Landgraf 1228 die Zweite

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Ich hab zwar kein Internet mehr, aber ab und zu doch mal ein Bisschen Zeit, bin also doch auch mal ein gutes Stück voran gekommen. Zum Gerüsteten kommen jetzt ein Halbarm-Gambeson, ein Gambeson Kragen und bisher nur ein rechter Kettenhandschuh dazu, die Waffen sind außerdem jetzt ein vollständiges Set: Gambeson Kragen Handschuh Schwerter Bild in voller Montur fehlt noch, werd ich aber sobald ich habe noch reinstellen. Zivil hat der Umstieg auf Seide begonnen, Vorbild hierzu ist das kaiserliche Krönungsornat, empfinde ich so als angemessen für ein repräsentatives Outfit. Pro Seite drei Geren am Saum, damit wunderbar weit. Handgenäht aus einem wunderschönen indischen Seidenstoff mit verschiedenfarbigen Kett- und Schussfäden, also mit Farbwechseleffekt. Zivil Foto ist von einer professionellen Fotografin gemacht und bearbeitet, mir ist bewusst dass man für gewöhnlich nicht bei angehendem Gewitter mit gezücktem Schwert auf einer Burgruine steht. Weiter gehts mit den Beinlingen, da weiß ich nur noch nicht welche Farbe da am besten passt, beim Krönungsornat ist das zum Beispiel die gleiche Farbe wie die Zierleisten bei der Tunicella und es gibt eigentlich recht schöne goldgelbe Seidenstoffe... Und ein Unterkleid fürs Kettenhemd brauche ich auch noch unbedingt. Die Schuhe werden demnächst tatsächlich auch mal ausgetauscht. Nächster Auftritt ist Mitte September als Gast bei einer Gruppe Hospitaliter, bin mal gespannt wie weit ich bis dahin noch komme, ab August hab ich ja wieder Zeit.
 
Tachchen, für einen offensichtlich reichen Grafen, wirkt dein Rüstzeug für meinen Geschmack etwas zu zusammengestückelt. Mit einem anständigen Gambi, könntest du drei Baustellen zusammenfügen. Kragen, Gambi und Fäustlinge. Siehe Beispiel aus meiner Galerie: http://img.webme.com/pic/k/kommende-muenchen/gambeson.jpg Quelle: http://kommende-muenchen.de.tl/ Ich weiß jetzt nicht, ab wann die Fäustlinge fest am Gambi nachgewiesen sind. Aber ein Langarmgambeson sollte es für einen Mann deiner Stellung schon sein. Grüße Wilhelm
 
