Schwester_Amalia
Well-known member
hallöle, mein Aktuelles Projekt ist ein Lazarenermantel... der is soweit klar. Habbit is auch vorhanden. Jetz die große Frage, was trug man drunter. Ich tippe Bruche und Beininge. (um 1250) Ich weiss das der Gutste einige an Bücher gewälzt hat für diese Darstellung, wegen der Fahne die heutigen Lazarener angeschrieben hat und auch Auskunft erhalten hat. Bei der Unterbekleidung mussten die dann auch passen. Im Internet sind wir auch nicht so recht fündig geworden. Meine Frage: Hat jemand Belege für Brouche und Beinlinge. Mir geht es in erster Linie um die Farbe. Ich Vermute Naturfarben oder braun, habe aber keinerlei Belege und er auch nicht. Ich will jetzt wirklich nicht einfach die Belege mundgerecht geliefert haben.... der Gutste sucht wirklich schon seit nen knappen Jahr. (und seine Büchersammlung ist definitiv nicht klein) (Bitte nicht nur spekulieren und was in wikipedia steht wissen wir selber ) Danke Oder weiss jemand wo wir noch suchen könnten? Folgende Bücher ist er schon durch Codex Manesse Die Mönchsregeln Basilius der Grosse, K Suso Frank Die geistlichen Ritterorden Hans Prutz Nine Centuries The Story of the Military and Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerus Geschichte der Ritterorden und geistlichen Genossenschaften Ernst von Bertouch Die Ritterorden. Moenche als Kaempfer,Helden,Abenteurer Hans Prutz Ordenes Militares Espanoles Kreuzritter Terence Wise Geistlicher Ritterorden: Deutscher Orden, Templerorden,Johanniterorden, Lazarus-Orden, Malteserorden, Christusorden Lazarus-Orden: Albert Schweitzer, Heinrich IV., Schloss Johannisberg, Hermann Gmeiner, Lazarus, Erich Feigl, Schlacht Von Montgisard Die Ritter des Herrn: Geschichte der geistlichen Ritterorden Alain Demurger, Wolfgang Kaiser Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht Sarah Thursfield, Britta Nurmann Schwarzes Kreuz auf weißem Mantel Leper Knights: The Order of St Lazarus of Jerusalem in England, C.1150-1544 David Marcombe The Book of Kings: Art, War & the Morgan Library's Medieval Picture Bible: Art, War and the Morgan Library's William Noeland Daniel Weiss Medieval Picture Bible Das Mittelalter: Kirche, Krone und Kreuzzüge Reinhard Barth Milites Templi: Leben und Ausrüstung der Benedikt Hallinger Dienenden Brüder des Templerordens um 1190