lager bei nacht beleuchten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Georg von Runibergun Auf Klorollen wär ich im Leben nich gekommen ... 8|
Die Klorollen sind doch schon ein alter hut Bei unserem Seefest in unserem Dorf benutzen wir die schon Jahrelang und immer bewährt
 
man könnte auch Jute in streifen schneiden und aufrollen und in Wachs tränken. zumindest tagsüber sonst fragen die turis so blöd :D
 
Ich glaub ich werd gleich erst mal los und ne Familienpackung klopapier besorgen. *pyromanische gedanken bekomm*
 
Bei uns im Lager wurde der Behälter mit dem wachs und den Klorollen zu heiss...das Wachs spritze open raus und es würde sehr gefährlich....glaube da war noch Petroleum drin oder so ?!?
 
Ja, beim Herstellen muss man aufpassen. Und Wachs ist nichts anderes als Paraffin, was sehr gut brennt...manche sagen laut wikipedia auch Petroleum dazu... 8)
 
Naja wir haben die "Klorollenfeuerbehälter" nicht so nah an den Zelten stehen, aber außer Asche ist noch nix rausgeflogen und das auch nur weil es sehr windig war.
 
Hmm, also ich tendiere auch immer wieder gern zu Specksteinlampen mit Speiseöl. Man muss halt aufpassen, dass man nicht dranstößt.
 
Mhh, hat das Wachs beim abbrennen gespritzt? Bei uns auf Lager werden die Klofackeln in "Klorollenfackelhaltern" abgebrannt. Keine Ahnung wie das richtig heißt. Hat ein ehemaliges Mitglied geschmiedet/gebaut (Danke Merlin :thumbsup:, die sind echt Super!) Die Klofackel selber machen wir nicht auf Lager, die hab ich daheim vorbereitet. 30 Fackeln dauerten mit herrichten, machen und aufräumen (alleine) ca 3-4 Stunden. War aber ein schöner Sonntagnachmittag, da ging das ;) Eine Fackel hat mein Henkersbruder gemacht, aber wir sind alle viel zu ehrfürchtig, als das wir dieses Meisterwerk abfackeln *g* Hier kannste gucken (meiner Meinung nach die beste Anleitung, auch zum selber variieren). Mußt unter Kerzen selbermachen klicken und dann auf Fackelbau. Und hier die acharische(?) Form der Fackel*g* Grüße Gwyn
 
Aber dafür ist es schön warm..und A ist es auch...und ausserdemwird das Holz vom veranstalter gestellt... :D
 
...also ich hacke gerne Holz, werde schon fast sauer wenn das mal ein anderer macht :D ;)
 
Ausgleichssport wie
smilie_be_039.gif
 
...jo :D. Ich hab aber auch nie Ruhe im Hintern, muss immer irgend etwas machen :rolleyes: ;)
 
Hallo, Hab mal zwei Fragen zu diesen Klopapierrollen-Fackel-Dingern... gehe ich richtig in der Annahme, dass das Prinzip wie folgt ist: Man nimmt eine leere Klopapierrolle, wirft diese in einen Pot mit flüssigem Wachs und zieht sie dann -gut durchdrängt- wieder raus. Später kann man sie dann einfach auf einer feuerfesten Unterlage abbrennen... ist das richtig so? So das war die erste Frage und die zweite wäre: Ist bei euch da schon mal was passiert, bzw. wie gefährlich ist das eurer Meinung nach? (Habe da schon haarsträubende Dinge im Netz gelesen... von wegen Explosion und so) Würde das nämlich gern ausprobieren, hab aber ein bisschen Angst davor :unsure: ... ist die berechtigt?
 
Hallo Rika, für eine Klorollenfackel brauchst du ganze Rollen mit Papier und Pappkern. Das ganze wird in flüssiges Wachs getunkt, bis die Klopapierrolle sich ganz voll gesogen hat. Vorsichtig raus, am besten auf Packpapier trocknen lassen. Gefährlich wird das ganze nur, wenn du das Wachs direkt in einem Topf oder Topf auf offener Flamme erhitzt. Das Wachs immer in einer großen Blechdose im Wasserbad schmelzen und nie!!!!!!! zum kochen bringen! Auch mußt du aufpassen, das kein Wasser mit ins Wachs kommt. Wenns normal flüssig ist, passiert bei ein paar Tropfen nichts, ABER bei siedendem oder gar kochendem Wachs wirds gefährlich. Im Grunde ist das ganze eine ziemlich ungefährliche Sache, wenn du auf Sicherheit achtest. Greets Gwynie Noch ein kleiner Tipp: Mach das ganze draußen und nicht im Haus oder Keller;)
 

Neueste Beiträge

Oben