Der gestückelte Aufbau ist sogar volle Absicht. Die Gedankengänge erkläre ich natürlich gerne. Schauen wir uns als erstes die Kreuzfahrerbibel an, da werden haufenweise Gambesons und Kettenhemden gezeigt. Die Kragen sind oft in vollkommen anderen Farben als der Gambeson dargestellt, während die Ärmel, obwohl sie ziemlich abgesetzt aussehen, immer in der gleichen Farbe sind. Der Schluss den ich daraus ziehe ist, dass die Ärmel angesetzt sind, die Naht bei dem dicken Material aber sehr deutlich zu sehen ist, der Kragen allerdings ein separates Kleidungsstück ist. In der Kreuzfahrerbibel kann man relativ häufig auch sehen, was unter den bestimmten Kleidungsstücken ist. Unter dem Langarm-Kettenhemd eine normale Kotte, unter dem Kurzarm-Kettenhemd eine normale Kotte, unter dem Langarm-Gambeson eine normale Kotte. Dann kommen die Gambesons mit kurzen oder ganz ohne Ärmeln. Die kurzärmeligen gibt es einzeln oder über dem Kettenhemd, die ärmellosen sind immer über dem Kettenhemd, die eine Art wattierter Wappenrock. Ebenso sieht man Diechlinge über Kettenbeinlingen und die wattierte Bundhaube wird auch einzeln getragen, unter der abgesetzten Kettenhaube sieht man nur welche ohne Röhren oder Hirnhauben, die vielleicht aber auch über die Kettenhaube gehören. Gambesons könnten also eventuell gegen Beschuss besonders hilfreich sein, Kettenhemden nur bedingt, weswegen das Steppzeug über die Kette gehört. Auf diesem Bild hier sieht man einen Niedergetrampelten mit der Schichtung Kettenhemd-Kurzarmgambeson-Wappenrock, so habe ich auch meine Rüstung angelegt: http://imageshack.us/a/img109/2007/v8d.gif Nachdem ich beschlossen hatte dass der Kragen ein eigenes Kleidungsstück ist, musste ich mir noch den Aufbau überlegen. Gefunden habe ich eine deutlich spätere Abbildung, aber das Design erschien mir sehr sinnvoll. Kombiniert man so etwas mit einem Gambeson, hat man eine Materialdoppelung am Schlüsselbein, die mir sehr sinnvoll scheint. http://imageshack.us/a/img28/9144/em57.jpg Die Entscheidung zum separaten Handschuh war mehr persönliche Präferenz. Zum Einen trainiere ich auch komplett ungerüstet, möchte aber meine Waffenhand trotzdem schützen, da man beim parieren doch öfters mal eins drauf kriegt, zum Anderen kann es durchaus vorkommen, dass ich auch einen ganzen Tag in der Rüstung stecke, dabei aber die Hände frei brauche(zum Beispiel zum Kassieren und Wechselgeld rausgeben auf einem Markt). Allerdings gibt es relativ viele Abbildungen von Kettenhemden ohne angesetzte Handschuhe und die Fundstücke die mir bekannt sind haben genauso keine, nichteinmal Hauben. Auf diesem Bild hier könnte man separate Handschuhe sehen, oder angesetzte mit einem Riemen ums Handgelenk: http://imageshack.us/a/img22/6174/san8.jpg Ich kenne genau ein erhaltenes Stück Gambeson um 1200, ein Ärmel in einer Kirche in Frankreich, wobei meine Informationen dazu von meinem schlechten Schulfranzösisch stark eingeschränkt sind. Dieser hat einen angesetzten Fingerhandschuh, wenn ich es richtig verstanden habe stammt die Naht die beide Teile verbindet alerdings aus dem 19. Jahrhundert, vermutlich war der Handschuh vorher separat. Interessant ist auch der Aufbau. Begonnen beim Futter besteht er aus Seide, einer dünnen Schicht Baumwollvlies, mehreren Schichten Leinen, dabei am Handgelenk eine, zur Schulter hin mehr, aber die Angabe wie viele fehlt, dann diesmal etwas dicker wieder Baumwollvlies und Oberstoff Seide. Die dunkel olivgrüne Seide ist vermutlich Beweis dass dieser Gambeson niemals in Kombination mit Kettenzeug getragen wurde was die maximale Dicke von 8mm sehr erstaunlich macht(mein Wolldeckengambi hat übrigens 6mm) http://imageshack.us/a/img703/5808/ftq7.jpg Vor einer Weile hat Caranfen mal ein Foto von einer Statue gepostet bei der tatsächlich ein Gambeson unter der Kette zu sein scheint, bei den Abbildungen die ich vorher kannte sind das ziemlich eindeutig nur Diechlinge oder in Falten liegende Untergewänder. Ich denke für unter die Kette werde ich mir also noch einen langärmeligen Gambeson nach dem französischen Original nähen, ich suche nur noch dünnes Baumwollvlies und die Seide werde ich vermutlich durch Leinen ersetzen, weil strapazierfähiger. Ebenso brauche ich als Ritter definitiv noch Kettenbeinlinge, auf Pferd sind die Beine eine große Angriffsfläche und Diechlinge, meine Knie sind so schon kaputt genug, letztere werden aus Stoffresten von meinem Gambeson gemacht. Lederne Beinschienen inklusive Nachweis sind auch schon in Planung. Ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden, aber hoffentlich dadurch auch gut verständlich was ich mir gedacht habe bei der Zusammenstellung.
 
