Leder schneiden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo ihr Lederhandwerker, ich hatte immer das Problem da wenn ich dickes Leder schneide... 3-4mm das ich nicht das richtige Werkzeug dafür habe...aber ich habe nun entdeckt das es genial mit der Blechschere geht. Die Kanten sind sauber und schön.....nur leider kann man damit keine engen Kurven schneiden oder nur zackig eben. So da ich ja nur faul aber nicht dumm bin habe ich das auf der Bandsäge versucht...ich habe ein feines Sägeblatt drin und siehe da....GENIAL !!! Ich muss ab und an Kreise aus dem dicken Leder schneiden mit 2-3cm Durchmesser....das geht mit der Bandsäge in Sekunden..aber nur mit einem feinen und scharfen Sägeblatt. Probierts mal das ihr werdet euch wundern wie schnell das geht....echt super wenn man vieles schneiden muss für Lamellenpanzer etc...ich habe neulich mal 5 3-4mm Lederschichten auf einmal gesägt....
 
Das mach ich schon lange so..hab zwar im Moment bedarfsbedingt ein Band drauf das nur sehr grosse Kurvebradien zulässt...da muss man dann eben mehrfach ansetzen..aber so sauber hab ich mei Dickleder noch mit nix geschnitten..
 
Wie Bandsäge, ich denk wir sind hier ein Mittelalterforum - ihr solltet Euch schämen und brav weiter mit dem Messer scheiden oder ein Locheisen benutzen. :D
 
Wie, Bandsäge? Ich denk, wir sind hier ein Mittelalterforum - ihr solltet Euch schämen und brav weiter mit dem Messer sch(n)eiden oder ein Locheisen benutzen. :D
Ich vermute stark, die Jungs verwenden eine authentische Version mit einem Sklaven als Antrieb in einer Lauftrommel.... :D Gruß Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Blechscheren mit links und rechts - Führung, damit kann man Kurven schneiden. Ich schneide mit einer pneumatik Cuttermaschine die mit Druckluft arbeitet. Die schneidet sehr sauber und man hat eine perfekte Schnittkante. Man kann sehr genau und auch sehr schwere Radien ohne Probleme schneiden.
 
ich habe sogenanntes "rüstleder" 5mm dich mit der stichsäge, feines blatt geschnitten, geht einwandfrei, vor allem kurven etc. kein problem. vorher die schnittstelle etwas mit nem nassen schwamm angefeuchtet und los gehts. bandsäge ist auch gut, nur unhandlicher, hab ich auch versucht, könnte die wweise zu schneiden nicht empf.
 
nix da skalpell , dann beißen wir uns durch...
smilei.jpg
wie der hier, der lederbeißer... :groehl
 
Wer keinen Maschinenfuhrpark sein eigen nennen kann, nehme ein Skalpell.
Jaja, die Medizinier unter den Hobbyisten. ;) Da mir meine Garage auch nicht den nötigen Spielraum für Bandsägen und co.einräumt belasse ich es bei einem einfachen Rollmesser und einem stinknormalen alber dafür umso schärferen Messer, sowie div. Locheisen. Ist zwar etwas anstrengender aber hat bislang auch super geklappt. Aber ich hab mir auch keine Lederrüstung gezaubert, ansonsten hätte ich vielleicht die Garage angebaut. :whistling:
 
Also ich habe eine kleine feine Bandsäge keine so ne große zum Brennholz machen....ich säge damit auch nur das ganz dicke Leder
 
Danke für den Supertipp! Endlich muß mein Göttergatte beim Schuhsohlen zuschneiden nicht mehr rumfluchen. ^^ Hätte man ja auch selber draufkommen können. :kopfhau lg, Thordis
 
Nun ja..fürs Schnitzholz hätt ich gern ne grössere..8 cm Durchlass ist doch nicht viel ..
 
Morgen :) Wie sehen denn die alternativen zu einer Bandsege aus, wenn ich auf dem Markt mit Leder arbeiten möchte? Da bleibt mir doch nur ein sehr scharfes Messer, oder gibt es besseres, belegtes Werkzeug? Lochzangen kenn ich auch nur als moderne Varianten. Gruß, Eisen
 
also wir schuhmacher schneiden alles mit dem kneip. n besonders scharfes messer ähnlich wie ein skalpell. da wir alles NASS verarbeiten gibt es nie probleme da das leder (auch ganz dickes) so weich wie butter ist. rundungen sind auch ganz easy so schneiden.
 
Dekupiersäge :thumbsup: Die Alternative zur Bandsäge. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben