Mittlerweile habe ich das Ganze noch einmal unter etwas kontrollierteren Bedingungen ablaufen lassen. Als Küpe habe ich 1 Liter Wasser genommen, 1/3 Teelöffel Indigopulver vorsichtig untergerührt, und dann 1 gestrichenen Teelöffel Entfärber dazu. Als Leder habe ich mir vegetabil hell gegerbtes Rindsleder besorgt, und kleine Stücke davon unterschiedlich lange in die Mischung gelegt. Ergebnis von links nach rechts: 1) 5 Minuten drin gelassen, gespült, trocknen lassen 2) 10 Minuten drin, spülen, trocknen 3) 15 Minuten, spülen, trocknen 4) viermal nacheinander für je 1 1/2 - 2 Minuten drin, trocknen, spülen 5) Gleiche Behandlung wie unter 4), danach gefettet Mit mehrmals kurz einwirken lassen kam das in meinen Augen beste Ergebnis bei raus. Ist ein sehr sattes Nachtblau geworden. Ja, das Leder wird etwas steifer, finde ich bei einem Gürtel (worauf das Ganze hinaus laufen soll) aber nicht dramatisch. Zwischen den einzelnen Färbungen sollte man sich nur einiges an Zeit nehmen. Das Indigo dunkelt noch eine ganze Weile nach. Auf's Fetten werde ich verzichten. Wird dann zwar wieder schön geschmeidig, aber schnell zu dunkel.