lager bei nacht beleuchten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ABC Löscher bereit halten...einmal haben wirs zum Brennen gebracht...Explosion war aber nicht...
 
Wichtig wäre jetzt noch mal die Frage: Eine leere Klopapierrolle, wie Rika annimmt, oder eine normale, volle, wie ich jetzt aus euren Schilderungen geschlossen habe ... ?(
 
Original von Georg von Runibergun Wichtig wäre jetzt noch mal die Frage: Eine leere Klopapierrolle, wie Rika annimmt, oder eine normale, volle, wie ich jetzt aus euren Schilderungen geschlossen habe ... ?(
Wie Gwynie schon geschrieben hat, eine volle, neue, natürlich unbenutzte Rolle Papier.
 
Aber Lis : natürlich unbenutzte Rolle Papier. :D Moin .. nun mal ernsthaft, hast das mal einer mit einer Küchenrolle versucht ? Die sollte ja noch länger brennen oder nicht ? Hergils
 
Original von Georg von Runibergun Könnte die Höhe ein Problem sein ? ?(
Angesichts der Tatsache, daß die Rolle in einem feuerfesten Behältnis sein sollte, schon irgendwie. Wie stellt man ein brennende Küchenrolle sicher und geschützt vor Umfallen, hin? *ich benutze dann doch lieber Talglichter*
 
Man könnte einen Dorn in der richtigen Länge in der Mitte der Lampe anbringen ... Dann wäre sie zumindest vorm Umfallen geschützt ... Naja ... Im Sommer teste ich das vielleicht mal im Garten ... Schon, um die Nachbarn zu ärgern, weil´s qualmt ... :D Aber mit den Talglichtern bist du auf jeden Fall auf der richtigen (A-) Seite.
 
Ich weiß nicht, klopapierrollen ;( wir benutzen inzwischen nur noch Specksteinschalen mit Wachsresten (da ich zu Hause viel Kerzen benutze, sammelt sich schon was an...ansonsten bekomme ich sie auch teils geschenkt), kostet also wenig bis nichts, und als Docht verwenden wir ein Stück Kohle vom lagerfeuer, Zunderpilz geht übrigens auch hervorragend dafür. Vorteile: brennt gut, wenn der "Docht" erst einmal sich mit Wachs vollgesogen hat. Dauert ggf. anfangs etwas. Aber der Docht hält sich meist sehr, sehr lange und ist mehrfach verwendbar. Und auch bei nicht zu starkem Wind geht das Licht nicht so leicht aus. Man muß nur hin und wieder Wachs nachlegen... Dasselbe Prinzip verwenden wir auch bei unserer Geschmiedeten Fackel, die in den Boden gesteckt wird. Von geschlossenen Lampen sind wir völlig abgekommen. fazit: Billig, einfach, simpel, gut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, @A.v.w.de (und an alle die anderen die eine Antwort wissen) Das ist jetzt aber interessant: Geht das wirklich, dass man bei Wachs auch ein Stück Kohle als Docht nimt? Ich kenne das sonst nur von Talg(lampen)... Ist für mich von daher interessant, weil ich zwar eine Specksteinlampe gebastelt habe, aber jetzt irgendwie doch keinen Talg nehmen will, Öl nicht fest wird und ich normals Kerzenwachs an sich zwar gut finde, da aber keinen stinknormalen Kerzendocht reintun will... Wie genau machst du das dann mit dem Wachs und der Kohle? Einmal daheim befüllen und wenns leerer wird während dem Abbrennen Wachs "nachlegen"? Wie hell gibt das denn? liebe Grüße Rika
 
