Laba diena visiem!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, Latgale ist echt super was die Funde betrifft... Auch was Kleidungsfunde angeht! Ameli hat letztens noch versucht mir ein wenig beizubringen, aber viel ist dabei nicht hängen geblieben :bahnhof In dem Grab, was ich mir ausgesucht hab ist auch knapp ein Kilogramm Buntmetall quer am Körper verteilt: Bronzene Spiralen um den Kopf(Mütze), am Kragen, am Gürtel, an den Wadenwickeln, verschiedene Armreifen und eine Ringfibel von knapp 10cm Durchmesser... Muss noch Fotos machen (lassen) 8)
 
ja...lass mal Fotos machen ;) sehr interessante Darstellung, find ich super, auch deine Einstellung. Achja ...herzlich Willkommen :)
 
Labdien un laipni Ingvar! Vielleicht kann ich Dir gelegentlich mal weiterhelfen. Weißt Du ob es große Unterschiede in der Ausstattung zwischen Letten und Litauern gibt? Bei litauischem kann ich Dir weiterhelfen. Und von der Ausstattung her gibt es für den baltischen Raum einen hervorragenden Katalog aus dem letzten Jahr der Dir auch weiterhelfen könnte. Uzdot man, ja jūs vēlaties klusu. Saxnoth
 
Hey Saxnoth, alleine in Lettland gab es zwischen dem 8ten und 11ten Jh. mehrere Volksstämme, die sich durch ihre materielle Kultur unterscheiden lassen. Da gab es die Liven, Kurländer, Selen, Semgallen und Lettgallen und alle hatten eine andere Tracht- und Begräbnissitte... Die Litauer wiederum waren ein eigenes Völkchen... Wenn die Unterschiede auch nicht allzu groß waren. Welchen Katalog meinst du denn? Hab ja schon ein paar Bücher zum Thema hier :thumbsup: Da freu ich mich schon auf regen Wissens- und Belegaustausch!!!
 
Hej Ingvar, Da habe ich den Katalog "Baltu Menas" von 2009, den Katalog "Skarby starozytnej Lotwy" ('tschuldige aber die polnischen Sonderzeichen finde ich auf die Schnelle nicht), die Monografie "Marvele. Ein Mittellitauisches Gräberfeld" Bd. 1 + 2 und ein Buch aus der Reihe Monumenta Archaeologica Barbarica, " Netta. A Balt Cemetary in Northeastern Poland". Und für Litauen noch eins, allerdings für's 12. - 13. Jhdt. " Kernave - Litewska Troja". Ich schaue halt immer, was ich in Warschau so bekommen kann, wenn ich da bin. Wünsche Dir noch eine schöne Woche. Saxnoth
 
Nö, besser, es ist auf Polnisch und Englisch.
 
@Stella Splendens: Bin ende des Monats im AFM Oerlinghausen zur VA "Zierde und Zierrat". Spätestens dann gibts auch ein paar brauchbare Fotos 8) Oder ihr kommt uns dort mal besuchen...
 
Ach, der David... Schleswig und Wackööööön fahren wir dann ja auch gemeinsam, oder? Habt ihr nicht auch Lust danach noch mit nach Hamm (19. - 21.8.) zu kommen? War die letzten zwei Jahre sehr lustig!
 
@Stella Splendens: Bin ende des Monats im AFM Oerlinghausen zur VA "Zierde und Zierrat". Spätestens dann gibts auch ein paar brauchbare Fotos 8) Oder ihr kommt uns dort mal besuchen...
Das wäre natürlich die beste Wahl. Ich bin aber an diesem Wochenende anderweitig unterwegs. Oerlinghausen dann ein andermal, steht eh auf meinem Museums-Plan und ich warte auf deine Bilder ;)
 

Neueste Beiträge

Oben