Für meinen Geschmack is das noch ein bisschen wenig Tüdelü für einen Adeligen. Waren die Gürtel damals wirklich so schlicht? Ringe wären auch eine Idee. Würd das Ganze noch glaubwürdiger machen auf jeden Fall. Mit dem Hut komm ich irgendwie nicht klar... Aus was is dein Mantel, dass der so fliegt?
 
Ich will auch mal ein wenig Senf dazugeben :) ! Der Gambi gefällt mir sehr gut (ob Kragen und Handschuhe dran müssen..... lass ich so im Raum stehen). Warum hast du die "Fransen" an den Ärmeln (wie auf dem Link) nicht 1:1 übernommen? Ich finde, das macht richtig was her. Den Waffenrock find ich zu eng - vllt nicht von der Beweglichkeit her, aber vom Aussehen. Ausgehend von den Bildern der KFB ist die Farbwahl und das Aussehen sicher 100%ig, aber ich finde ihn trotzdem irgendwie zu einfach für ne Adelsdarstellung. Auf dem linken Bild.... das "Unterhemd" unterm Gambi.... mit Bündchen? Ich weiss net...... Erinnert mich an Carbone :whistling: . Ich hab den Gesichtsauschnitt der Kettenhaube mit nem schmalen, weichen Lederstreifen eingefasst. Ziehst du dir net dauernd die Barthaare raus? Das hat mich tierisch genervt. Ort und Mund an den Scheiden -> erster Blick -> maschinengenäht (sorry - aber gerade auf Schwertscheiden achte ich besonders - woran das nur liegt ?) Die Rückseiten würden mich mal interessieren - kannst du davon vllt ein Bild reinstellen? Naja ...und die Schnallen.... also da muss schnell was besseres/schöneres/prunkvolleres dran. Die sind ja sogar noch für nen Ordensritter zu einfach ;) ! SIeh es bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung zur Verbesserung! Ist nix abwertend oder böse gemeint!
 
Das Hemd unter dem Kettenhemd: Tatsächlich Leonardo Carbone oder Inter Moden. Da ich mir ja noch nicht sicher war was oder wie ich da haben will, benutze ich da einfach etwas was ich noch übrig habe. Die Fransen gefallen mir persönlich garnicht so sehr und Varianten ohne Fransen gibts ja auch genug. Außerdem ist da dann verflucht viel Saum zu nähen ^^ Sollte ich mich doch mal damit anfreunden, kann man das aber ja nachträglich noch ändern. Der Wappenrock war mal für Kette solo genäht und für die Kombination mit Gambi zieh ich tatsächlich erst beides übereinander und dann über den Kopf. Muss halt mittelfristig der Bierbauch dran glauben. Probleme mit Barthaaren habe ich persönlich keine, drum kam ich nie auf die Idee das einzufassen. Das einzige was sich festzwickt sind die Haupthaare, die steck ich aber hoch und zieh die Bundhaube drüber, das Problem ist damit also gelöst. Außerdem bin ich noch am experimentieren mit dem Halslatz, vielleicht fass ich das ja dch ein wenn ich zufrieden bin. Die Idee ist an sich gut. Bei den Scheiden sind das ganz sicher Maschinennähte, sind direkt von Krondak mit den Schwertern angefertigt. Mich persönlich stört das nicht. Die Schnallen sind tatsächlich sehr einfach, vermutlich auch selbst von ihm gebogen. Dafür sind die aber auch mehr oder weniger unzerstörbar. Wenn mich was hübsches anspringt kann ich die ja mal auswechseln. Weißt du da vielleicht gleich eine Bezugsquelle? Photos musst du bis zum Wochenende warten, ich hab die Kamera nicht hier. Der Gürtel ist eine Replik, Schnalle, Endstück und Beutelhalter aus Messing nach Fundstücken, der Riemen ist Fflächendeckend punziert. War schwer was dazu rauszufinden, aber diese wahnsinnigen Edelmetallgürtel mit Glas und Edelsteineinlagen kamen erst im 14. Jahrhundert in Mode. Der Mantel ist aus Wollleinwand mit Kaschmiranteil und Seidenfutter und auch eher für schönes Wetter gedacht, für schlechtes Wetter wollte ich mir mal so ein Kapuzenponchoding nähen. Allerdings war der Wind wirklich stark, die GDFB Lodenmäntel sind genaus geflogen. Ringe sind recht schwer zu finden, hast du da nen guten Internetshop im bezahlbaren Bereich parat? Auf Märkten kann man das ja absolut vergessen, "A"-Schmuck gibts da ja maximal für Wikinger, hatte also schon überlegt wirklich einen Handschuh komplett mit Edelsteinen zu benähen wie beim Krönungsornat, aber das wäre bestimmt auch sehr schwer umzusetzen... Ich habe bisher also nur einen Ring der zwar kein Fundstück ist, aber zumindest OK aussieht und meinen Kreuzanhänger der im Original eigentlich mal ein Altarkreuz war. Übertreiben darf ichs mit Schmuck allerdings nicht, nach Familienchronik gab es wohl mal einen der das getan hat und quasi aus der Familie verstoßen wurde. Das Dokument hab ich allerdings nicht mehr, muss ich mal wieder finden... Ja, der Hut, ein beliebtes Streitthema. Ich kenne zwei Abbldungen mit umgedrehten Jagdhüten. Münzen und Wappen wobei die Münzen beweisen dass auf dem Wappen der Landgraf selbst zu sehen ist und eine Zeichnung aus einem Buch über die Jagd bei der der Jäger einen Schweine-Hasen-Hybrid an einem Stock auf der Schulter rumträgt. Ich mag ihn und die Leuchtenberger hatten sowieso eine Affinität zu mächtigen Hüte. Heißt ja nicht dass ich möchte dass alle solche Hüte tragen.
 
