Das Wetter ist in diesem Jahr wirklich extrem. Ich hatte nun schon 4 Lager und wir hatten von Unwetterwarnung bis Dauerregen alles dabei. Nun muss man aber dazu sagen, dass lediglich eine VA davon eine öffentliche war, die anderen 3 waren interne und somit konnte ich bis zur letzten Minute mit der Entscheidung, ob ich nun fahre oder nicht, warten. Da meine bessere Hälfte ja selbst als Veranstalter fungiert, habe ich das Ganze jetzt auch mal aus anderer Sicht erlebt. Beim Heerbann haben wir uns bis 2 Tage vor der VA immer wieder regelmäßig den Platz angesehen, Hätte der regen nihct eien Woche vor der VA aufgehört und der Platz wäre nicht befahrbar gewesen, wäre der Heerbann in diesem Jahr ausgefallen. Nicht nur, dass das Equipment der Darsteller gelitten hätte,m auch die gemietete Wiese wäre auf Jahre nach einem Schlamm-Event nicht mehr nutzbar gewesen und damit hätte sicherlich der Vermieter ein leichtes Problem gehabt. Sicherlich wäre eine Absage finanziell nicht schön gewesen, da die Toiletten bestellt waren, das Holz etc., Versicherungen abgeschlossen usw. Aber was hat man davon, wenn vielleicht noch Darsteller einen Schaden davon tragen? Insofern find eich es richtig und konsequent, wenn Veranstalter den Mut besitzen, bei schlechtem Wetter auch mal eine VA abzusagen (wie in Jork - die Bilder waren recht aussagekräftig) oder abzubrechen (wie in Hastings im letzten Jahr - hier muss allein wegen der stattgefundenen Schlacht am Samstag der Boden so gelitten haben, dass die VA in diesem Jahr komplett abgesagt wurde). Als Darsteller ist mir meine Gesundheit und mein nicht gerade billiges Equipment wichtiger. Wenn ich mich entscheide, auch bei schlechtem Wetter zu fahren, muss ich natürlich auch selbst die Konsequenzen tragen. Wenn ich aufgrund von Unwetterwarnungen mittendrin abbaue und der Veranstalter sich deswegen aufregt - dann interessesiert es mich auch nicht, ob ich im nächsten jahr dort wieder lagere - dieser Veranstalter hat sich dann für mich disqualifiziert. Wo kein Verträge - da auch keine Vertragsstrafe. Und einen Schaden wird der mich nicht ersetzen. Aber man erlebt ja auch immer wieder Überraschungen: letzten WE auf Burg Brandenburg aufgebaut - ringsum Überschwemmungen, Regen war weiterhin für das gane WE angesagt, in der Nacht von Donnerstag zu Freitag sogar mit Unwetterwarnung. Einige lagerten schon seit Mittwoch dort und hielten uns auf dem Laufenden. Zur Sicherheit die Kinder "verkauft" und mit abgespectem Equipment gefahren - und ein wettermäßig doch recht erfreuliches Lager erlebt. Trocken - lediglich der Boden im Lager war ziemlich hinüber. Spaß hatten wir allemal, auch wenn viele Darsteller wg. des Wetters abgesagt hatten. Aber die die da waren, hatten - glaube ich - ein schönes WE. Es war ja auch unsere Entscheidung - weil intern.