LARP Waffen- und Rüstkammer (auch ohne historische Vorbilder)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
So, dann mache ich sie mal auf ....die Waffenkammer für jedermann. Zeigt her euer Zeuch und wenn Ihr mögt sagt was dazu. Woher ihr es habt, wie lange ectr. Ich fang mal mit meinem Lieblingsschwert an.
img_1.jpg
Das Schwert ist komplett selbst gefertigt und begleitet mich seit 15 Jahren. Es wiegt knapp 1kg und ist einem Nordischen Schwert nachempfunden. Obwohl es nicht ganz perfekt ist, möcht ich mich nicht mehr davon trennen.
 
dann steige ich doch mal ein: basierend auf einem Löffel aus dem Siedlungsbreich von Haithabu. und dann noch das hier: Schleuder als Interpretation eines Fundes eines Lederbriefes aus York.
 
Is Haithabu 10. Jhd für dich den passend? Müsste meine Unterlagen mal durchgehen welche Löffel noch waffenfähig sind.
 
He Nemi für mich als alten keltischen Renaissance Druiden passt das schon. Grins :groehl
 
mal durchgehen welche Löffel noch waffenfähig sind.
Bei meinem Servi ist jeder Löffel gefährlich. Der futtert alles auf und die Gegner müssen verhungern. :D
 
Hier ein kleiner Rundschild und eine meiner Lieblingsschleudern. Der Schild ist außen mit Leinen und innen mit Ziegenleder bespannt.
00.JPG
 
Ist der Buckel von innen am Holz befestigt? Wenn ja, wie? viele Grüße
 
:) Jaaa ... ich habe auch Waffen: Eine balearische Schleuder, geflochten vom Meister selbst die meine bisherige Lieblingsschleuder ist, und "Ayla", eine einfache Ziegenlederschleuder frei nach Schleswig-Fund und Steinzeitgeschichte ;) Daneben ist meine stärkste Waffe aber meine Diskussionsfreudigkeit und Argumentation, mit der ich schon einige Feinde völlig unblutig im Kampf geschlagen habe ^^
 
Ist der Buckel von innen am Holz befestigt? Wenn ja, wie? viele Grüße
Ich würde sagen, mit den Nieten die man an der Vorderseite sieht. Wahrscheinlich den Buckelrand von innen in den Rohling gelegt, und dann eben "verkehrt herum" genietet.
 
So, hab mal ein Bild rausgekramt, wo man ganz gut sehen kann wie es vernietet ist. Ich hab denn Buckel von hinten durch ein Loch im Schild geschoben und ihn dann am Rand des Buckels vernietet. Ganz einfach. Der Schild ist sehr leicht. Das muß er sein, weil ich ihn für meine Funditor Darstellung nutze. Es ist nicht leicht in einer Hand ein Schild zu führen und in der anderen eine Schleuder. Besonders das einhändige laden einer Schleuder war lange im Dunkeln. Haben wir aber gelöst.
DSC00268.jpg
 
Mach ich halt alleine weiter. hier einer schöner Stab mit Bakkulum Knauf. Aufm Teppisch werden die Dinger auch geworfen. Dafür ist mir der hier zu Schade. In der Heide findet man solche "Knotenstöcke" relativ häufig. Aber selten solche wie auf dem Foto.
klein.jpg
 
Jetzt weiss ich, warum mein Männe kürzlich vor mir stand und seufzte, er hätte im Internet grad sein Traumsax gesehen 8o Da haste aber wirklich was schickes :thumbsup:
 
Hab ja echt gedacht das die Waffenkammer schneller voll wird bei all denn Kämpfern hier. Mach ich halt weiter. Hier ein Messer in Geschichtsnaher Interpredation. Solche Messer wurden nach meiner Kenntniss nur ohne dem Griffelement gefunden. Das hat mich vor vielen Jahren zu einem Experiment veranlasst. Ursprünglich hatte ich drei solche Messer gefertigt und sie mit unterschiedlichen Griffen versehen. Holz, Knochen und Geweih Diese hab ich dann hier in der Heide vergraben. Nach fünf Jahren war nur noch der Griff mit Geweih über, der Knochengriff zerbröselte beim herausnehmen. Der Holzgriff war nur noch als verfärbung erkennbar. Der Geweihgriff war vorne nur etwas kürzer geworden. Ich habe deshalb einen Rest Elfenbein (Mamut) angesetzt. Kann man gut erkennen denke ich. Alle Klingen waren in einem erstaunlich guten Zustand. So gut wie kein Rost. Nach dem polieren waren alle Klingen wieder voll funktional. Zwei Klingen habe ich verschenkt. Das eine Messer mit Horngriff hab ich behalten, es leistet mir immer sehr gute Dienste. Übrigens ist das Griffelement nicht eingeklebt oder ähnliches. Es ist nur eingeklickt und hält prima.
18082011329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben