lager bei nacht beleuchten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ansgard

Member
Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
64625 Bensheim
ich bin am verzweifeln. ich will eine Art Oseberg Lampe bauen. das ist ja kein Problem. mein Problem ist das ich einen bestimmten Brennstoff suche. ich hab auf mehreren Märkten schon bei anderen lagern solche Lampen gesehen. die benutzten aber einen quadratischen Würfel der ca. 10 cm groß ist ich weis aber nicht was das ist und ich finde auch nichts in dieser Art im Internet. Auf dem Markt in Biebesheim hat das auch ein Zuber in seinem Zelt gehabt. vieleicht hat von euch einer so was mal gesehen und weis was das ist.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" Esbit ?
Ja, vermute ich auch. Ich würde es allerdings nicht in geschlossenen Räumen verwenden (Zelt). Talg wäre praktischer, billiger, ungefährlicher und authentischer.
 
da bei bekannten und kollegen immer unmengen von wachsresten anfallen betreibe ich meine Lampen damit . kostet mich somit nichst!
 
krass so teuer? ich habe vor nem jahr mal 10 kg kerzen bei ebay gekauft für schlappe 18 euro inkl versand . was man drin verfeuert ist doch eigentlich egal hauptsache billig . und schön ist natürlich wenns nicht zu stark rust.
 
3,-€ für Talg ist ganz schön teuer, es ist nur bestimmtes Fett ... wenn ich Talg auch auskoche für Lichter, hohle ich mir den Talg für 50 cent das Kilo
 
Ich hab Steinlampen..und in denen brennt Pflanzenöl..stinkt nicht russt nicht..
 
Ich find talg irgendwie eklig :D es gibt auch diese Wachs/Holz Würfel sind glaub ich, "umweltfreundlicher"
506698.jpg
quelle :shoppingpoint24.com über die brenndauer kann ich aber nichts sagen.... flamme ist nicht so hell wie die von dem spiritus-würfel lg Brokkr
 
haloooo? wieviele pakete willste denn davon am abend durchjagen . wenn ich mir meine fackeln ansehe passt da pro ladung ca 300-400 gramm wachs rein. je nach größe des dochtes (meist Holzkohle) brennt eine ladung ca 3-4 stunden. da ich vier Fackeln im Lager habe hgeht da pro abend auf jeden fall ein Kilo weg. Grillanzünder (bzw holzanzünder) halten bestimmt nicht solange und kosten pro paket doch bestimmt 2-3 euro wenn nicht mehr. ich denke das rechnet sich einfach nicht . was ich schonmal gesehen habe ( was natürlich auch total un a ist ) sind schalen in denen mit speiseöl getränkte Toilettenpapierrollen stehen. die dinger Brennen pro rolle um die 4 stunden . der nachteil in meinen augen war lediglich , dass die Flammen riesig waren .und die schale tzu nah an meinem Zelt stand . (aber der nachbar war nett und hats weiter weg gestellt.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" Dann hat mein Schlachter mich abgezogen ... was will man auch erwarten .. 150 Jahre in Familienbesitz .. von nix kommt nix :D
könnte man sagen, weil Talg ist eigentlich ein Abfallproduckt ... eine schöne Mütze hast du
Original von Der Steff was ich schonmal gesehen habe ( was natürlich auch total un a ist ) sind schalen in denen mit speiseöl getränkte Toilettenpapierrollen stehen.
mit Kerzenwachs funktioniert es auch ... gibt schön viel Licht im Lager
 
Original von Der Steff haloooo? wieviele pakete willste denn davon am abend durchjagen . wenn ich mir meine fackeln ansehe passt da pro ladung ca 300-400 gramm wachs rein. je nach größe des dochtes (meist Holzkohle) brennt eine ladung ca 3-4 stunden. da ich vier Fackeln im Lager habe hgeht da pro abend auf jeden fall ein Kilo weg. Grillanzünder (bzw holzanzünder) halten bestimmt nicht solange und kosten pro paket doch bestimmt 2-3 euro wenn nicht mehr. ich denke das rechnet sich einfach nicht . was ich schonmal gesehen habe ( was natürlich auch total un a ist ) sind schalen in denen mit speiseöl getränkte Toilettenpapierrollen stehen. die dinger Brennen pro rolle um die 4 stunden . der nachteil in meinen augen war lediglich , dass die Flammen riesig waren .und die schale tzu nah an meinem Zelt stand . (aber der nachbar war nett und hats weiter weg gestellt.
er hat ja gezielt nach den würfeln gefragt.. was er am schluss aus den aussagen hier macht is ihm ja selbst überlassen ;) man kann auch diese würfel (Holz-Wachs) mit wachs kombinieren... wär warscheinlich eine gute lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss schon sagen ich bin begeistert. mit einem solchen resümee habe ich nicht gerechnet und auch mit einer so herzlichen Begrüßung nicht. so jetzt aber zum thema. Wachs hab ich mir auch überlegt ist aber bei einer großen flamme blöd weil das Wachs flüssig wird und wenn einer dagegen läuft kann das rauslaufen und es ist bei starkem wind finde ich schlecht. dieses unbekannte Zeug war fest und brannte in einer grossen flamme, ich vermute so wie die beschriebene klopapierrolle. mhmh klopapierrolle in paraffin getränkt. das probiere ich mal aus.
 
Die oberen Würfel verwende ich für den heimischen Kaminofen...brennen nicht lange, nutzen als Anzünder... Im Lager tränke ich Papier-/ Stoffrollen (gut gehen Klopapierrollen) in heißes Kerzenwachs (gibts bei Kerzenherstellern zum Schleuderpreis als große Blöcke :)) Diese liegen in Fackelständern...jede Rolle brennt so ca 2-3h...
 
Wir verwenden auch in Kerzenwachs getränkte Clorollen in einem Feuerkorb. Das gibt gut Licht und wenn das Teil erstmal brennt sieht man auch nicht mehr, daß es eine Clorolle ist. Sieht aus wie ein "rundeckig" undefinierbares Teil" :D Brennt zirka 1 Stunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben