Literatur für Anfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo ich denke ernsthaft darüber nach mir folgende bücher anzuschaffen: für meine gewandung und zur ausarbeitung dieser: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen: Grundausstattung für den Mann Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Kopfbedeckungen für Mann und Frau Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Schuhe des Hoch- und Spätmittelalters Karfunkel Schnittmuster Sammlung II als literatur zum querlesen beim HF: Talhoffers Fechtbuch: Gerichtliche und andere Zweikämpfe darstellend Peter von Danzig: Transkription und Übersetzung der Handschrift 44 A 8 Joachim Meyer 1600: Transkription des Fechtbuchs »Gründtliche Beschreibung der freyen Ritterlichen und Adelichen kunst des Fechtens« und ein paar mehr die mir auf anhieb nicht einfallen hat wer ein paar tips dazu? sind die bücher gut? kann ich einzelne auslassen (redundante informationen) ? gibts in den bereichen noch ergänzende bücher? gruß und dank

also zu den fechtbüchern der thalhofer ist nett zum anschauen oder zum zeigen aber fürs training bringt er in meinen augen nichts, das einfach keine erklärungen für die bilder da sind. allerdings kann der thalhofer interessant sein aus darstellersichen gründen (eben viele bidler) Das Danzig finde ich da schon sinvoller ist eine gelungene übersetzung(vorallem links das orginal recht die übersetzung).man braucht allerdings ein gewisses grundverständnis fürs HF. alledings macht es spass das gelesene umzusetzten bzw versuchen das zu tun:) selbiges gilt für den Meyer (allerdings hat der bilder und text) so und ein wenig off topic aber fürs HF finde ich die Büchr Von Herbert Schmidt (Schwertkampf I+II) sehr gut gelungen ebenso die Agilitas.tv DvDs Langes Schwert nach Lichtenauer 1 und Mittelalterlicher Kampf mit Schwert und Schild. :wiki4 :back Zu den Gewadungsbüchern kann ich nur zum ersten was sagen, und zwar es ist sehr rudimentär gehalten. einfacher schnitt für cotte beinlinge etc. aber ohne grosse einordnung von jahren und region. Für das aller erste grund gewand ok für den rest bzw die ausgefeilte darstellung denke ich weninger.

@thorsten Wenn die Karfunkel-Schnittmustersammlung II genauso ist, wie die I, kannst Du sie haken. Die historische Genauigkeit entspricht der des Hefts. Außerdem solltest Du schon ziemlich viel Erfahrung mit Nähen mitbringen, denn die Schnittmuster sind zwar bemaßt, aber eben nur für eine bestimmte Größe. Was Du tun musst, um das an Dich anzupassen, wird nicht erklärt. Außerdem fehlt eine Anleitung, was wo in welcher Reihenfolge verbunden werden soll. Von Tricks, wie man z. B. etwas einhält oder kräuselt oder Angaben zu Handnähtechniken ganz zu schweigen.

Danke für die antworten. Also ich tendiere zum frühen Spätmittelalter. Schneidereitechnische details sind kein Problem ich kann da eine gelernte Fachkraft zu Rate ziehen. Bin auf die bücher gestossen weil die Schuhversion auf Knieriem.net empfohlen wird. Eine gromi gewandung hab ich schon soll also schon eher ans spezielle gehn

@ thorsten, genau dieses Buch, es umfast viele Quellen aus verschiedenen Zeiten. Für mich und viele meiner Bekannten der Leitfaden.

ich mach mal einfach ne bestandsaufnahme meiner bibliothek von mystik bis historik über historische romane ist jetzt alles dabei: - Deutsche Heldensagen, 1983, Gondrom Verlag, ISBN 3-8112-0345-2 - Peter von Danzig - Transkription und Übersetzung der Handschrift 44 A 8, Dirk Hagedorn, 2008, ISBN 978-3-932077-34-0 - Die Varusschlacht - Rom und die Germanen, Ralf-Peter Märtin, Fischer Verlag, 2010, ISBN 978-3-596-17662-5 - Am Urquell unsres Volkstums, Otto Weigert, 1913, Konkordia Verlag - Die Edda, Marix Verlag, Vollständige Textausgabe in der Übersetzung von Karl Simrock, Herrausgeber Manfred Stange, 2011, ISBN 978-3-937715-14-8 - Lao Zi (Laotse) Der Urtext, Übersetzt und kommentiert von Wolfgang Kubin, Herder Verlag, ISBN 978-3-451-30502-3 - 101 Celtic Crosses, Coutney Davis, ISBN 0-7153-1667-2 - Asgard- Enteckungsfahrt in die germanische Gütterwelt Islands, Walter Hansen, Bastei Lübbe Verlag, 1993, ISBN 3-404-64103-5 - Runen, Edred Thorsson, Königsfurt Urania Verlag, ISBN 978-3-86826-730-3 - Sagen aus China, Adrian Baar, Fischer Verlag, 1980, 580-ISBN-3-596-22825-5 - A Treasury OF Celtic Design, Courtney Davis, ISBN 1-84509-156-6 - Germanischer Sagenborn, Emil Engelmann, Enßlin & Laiblin Verlag Reutlingen, 1951 - Vergangene Reiche und Kulturen, Markus Hattstein, Parragon verlag, ISBN 978-1-4454-0951-1 - Tacitus - Germania, Reclan Verlag, ISBN 978-3-15-000726-6 - Mythologie - Götter Helden Mythen, 2004, Parragon Verlag, Arthur Cotterley, ISBN 1-40452-108-8 - Bernhard Cornwell: - Der weiße Ritter, Die Herren des Nordens, Das Letzte Königreich, Das Brennende Land, Der sterbende König, The Fort, Der Bogenschütze, Der Wanderer, Der Erzfeind, Der Schattenfürst, Der Winterkönig, Arthurs Letzter Schwur - Robert Low: Raubzug - C.J. Sanson: Pforte der Verdammnis, Feuer der Vergeltung, Der Anwalt des königs, Das Buch des Teufels, Pfeil der Rache ihr könnt ruhig beurteilen rezensieren kritisieren sortieren, ....

Neueste Beiträge

Oben