Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen, für ein zukünftiges Projekt (erstes Viertel 16. Jhdt.) benötige ich eure Mithilfe. Es geht um eine Lafette für eine wirklich grosse Hakenbüchse. Diese geht (rein vom Eigengewicht und Rückstoss her) nicht mehr auf einer Gabel aufliegend abzufeuen (wie das z. B. noch bei meinem "ganzen Haken" möglich ist). Ich bin bei meiner bisherigen Recherche nach Vorlagen für eine Lafette, die die Verwendung von grossen Hakenbüchsen auch ohne das eigentlich benötigte Mauerwerk (und somit auch auf dem Schlachtfeld oder anderen strategisch wichtigen Punkten) möglich macht, bereits auf folgende Zeichnungen gestossen:
(Quelle: Zeugbücher Kaiser Maximilians, gefunden bei pinterest.com) Dieser grosse Büchsentyp taucht nicht nur im letzten Viertel des 15. Jhdt., sondern auch in der ersten Hälfte des 16. Jhdt. immer wieder auf. Weitere Zeichnungen für andere Lafettentypen wären diese hier:
(Bildquellen: beide auf pinterest.com gefunden) Allerdings hab ich leider keine Ahnung ob die "frei interpretiert" sind, oder von einer Primärquelle nachgezeichnet wurden? Weiss da jemand mehr darüber? Kennt ihr weitere Lafettentypen (bevorzugt für das erste Viertel des 16. Jhdts)? Je detailierter desto besser, damit man so ein Teil nachbauen könnte. :thumbup: Schonmal vorab ein dickes :danke für eure Mithilfe! Grüsse, Thomas :bye01