Lohrhaupten 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
Ich bin noch immer sprachlos... Einige hier aus dem Forum waren auch in Lohrhaupten. Die Orga schreibt: und nun ich, nachdem ich mal kurz vorm rechner sitzen kann: WIR HABEN ÜBERLEBT !!! - das ist erst mal das, was zählt! ich war mitten drin und es waren 15 minuten die hölle. nach den bisherigen rückmeldungen und was ich im überblick habe, müssen wir leider von momentan ca. 40 verletzten sprechen. die taverne hat es ohne schaden überlebt, gleiches auch für den stand der apfelkringel. alle anderen - ja, wirklich ALLE anderen! - hat es gebügelt. den einen mehr, den anderen weniger. es hat komplette stände zerlegt, entwurzelte bäume lagen auf wohnmobilen, herab saußende äste haben menschen getroffen, darunter auch zwei meiner töchter. mir ist ein krug um auf die schultern geknallt. peter monzel wurde am kopf getroffen. über nicola und ihren kinder ist das zelt zusammen gebrochen. maik rubel hat einen kompletten stand verloren und ein anderer stand ist in sein auto gekracht. der bader alex hat meines erachtens ziemlich schaden.... und in den lagern sieht ebenso aus. sorry, ich kann das gar nicht alles hier schreiben. ...wir hatten keine chanchen gegen dieses unwetter - das kam so plötzlich, dass wir nicht einmal mehr nach den kindern sehen konnten. und jemanden suchen war absolut aussichtslos, denn man konnte sich gegen diesem sturm und die wassermengen gar nicht bewegen. ich möchte euch alle von herzen bitten, zu spenden. einige hat es mehr als übelst erwischt - wir müssen helfen! Die Presse berichtet folgendermaßen: Sturm wirbelt Zelte durcheinander Flörsbachtal Als Kaiser Friedrich Barbarossa in Mainz feierte, beendete ein Unwetter jäh das Fest. Mehrere Zelte stürzten ein. So ähnlich war es auch beim Mittelalterfest am Sonntag in Lohrhaupten. Gegen Abend zogen Wolken auf. Es blitzte und donnerte, und dann kam ein Sturm auf. »Alles flog durcheinander«, so eine Marktteilnehmerin. »Es gab kein Lager, das nicht ohne Schaden davon gekommen ist«, sagte die Organisatorin Claudia Cvecko. Zelte und Sonnensegel rissen Stützbalken um, Tische und Bänke stürzten um und bei einigen Marktständen flog die Auslage durcheinander. Kinder und Frauen schrien, viele Zeltplanen wurden von dem Wind zerrissen und Gestänge wurden zerbrochen. Hunde, die sich unter den eingestürzten Zelten befanden, mussten befreit werden. Eine Person kam mit einem Armbruch ins Krankenhaus. Ein Musiker wurde von einem Zeltgestänge getroffen und bekam einen großen blauen Fleck. Eine Marktteilnehmerin: »Wir hingen an unserem Zelt mit zentnerschwerer Kleidung als Inhalt und versuchten es festzuhalten. Dann hörte ich links und rechts von mir Stangen knacken - leise aber grauenvoll. Und in der nächsten Sekunde lagen wir unterm Zelt begraben«. Bürgermeister Richard Freund musste mit seinem großen Traktor anrücken, um die Marktteilnehmer aus der vom Regen durchgeweichten Wiese zu ziehen. Bis 22 Uhr war er am Sonntagabend im Einsatz. Die Mittelalterleute nehmen es inzwischen gelassen. »Gut, dass es keinen größeren Personenschaden gegeben hat. Zeltstangen sind zu ersetzen«, heißt es, und es ist bereits ein T-Shirt in Arbeit. Aufschrift: »Yes, I survived Lohrhaupten 2010«. Windböen mit 100 km/h... Es muß die Hölle gewesen sei. Nach 20 Minuten war der Horror vorbei. Die Teilnehmer sind vollkommen traumatisiert.
 
Ach Du heilige Scheisse, Wir haben das vor 3 Jahren auch mitgemacht, Zelte hat es zerrissen eine Überschwemmung, Stände hats zerbröselt... 40cm Stahlheringe flogen durch die Luft. Wir haben das mit einem blauen Auge überstanden, aber einige der Händler hat das ruiniert. Wir waren alle ziemlich geschockt damals und auch heute noch wenn es ein Gewitter auf dem Lager gibt werden unsere Frauen sehr unruhig und zittrig...sowas geht durch Mark und Bein. Ich hoffe das ihr alle keine ernsthaften Verletzungen habt !!
 
Danke Phelan für Deine Worte.... Ich denke auch, daß die materiellen Schäden behebbar sind. Habe noch keine Ahnung was bei mir alles kaputtgegangen ist, da mein Lager von Freunden einfach in den Hänger geschmissen wurde. Wir waren beim aufräumen nicht dabei, weil wir mit unserem Kleinen (15Monate) ins Krankenhaus mussten. Unser Zelt ist vor meinen Augen über meiner Frau und unseren zwei Kinder zusammengebrochen. Diese Bilder werde ich wohl nicht so schnell verdrängen können. Auch die körperlichen Blessuren gehen vorbei, aber welchen Schaden die Seele genommen hat, vorallem bei den Kindern, da habe ich keine Ahnung. Die nächste Saison wird mit Sicherheit für uns sehr schwer werden. Wir wollen uns aber nicht unterkriegen lassen, die MA-Szene muss uns weiterhin ertragen.
 