Hallo Rika, also das mit der Kohle geht wirklich ^^ du nimmst ein kleines stück Kohle, z. B. vom Lagerfeuer, dort fallen immer Stücke an, und legst Wachsstückchen drumherum. Diesen mußt du anfangs erst einmal mit Hilfe eines Streichholz oder einem Stück Holz mit Flamme, ebenfalls vom Lagerfeuer ;) flüssig machen. So kann sich das Kohlestück vollsaugen. Und dann probierst du so lange das Kohlestück anzuzünden, bis es klappt :D Wie gesagt, beim allerersten Anfang erst evt. ein wenig mühselig, aber dann brennt es wirklich gut. Zwischendurch halt immer mal wieder Wachs nachlegen, wenn es zu wenig wird. Das merkt man aber in der Regel, da man bei offenem Feuer und Licht sowieso immer ein Auge drauf haben sollte. Und sonst geht eben irgendwann das Licht mal aus... :rolleyes: Wie hell wird das? Hmmm, ich würde sagen, wie bei einer normalen Kerze auch. Nur das diese bei Wind schnell ausgeht, und das hier eben nicht. Zum Ausmachen mußt du dann etwas kräftiger pusten. Und wenn das Kohlestück noch intakt ist, dann geht es beim nächsten Anzünden auch leichter. Wie gesagt, ist (jahrelang) markterprobt und hat bislang noch am besten funktioniert... :D
 
Habe noch mal bei meinem Freund nachgefragt, weil er in der Regel für das Feuer zuständig ist. Also, er meinte, das man am Besten anfangs ein schon glühendes Stück Kohle aus dem Feuer nimmt, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, und dann langsam mit Wachs auffüllt. D.h. wenn was weggeschmolzen ist, dann wieder etwas nachlegen. Und dann auch schon mit Hilfe eines glühenden Holzspan aus besagtem Feuer das Kohlestück anzünden. Wie gesagt, beim ersten Mal braucht man ein wenig Geduld, aber ansonsten ist es halt auch Erfahrungssache. Er selbst hat diese Art der Beleuchtung in einer Eisenfackel schon bei Schnee und Sturm, wie er sagt, verwendet. Und je nach Größe des Dochtes kann es auch recht hell werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die Antworten! Na, dann probier ich das doch gleich mal aus... sobald endlich wieder gelagert werden kann (bei uns ist es grad ganz fürchterlich kalt :( und es schneit wie blöd)
 
Hallo, ich hab mal eine Frage zu diesen "Klo-Fackeln"... Wie viel Wachs braucht ihr für eine Fackel? Wie brennt sie ab - Oben nach unten wie eine Kerze oder von Außen nach Innen? Finde das ganze irgendwie witzig, nicht umbedingt fürs Lager aber für den nächsten Grillabend... Grüße, Volker
 
Original von Volker der Freischärler Hallo, ich hab mal eine Frage zu diesen "Klo-Fackeln"... Wie viel Wachs braucht ihr für eine Fackel? Wie brennt sie ab - Oben nach unten wie eine Kerze oder von Außen nach Innen? Finde das ganze irgendwie witzig, nicht umbedingt fürs Lager aber für den nächsten Grillabend... Grüße, Volker
Ich denke eine Clorolle saugt ungefähr 1/2 Liter Wachs auf. Man braucht schon ordentliche Mengen an Wachs. Beispiel: diese Menge an Wachs ergaben 16 Rollen Clopapier, 3 Lagig. Man braucht schon ordentlich Wachsreste. Am besten man erzählt allen die man kennt, man sammle Wachsreste. Das klappt ganz gut. Ich schmelze das Wachs übrigens problemlos in einem Topf auf dem Ceranfeld in meiner Küche. Ich schmelze das Wachs langsam auf halber Stufe und tränke dann die Rolle ein. Ist sie vollgesaugt hole ich sie mit einem Holzkochlöffel aus dem Wachsbad und stelle sie auf ein Tablett. Es läuft nämlich einiges an Wachs wieder raus. Das kann ich dann wieder vom Tablett kratzen. Anzünden der Rollen kein Problem, wir machen einfach ein Stückchen papier locker und zünden es an. Wie den Docht einer Kerze. Ziemlich schnell brennt dann die Rolle rundum. Ich würde sagen von außen nach innen.
 
Original von Der Steff krass so teuer? ich habe vor nem jahr mal 10 kg kerzen bei ebay gekauft für schlappe 18 euro inkl versand . was man drin verfeuert ist doch eigentlich egal hauptsache billig . und schön ist natürlich wenns nicht zu stark rust.
Das ist aber auch teuer! Ich krieg immer die Reste aus der Kirche. Anfragen kostet nix und die sind froh, wenn sie den Wachs los sind.
 

Neueste Beiträge

Oben