Muss halt mittelfristig der Bierbauch dran glauben.
Aus Erfahrung sage ich dazu: Mach nen neuen Waffenrock, am Besten ein STück weiter -> bevor der Kühler schrumpft, wird er eher größer !
Wenn mich was hübsches anspringt kann ich die ja mal auswechseln. Weißt du da vielleicht gleich eine Bezugsquelle?
Ich kauf sowas im Ebay - man bekommt oft alte Gürtel oder Schnallen als Restbestände von alten Schustereien o.ä.. Die sind zwar nicht belegt (logicherweise), aber sehr oft aus massiv Messing oder gar gegossen. Der angebotene neumidische Kram fällt flach, aber die alten Teile sind meistens sehr schön gearbeitet und haben durch ihr Alter schon eine schöne Patina angesetzt.
Außerdem ist da dann verflucht viel Saum zu nähen
Aber das Ergebnis wäre die Arbeit sicher wert!
 
Also sorry. Man sieht das du dir große Mühe gibst. Aber für eine Gräfliche Darstellung never. Deine Kette verdient denn Namen nicht. Da passt ja mein kleiner finger durch. dein weißer Gürtel....soweit ich weiß waren die aus Hirschleder. Insgesamt sieht das ganze alles sehr "preiswert" aus. Schaust du dir in Dresden mal kurfürstliche und gräfliche Ausrüstung an, dann weißt du, warum es irre schwer ist eine gehobene Adelsdarstellung umzusetzen. Man braucht nämlich sehr viel Talerchen wenn man es richtig machen will.
 
Was für ein Glück dass ich kein Graf bin, sondern mehr so eine Art besserer Herzog :p So, wie versprochen, hier in voller Montur: Von vorn Von hinten Ich trag da sogar meine Sporen, sieht man nur nicht. Das Kreuz ist auch neu, zum Einen weil Diepold II auf dem 5. Kreuzzug war, zum Anderen weil ich gesagt habe ich näh mir eins drauf wenn ich heil aus meiner ersten Vollkontakt Erfahrung rauskomme.
 
