Also zunächst einmal stimme ich meinen Vorredner insoweit zu, dass es ganz wichtig ist zu wissen, was ihr überhaupt darstellen WOLLT. Mal fernab davon gesprochen, was vielleicht eure aktuelle Ausrüstung als Anfänger zeigt. Wenn diese Frage beantwortet ist fällt es vielen hier einfacher euch zu antworten. Inklusive mir. Da sowohl meine Frau, als auch ich nach einigen Tagen das Sitzen auf Bänken ohne Lehne leid sind haben wir uns viel umgesehen, zumindest in unserer Zeitstellung. Leider gibt es nicht viel. WENN ihr ins 14. Jahrhundert gehen wollt wären beispielsweise gedrechselte Lehnstühle mit Armlehnen eine Möglichkeit, dazu gibt es Abbildungen aus einem Alexanderroman. WENN ihr ins 12. jahrhundert wollt gibt es ähnliches, sprich auch solche gedrechselten Lehnstühle und sogar Bänke mit Lehne, alles gedrechselt. WENN ihr ins 15. Jahrhundert gehen wollt gibt es verschiedene Sitzmöbel mit Rückenlehne. Mein Liebling ist nach wie vor die Bank mit der drehbaren Rückenlehne. Gibts auch auf verschiedenen Abbildungen. Fakt ist allerdings auch: Keine dieser Möbel gibt es meines Wissens nach in guter Qualität von der Stange zu kaufen. Da bleibt dann nur der Weg zum Holzwurm (und davon gibt es ja hier im forum auch welche. mich zum Beispiel, oder wenn ich es richtig mitbekommen hab der "haste feuer" auch.) Problem: Noch schnell mal eben gebaut sind die dann meist nicht. Das dauert dann meist seine Zeit.