Wir haben auf unserem letzten Lager mal die variante mit dem öl einkochen probiert, jedoch eher erfolglos. Nachdem das wasser immernoch sehr eisern schmeckte haben wir unsere Lagernachbarn, welche zufälligerweise einen Hauseigenen schmied dabei hatten, der wohl auch deren Kochutensilien fertigt, gefragt, ob sie uns nicht einen Tipp geben könnten. Dieser gab uns den Rat es mal mit Milch einkochen zu probieren. Da wir nur einen Liter übrig hatten kochten wir eben kurzer hand diesen ein, in einem 3,5 liter topf etwas zu wenig, aber da der topf nach einigen minuten überschäumte wurde die Milch auch gut verteilt. Danach kochten wir nochmal wasser darin, um die milchränder abzubekommen. Was genau der hintergrund mit der milch ist kann ich nicht genau sagen, funktioniert zu haben scheint es aber, denn das essen was wir im nachhinein kochten schmeckte kein bischen nach eisen. Auch die verbrannte milch löste sich nach einigen minuten im wasser restlos. Weiss jetzt nur nicht ob die schicht dann weg ist, wenn man die ränder weg macht... Vielleicht hilft dieser Tip ja ein wenig, und vielleicht kann mir jemand erzählen, welche teile der milch dazu führen können, ein solches ergebnis hervorzurufen :O Vielleicht werde ich aber auch nur mit faulen eiern beworfen, weil wir so dreist waren und milch benutzt haben, und uns damit vielleicht den Topf ruiniert haben :ups ... Naja zumindest hat das essen geschmeckt :trink02 Dieser Tipp ist natürlich nur hilfreich um den eisernen geschmack rrauszubekommen, an der methode mit der Patina müssen wir glaube ich aber noch arbeiten, wir wollen ja relativ lange was von unserem Töpfchen haben.