Hallo LotlBoltl, ich persönlich erfreue mich an deinen "Fortschritten", die du für dich in deiner Darstellung machst! Auch wenn man über einige Dinge/Ansichten streiten könnte und einiges "Eigeninterpretiert" ist, erkannt man klar, dass du dir Gedanken machst und nach "schlüssigen Erklärungen/Belegen" suchst.
Man sieht das du dir große Mühe gibst.
Das sehe ich auch so!
Insgesamt sieht das ganze alles sehr "preiswert" aus.
Das klingt für mich so, als wäre der "Junge Raban" zuviel im Tempus Vivit unterwegs... :D Sicher ginge - gerade die Kette - auch in "vernietet", in "kleinerem Durchmesser", etc, etc... Keine Frage... Aber dass man sich auch - vermutlich mit kleinerem Budget - an solch ein "Projekt" heran traut, finde ich nicht "Preiswert", sondern "Bewundernswert". Über die Jahre wird sich hier vermutlich noch einiges tun und aus Fehlern gelernt... :thumbup: LotlBotl, viel Erfolg auf dem weiteren Weg... :thumbup:
 
Hallo LotlBoltl, ich persönlich erfreue mich an deinen "Fortschritten", die du für dich in deiner Darstellung machst!
Vielen Dank! Diese Art Lob ist es, die mich am Nähkästchen hält, obwohl die Haut an meinem Zeigefinger und Daumen inzwischen wirklich dünn geworden ist.
Auch wenn man über einige Dinge/Ansichten streiten könnte und einiges "Eigeninterpretiert" ist, erkannt man klar, dass du dir Gedanken machst und nach "schlüssigen Erklärungen/Belegen" suchst.
Ich muss zugeben, wenn ich nicht weiter weiß, bitte ich tatsächlich meinen Haus- und Hof-Archäologen um Zustimmung. Und der sitzt zur Zeit in einem slawischen Gräberfeld, sein Steckenpferd ist tendenziell also eher das Frühmittelalter. Er fragt zwar gerne brauchbarere Fachmänner die ich meistens nichtmal mit Namen kenne, aber "schlüssig" und in Sachen Kampf erstmal sinnvoll ist dabei das große Ziel.
Sicher ginge - gerade die Kette - auch in "vernietet", in "kleinerem Durchmesser", etc, etc... Keine Frage... Aber dass man sich auch - vermutlich mit kleinerem Budget - an solch ein "Projekt" heran traut, finde ich nicht "Preiswert", sondern "Bewundernswert". Über die Jahre wird sich hier vermutlich noch einiges tun und aus Fehlern gelernt... :thumbup:
Zur Zeit bin ich Student, die meisten Ausgaben mache ich also in den Materialien und bastel selbst. Nähen macht mir dabei sogar einen unheimlichen Spaß. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Wahl meines dargestellten Charakters(Ich weiß nicht wie man das im Reenactment nennt) eher zufällig erfolgt ist, weil ich gesagt habe ich möchte einen meiner Vorfahren aus der passenden Zeit nehmen. Jetzt waren das was ich ausfindig machen konnte nunmal Landgrafen im immerwährenden Reichstag und enge Vertraute des Kaisers. Ich tue mein bestes, aber das dauert natürlich. Da ich diese gewählte Person von Anfang an auf meiner Stammveranstaltung(Fest um die Heimkehr von Otto von Botenlauben 1220) darstellen möchte, muss also besonders mein Kettenhemd noch eine Weile herhalten. Ich gelobe Besserung sobald ich es mir leisten kann. Zumal ich sowieso in Richtung Vollkontakt Erfahrungen sammeln möchte und dafür natürlich Rüstung aufstocken muss. Der neue Helm ist so gut wie bestellt und der neue Wappenrock ist bereits genäht. Natürlich nehme ich sämtliche Meinungen und Kritiken ernst, in einigen Jahren möchte ich schließlich kompromisslos als das anerkannt werden können, was ich darstellen möchte. Aber nehmts mir nicht übel, über Lob freu ich mich noch mehr :D
 