Talesien, ganz wichtig auch für die Kinder, jeden drüber, schaut euch Bilder an und dann seid froh das es nicht noch schlimmer kam. Ihr werdet noch oft dran denken bei jeden Gewitter, aber wir sagen uns immer das es sehr unwarscheinlich ist das sowas nochmal passiert..............nungut es ist nochmals passiert aber nicht so schlimm. Habe meine frau und den Hund ins Auto geschickt (Kinder waren nicht dabei). Ich wollte beim Zelt bleiben (war erstaufbau vom ersten). Wenn so ein Unwetter aufkommt ist man im Auto sicherer als im Zelt....deswegen..Frau, Kinder und Hund ab ins Auto......erst die wichtigsten Sichern und zwar die Familie.....der Rest ist ersetzbar !
 
Guten morgen zusammen, habe auch soeben über einen Freund gehört, was passiert ist. Ganz schlimm :-( Falls näheres bekannt wird, wo und wie man helfen kann - bitte postet es hier! @Talesien: Ich hoffe, deinem Kleinen gehts gut?! Liebe Grüße Eydis
 
Du meine Güte, wie entsetzlich! Wie schlimm sind die Verletzungen und kann man irgendwas tun?
 
Zu den Verletzungen. Äußerlich sichtbar sind bei vielen Prellungen, Schürfwunden, blaue Flecken, Beulen. Es gab wohl einen gebrochenen Arm, Schädelprellungen von umherfliegenden Trümmern Weitaus schlimmer dürften die *blauen Flecken auf den Seelen* sein. Da schaut einer zu, wie sein Zelt zusammenfällt, wissend das Frau und Kinder drinnen sind... Zelte heben ab und krachen irgendwo weg rein... Die Bühne hielt nicht stand... Dixies fallen um, als seien sie Kartons... Was man tun kann? Jetzt heißt es erstmal die Schäden zu sichten, zu gucken was wie versichert war und in wie weit die Versicherungen zahlen. Es gibt ein Spendenkonto. Ich weiß aber, daß einige Lager ziemlich gebeutelt sind und ziemlich viel verloren haben. Und ich weiß, daß viele helfen wollen es aber nicht können, weil die Börse das nicht hergibt. Wenn jemand mit Sachspenden helfen möchte, bin ich gerne bereit das zu koordinieren.
 
Thema Versicherung. Meine Versicherung meinte das wenn ich das Zelt versichere gegen Umwelteinflüsse (Sturm, Überschwemmung) + Vandalismus und interior bis 1000€ dann kostet das 180€/Jahr So eine Versicherung hat fast keiner...in so einem Unwetterfall sind oft nur die großen Händler versichert..alle kleinen Händler, handwerker und Lagergruppen haben keine Versicherung. Wie wird das mit dem Spendenkonto koordiniert ? wie stellt man fest das auch wirklich die Bedürftigen was bekommen ?
 
Also, unser SpendenBudget 2010 schon voll ausgereitzt das waren dieses Jahr weit über 150€, man kann halt leider nicht überall helfen und die Menschen in Pakistan sind auch noch in Not....... aber evtl. kommt mir ne Idee wie man noch helfen kann.
 
Phelan, es muss nicht immer die materielle Spende. Allein der Gedanke, das viele nette Leute an einen denken, hilft manchmal schon
 
Hallo Ihr Lieben, es macht mich total betroffen, was ihr mitgemacht habt. Wenn ich, wir irgendwie helfen können, jderzeit. Wenn sich jemand ausprechen will, gerne. Kann mir mal jemand die Bankdaten für das Spendenkonto zukommen lassen? Danke
 
Ich vertraue dem Organisationstalent unserer Mods. Sie haben ja bereits bei Hummelchen bewiesen, dass man bedenkenlos denen etwas Gutes zukommen lassen kann, die aufgrund dieses Sturms zu Schaden gekommen sind. Also, Fylgia, Ragnar... postet hier eine Adresse, Bankverbindung etc. wo ich meinen Beitrag hin leisten kann. Wie immer kann ich halt nur den schnöden Mamon bieten.
 
...das ist wirklich hart! Da kann ich nur sagen, ich hatte Glück im Unglück denn ich war durch etwas anderes gezwungen am Sonntag schon früh abzubauen :( Ich hoffe es geht allen wieder einigermaßen gut und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, werde ich auch mal schauen was geht. LG Tom
 
Ohman, das klingt ja furchtbar! Könntet ihr uns bitte auf dem Laufenden halten, auch wenn es eine Spendenaktion oder irgendwas geben wird?
 

Neueste Beiträge

Oben