Der gestückelte Aufbau ist sogar volle Absicht. Die Gedankengänge erkläre ich natürlich gerne. Schauen wir uns als erstes die Kreuzfahrerbibel an, da werden haufenweise Gambesons und Kettenhemden gezeigt. Die Kragen sind oft in vollkommen anderen Farben als der Gambeson dargestellt, während die Ärmel, obwohl sie ziemlich abgesetzt aussehen, immer in der gleichen Farbe sind. Der Schluss den ich daraus ziehe ist, dass die Ärmel angesetzt sind, die Naht bei dem dicken Material aber sehr deutlich zu sehen ist, der Kragen allerdings ein separates Kleidungsstück ist. In der Kreuzfahrerbibel kann man relativ häufig auch sehen, was unter den bestimmten Kleidungsstücken ist. Unter dem Langarm-Kettenhemd eine normale Kotte, unter dem Kurzarm-Kettenhemd eine normale Kotte, unter dem Langarm-Gambeson eine normale Kotte. Dann kommen die Gambesons mit kurzen oder ganz ohne Ärmeln. Die kurzärmeligen gibt es einzeln oder über dem Kettenhemd, die ärmellosen sind immer über dem Kettenhemd, die eine Art wattierter Wappenrock. Ebenso sieht man Diechlinge über Kettenbeinlingen und die wattierte Bundhaube wird auch einzeln getragen, unter der abgesetzten Kettenhaube sieht man nur welche ohne Röhren oder Hirnhauben, die vielleicht aber auch über die Kettenhaube gehören. Gambesons könnten also eventuell gegen Beschuss besonders hilfreich sein, Kettenhemden nur bedingt, weswegen das Steppzeug über die Kette gehört. Auf diesem Bild hier sieht man einen Niedergetrampelten mit der Schichtung Kettenhemd-Kurzarmgambeson-Wappenrock, so habe ich auch meine Rüstung angelegt:
http://imageshack.us/a/img109/2007/v8d.gif Nachdem ich beschlossen hatte dass der Kragen ein eigenes Kleidungsstück ist, musste ich mir noch den Aufbau überlegen. Gefunden habe ich eine deutlich spätere Abbildung, aber das Design erschien mir sehr sinnvoll. Kombiniert man so etwas mit einem Gambeson, hat man eine Materialdoppelung am Schlüsselbein, die mir sehr sinnvoll scheint.
http://imageshack.us/a/img28/9144/em57.jpg Die Entscheidung zum separaten Handschuh war mehr persönliche Präferenz. Zum Einen trainiere ich auch komplett ungerüstet, möchte aber meine Waffenhand trotzdem schützen, da man beim parieren doch öfters mal eins drauf kriegt, zum Anderen kann es durchaus vorkommen, dass ich auch einen ganzen Tag in der Rüstung stecke, dabei aber die Hände frei brauche(zum Beispiel zum Kassieren und Wechselgeld rausgeben auf einem Markt). Allerdings gibt es relativ viele Abbildungen von Kettenhemden ohne angesetzte Handschuhe und die Fundstücke die mir bekannt sind haben genauso keine, nichteinmal Hauben. Auf diesem Bild hier könnte man separate Handschuhe sehen, oder angesetzte mit einem Riemen ums Handgelenk:
http://imageshack.us/a/img22/6174/san8.jpg Ich kenne genau ein erhaltenes Stück Gambeson um 1200, ein Ärmel in einer Kirche in Frankreich, wobei meine Informationen dazu von meinem schlechten Schulfranzösisch stark eingeschränkt sind. Dieser hat einen angesetzten Fingerhandschuh, wenn ich es richtig verstanden habe stammt die Naht die beide Teile verbindet alerdings aus dem 19. Jahrhundert, vermutlich war der Handschuh vorher separat. Interessant ist auch der Aufbau. Begonnen beim Futter besteht er aus Seide, einer dünnen Schicht Baumwollvlies, mehreren Schichten Leinen, dabei am Handgelenk eine, zur Schulter hin mehr, aber die Angabe wie viele fehlt, dann diesmal etwas dicker wieder Baumwollvlies und Oberstoff Seide. Die dunkel olivgrüne Seide ist vermutlich Beweis dass dieser Gambeson niemals in Kombination mit Kettenzeug getragen wurde was die maximale Dicke von 8mm sehr erstaunlich macht(mein Wolldeckengambi hat übrigens 6mm)
http://imageshack.us/a/img703/5808/ftq7.jpg Vor einer Weile hat Caranfen mal ein Foto von einer Statue gepostet bei der tatsächlich ein Gambeson unter der Kette zu sein scheint, bei den Abbildungen die ich vorher kannte sind das ziemlich eindeutig nur Diechlinge oder in Falten liegende Untergewänder. Ich denke für unter die Kette werde ich mir also noch einen langärmeligen Gambeson nach dem französischen Original nähen, ich suche nur noch dünnes Baumwollvlies und die Seide werde ich vermutlich durch Leinen ersetzen, weil strapazierfähiger. Ebenso brauche ich als Ritter definitiv noch Kettenbeinlinge, auf Pferd sind die Beine eine große Angriffsfläche und Diechlinge, meine Knie sind so schon kaputt genug, letztere werden aus Stoffresten von meinem Gambeson gemacht. Lederne Beinschienen inklusive Nachweis sind auch schon in Planung. Ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden, aber hoffentlich dadurch auch gut verständlich was ich mir gedacht habe bei der Zusammenstellung.