Kleines Update vorm Wichteln: http://img706.imageshack.us/img706/8194/e3y0.jpg http://img811.imageshack.us/img811/5449/gsu7.jpg Rüstung: Fäustlinge sind inzwischen fest am Hemd, neuer Wappenrock ist genäht. Die Schuhe sind zur Zeit noch mit normalen Schnürsenkeln weil Lederbändchen das kaum halten, ich flechte noch an Leinenkordeln. Die Schnallen an den Schwertscheiden sind ausgetauscht, mein Speer hat ein Wimpelchen bekommen. Das Pferdchen ist Eigentum der Stadt Schweinfurt. Ornat: Beim Mantel hab ich jetzt richtige Tasselscheiben angebracht, das Ding wird immer kürzer... Die neuen Schuhe zieh ich auch hier an. Neue Seidenbeinlinge sind mit dabei, nach Originalmaßen gefertigt gehen die bis knapp übers Knie, ich schnür die also unterm Knie fest und klapp sie um. Das Krönchen hat mich auch diesen Sommer angesprungen. Neu ist auch die Dalmatik. Da ich das ja ans Krönungsornat angelehnt habe, wollte ich noch eine Schicht drüber, das Schnittmuster der Alba fand ich aber ein wenig traurig. Die Adlerdalmatik ist zwar 1300 genäht worden, Dalmatiken gibt es aber schon seit dem 12. Jahrhundert. Nicht zu sehen: ein Hängejesus nach Fund am Hals. Nächste Projekte: Untergambeson und komplett zivile Kleidung(vielleicht als Jagdgewand). Außerdem brauche ich mal mehrere Sätze Unterwäsche, die ist günstig und man bleibt in Übung. Schmuck brauch ich auch mehr und den LARP-Wikinger-Gürtel zur Rüstung will ich auch mal ersetzen. Sticken muss ich auch unbedingt mal lernen, dann sehen die Besätze an der Kleidung nicht mehr so traurig aus.
 
Wenn du in deinem Wichtel Unterwäsche findest, hui, das könnte ein heißes Wichteln werden... :D :D :D (pöse Tordis, aus... :keule1 ) Oh man, das Einzige, was mich an einer HoMi-Darstellung wirklich reizen würde, wären die bestickten Gewänder! :love: Wenn ich da die vielen Freiflächen bei dir sehe, juckt es mich schon in den Fingern! :D Sehr schöne Farben, die du da ausgewählt hast. So langsam linzt der Wohlstand durch, he? ;) Schade finde ich ein bisschen das Wappen auf der Brust, irgendwie machts die edle Optik in meinen Augen etwas futsch (erinnert mich immer an die Faschingskostümchen...) - oder gehört das historisch korrekt etwa so? :ups So ne tolle Bestickung (wo wir wieder beim Thema wären... :whistling: ) hätte ich da edler gefunden.
 
Das war vor Allem der Gedanke nach ausgesuchtem Schnitt ist die Freifläche viel zu groß also wollte ich was draufsetzen. Sticken kann ich ja noch nicht, ohne Stickrahmen ist auch was komplexes nähen sehr schwer, da kam dann der Gedanke mit dem Wappen. Das ist einfach genug zum in der Hand nähen und ein Adeliger ist wohl stolz genug drauf, um es sich vor die Brust zu hängen. Vor Allem wenn es sich um ein so frühes und damit sehr einfaches Wappen handelt. Lässt sich mit mehr Erfahrung dann natürlich alles noch bearbeiten und erweitern.
 
Mahlzeit! Mal ne Frage zu der Zivilkleidung... Ich sehe keine Gehren und ich sehe keinen Schlitz... Wie läufst du damit? Ist das net zu eng? Und Glückwunsch zum neuen Waffenrock. Das Presswurstfeeling ist weg und mit dem weissen Futter kommt das richtig gut. Schöner Kontrast und nochdazu in deinen Farben :thumbsup: ! Ich hab vorn (natürlich un "A") ein Stück Bleiband von ner Gardine reingenäht. Dadurch ziehen sich die Zipfel nicht nach oben wenn das Innenfutter irgendwo "schleift" oder hängen bleibt. Und noch ne Frage... Was ist das für ein weisser "Faden" der zum Gürtelende am Schwertgurt geht?
 

Neueste Beiträge

Oben