Susanna, hast Du nicht. Im Museum in Salder gab es eine Vorführung, bei der eine Frau Schnuckenwolle D-Qualität , versponnen hat auf "Seidenqualität". Flachsfasern sind nun mal dicker als Wollhaare. Der Trick bei Wolle über Leinen ist, Leinen wird "feucht" , die Wolle saugt die Feuchtigkeit auf und gibt sie nach außen ab. Beide führen den Schweiß z.T. als Dampf ab, und Schweiß kühlt nur durchs verdampfen. Das Wasser, das da läuft , kühlt nicht. Ich habe mit meinem , ich schäme mich ja schon, Merinofilz Wollmantel, schwarz, in Stapelburg bei 38° im Schatten ohne Wind in der prallen Sonne gestanden, meine Tochter hat mir auf die Schulter gefaßt, der Stoff war heiß, aua heiß! Dann fühlte sie unter dem Mantel, mein Rücken war kühl. Bernarddenoyer, Du darfst gern Deine Ansichten haben und auch Fakten nennen, die Du so gelesen hast und ähnliches. Aber wenn sie verallgemeinert falsch sind, dann müssen eben Erfahrungen und andere Ergebnisse diesen widersprechen dürfen. Das man Wolle fein spinnen konnte, heißt nun ja noch lange nicht, das man das auch gemacht hat. Der Mantel meiner Tochter ist so gut über 3 mm dick, meiner ist zwar dünner, dafür auf den Schultern doppelt. Sonst isoliert das Zeug nicht und funktioniert eben nicht so, wie es soll. Die alte Bauernweisheit, was für Kälte gut ist, ist auch für Hitze gut, funktioniert nur bei der Kombi Leinen -Wolle. Im Schatten funzt auch ein dünner Wollstoff ;-) Und , auch wenn die Kombi Klasse ist, heißt das noch lange nicht, das alle Leute im MA damit rumgelaufen sind. Nur, das ist dann einzeln zu belegen.Es werden ja auch heute die unpraktischsten Materialkomponenten beworben und verkauft. Hier gehts aber um eine Darstellung wegen eines schicken Kreuzes und einem schönen Schapel. Also ein ähnlicher Fall wie "Ich habe ein schönes Schwert, was passt dazu" Beide sind aus einer passenden Zeit und passen zu einem bestimmten Stand. Nur der Rest fehlt. Und der wird teuer, sehr teuer. Von den schicken Schuhen über Unterkleid/Kleid bis hin zur Kopfbedeckung. Denn auch auf einem Markt fällt in der Kombination ein Stilbruch auf. Und da der Schmuck nun gezeigt werden soll, und der Mann daneben eben nicht der begleitende Diener sein soll .... Vertick den Schmuck und mach Alamannin, wird auch noch teuer genug