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Mahlzeit! Wie bereits erwähnt, habe ich im Moment ziemich viel um die Ohren. Aber nebenbei, wenn mal paar Minuten Zeit sind, bastel ich weiter an meiner Ausrüstung. Habe mir in Minden ne schöne geschmiedete Speerspitze zugelegt. Mein Wimpel ist auch schon fertig und der Schaft liegt im Keller. Das Holz ist sechseckig und wird immer mal nebenbei mit dem Messer etwas beschnitzt um die "maschinelle Gleichmäßigkeit" wegzubekommen. Jetzt bin ich mir aber (nach einigem hin und herprobieren) absolut unschlüssig über die Länge. (Mein Rohling ist 2,60m lang - das erscheint mir aber irgenwie doch ein bissl riesig --- plus Länge der Spitze ca 15cm) Ich bin 1,90m groß... Was wäre die richtige Länge? Oder richtet sich das nicht auch teilweise nach Körpergröße? Sollte das schonmal besprochen worden sein, dann "sorry" - hab wie gesagt im Moment wenig Zeit zum suchen :( . Danke schonmal für die Antworten.

tja, gute Frage. Die Länge des Lanzenschafts hängt wohl davon ab, ob auch Reiter und vorallem , welche Zeit. Nach den Abbildungen ist 2,6m so verkehrt nicht. Aber es gab wohl ach welche,- Spämi-, von 4m und "Jagdspieße " , Spieße von "Spießbürgern", von unter 2m

Wie immer im Leben kommt es drauf an ... Bist Du zu Fuß unterwegs oder mit Hotte-Hüh Pferdchen und in welcher Zeit bewegst Du dich in dieser Darstellung mit Lanze ? :ritter07

Sorry Wilfried, hast einen Bruchteil schneller getippt als ich ; ich mach ja 2 - Finger Adler-Suchsystem ! Denke aber schon, das wir den guten alten Johann da helfen können ... ;)

Ab Mitte des 12. Jhd nahm die Erfahrung aus den Kreuzzügen greifbare Gestalt an und veränderte die Form und Länge der Stangenwaffen grundlegend. Der Wurfspieß verschwindet allmählich aus den deutschen und Französischen Heeren (die Italiener behielten sie noch bei). Da Stangenwaffen hauptsächlich be der Reiterei im Einsatz waren, war man nun bemüht seine Wirkung zu erhöhen. Dies führte zur Verlängerung und Verstärkung der Schäfte. Bis dahin hatten sie am Schaftende nur eine durchschnittliche Stärke von 3,3 cm und eine durchschnittliche Länge vom um die vier Meter. Nun hatten sie eine durchschnittliche Dicke von rund 4,5 cm und eine ~ Länge von fünf Metern. Bei der Infantrie war die Veränderung der Stangenwaffen im Laufe des 12. Jhd noch bedeutender. Sie hatte eine durchschnittliche Schaftdicke von 4,75 bis 5 cm und wurde wegen der extremen Länge und der damit verbundenen schlechten Führbarkeit und der stark eingeschränkten Bewegunsfreiheit so stark eingekürzt, dass sie nun nur noch selten eine Manneslänge weit überragten. Dies blieb dann in zahlreichen Varianten bis ins 17. Jhd. so in Gebrauch. Ich hoffe das hilft etwas weiter. :bye01 Quellen: -Handbuch der Waffenkunde, von Wendelin Boeheim -Blankwaffen I, von Heribert Seitz

Ich hab heut mal die Spitze am Schaft befestigt und bin bei einer Gesamtlänge von ca. 2,78m. Ist schon ein riesen Ding! Die Länge ist (denke ich mal) ok. Beim Transport im Auto wirds ein wenig schwierig (scheiss Stufenheck), aber zur Not kommt das Ding aufs Dach :whistling: . Fotos folgen in meinem Bekleidungsfred - Danke für die Antworten!

Wenn du kämpfen willst, mußt du dich mal informieren, was da überhaupt zulässig ist. Ich mein, vor kurzem hätte jemand zu mir gesagt, dass die Länge von 3m nicht überschritten werden darf. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.

In frühmittelalterlichen Gräbern wurde der Speer meisst schräg in der Grabgrube untergebracht und lag so oftmals auf dem Sarg des Bestatteten. Ich habe mal eben fix ein Beispiel rausgesucht, bei dem sowohl die Spitze als auch ein Lanzenschuh gefunden wurde. Hier ergab sich eine Länge von etwa 2,40 m. (Grab 27-28 "Heidenkirchhof" Sarstedt, Ldkr. Hildesheim) Das Grab ist datiert auf 782 (gefallen in der Schlacht am Süntel). Etwas irritiert bin ich jedoch über die Länge deiner Speerspitze. 15 cm ? Bist du sicher, das es nicht irgendein Wurfspiess ist? Die Lanzenspitze aus dem o. g. Grab ist fast 40 cm lang. Vergleichsfunde in Rullstorf waren auch noch immerhin 36 cm lang. Generell würde ich aber sagen das die Länge des Speeres der Körpergröße entsprechend angepasst sein sollte. Die Sache mit dem Autodach zum Transport ist auch ne heikle Sache. Das hatte ich am Anfang auch mal gemacht. Natürlich mit der Spitze nach vorn und nicht ganz fest verschnürt. Die erste Vollbremsung - und aus ist´s mit dem Vordermann :rolleyes: So ein Teil muss entweder in einem KG Rohr auf dem Dach sicher untergebracht werden, oder gehört mit in den Anhänger (Spitze nach hinten).

Jaja, Männer und die Länge ihrer Lanzen. Das Thema gibt es wahrscheinlich seit der Erfindung der Stangenwaffen. :)

Jaja, Männer und die Länge ihrer Lanzen. Das Thema gibt es wahrscheinlich seit der Erfindung der Stangenwaffen. :)
Hallo Hjal. *grinsss* Das ging nicht um die Diskussion, wer hat das größte Schwert, die breiteste Axt oder die längste Lanze. Bei Johanns Größe von 1,90 m kann er doch nicht mit nem Kinderspeer auflaufen. Das muss schon zur Statur passen, wenn´s gut aussehen soll :D

Hi Ulrich, ich habs auf den post unseres Panzerreiters bezogen. :) Bin übrigens grad selbst in der Situation mir die richtige Länge zu überlegen, werd wohl auch so auf 2 Meter gehen müssen. Edit: Das mitem KG Rohr ist ne wirklich gute Idee, bekommt man recht simpel auf dem Dach fest und ist sicher wenn man das vordere Ende gut zumacht. Sieht man auch oft bei die Klempners auf dem Auto.

Also ich denke so um die 2 Meter +- sollten locker in Ordnung gehen. Ich hätte evtl. in kürze zwei teilbare Schäfte abzugeben. Die passen (da sie teilbar sind) auch wunderbar ins Auto. Die sind länger und stärker als die "Baumarkt-teile". Ich mach mal demnächst Bilder.

naja, Blattlänge 15 cm, da kommen dann zur Spitzenlänge noch mal ~15 -20 dran
Ich bin jetzt bei der Angabe von Johann von der Gesamtlänge der Spitze ausgegangen. Also komplett mit Tülle.
Das mitem KG Rohr ist ne wirklich gute Idee, bekommt man recht simpel auf dem Dach fest und ist sicher wenn man das vordere Ende gut zumacht. Sieht man auch oft bei die Klempners auf dem Auto.
Danke. Bei den Klempners hatte ich mir die Idee auch abgekuckt. Ich hatte allerdings in der Anfangszeit meinen Bogen da drin verstaut. Und wenn man das KG Rohr noch mit Klebefolie in Eiche-rustikal beklebt, sieht das sogar fast A aus :D Mittlerweile habe ich aber einen Anhänger für die langen Teile.
Ich hätte evtl. in kürze zwei teilbare Schäfte abzugeben. Die passen (da sie teilbar sind) auch wunderbar ins Auto. Die sind länger und stärker als die "Baumarkt-teile"
Öhmm... Schäfte stehen doch überall kostenlos im Wald rum :rolleyes:

Öhmm... Schäfte stehen doch überall kostenlos im Wald rum :rolleyes:
Da wäre ich ganz vorsichtig. Wenn du keine Genehmigung vom Pächter oder dem zuständigen (Forst-)Amt hast, kann das zu ner Menge Ärger führen... Rein Rechtlich ist das ein Diebstahl. Liebe Grüße

Neueste Beiträge

Oben