Mönchsgewand 12. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Hallo, wir suchen eine Bezugsquelle für ein halbwegs authentisches Mönchsgewand ausm 12. Jh.

Stoff kaufen und selber nähen, ist leider so ziemlich die einzige Alternative.

super Antwort .... hast ne Bezugsquelle für ein Schnittmuster?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du den schon: Link. Eine Kutte, die in der Kirche San Francesco aufbewahrt wird (angeblich seine). Ansonsten weiß ich auch nicht, wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Mönchsorden waren?

Also die schweirigkeit bei einem Kleidungsstück aus dem 12ten ist eigendlich nur der Drei und Vierecke richtig zusammenzusetzen, dafür gibts im Netzt genug Beispiele. Und du hast nach einer Bezugsquelle gefragt, nicht dannach wie man es macht und ich habe dir darauf freundlich geantwortet. Es tut mir leid aber eine Schnittmuster für ein Mönchsgewand 12jh. halbwegs A gibts es bei Burda leider nicht. Und auch Mönchsgewänder waren unterschiedlich.

Hallo Areus! Kaufen würde ich auch ausschließen, da findest du keine wirklich guten Sachen. Weißt du ungefähr, welchen Orden du darstellen möchtest? Da gibt es nämlich signifikante Unterschiede! Ein Dominikaner ist etwas aufwändiger als z. B. ein Franziskaner... Ansonsten würde ich sagen, ist die Sache eigentlich nicht sehr kompliziert und ein Schnittmuster brauchst du normalerweise nicht. Hast du schon einmal eine Cotte genäht? Kutte ist nicht viel anders. Vorne und hinten eine gerade Stoffbahn mit Halsausschnitt; seitliche Gehren (Keile) einsetzen, um die nötige Weite zu erzielen; Ärmel dran; Das wars ja auch schon fast. Jetzt kommt es halt drauf an, welche Ordenstracht du machen willst. Ggf. brauchst du dann noch ein Scapulier, eine Kukulle oder auch eine Kapuze an der Kutte... Wenn du dich genauer festlegen könntest, könnte ich dir sicher weiterhelfen.

Naja ehrlich gesagt ist uns der Orden eigentlich erst mal egal. Einer aus unserer Gruppe will uns im Lager und in unseren Showkämpfen den Geistlichen machen. Ich find nur die ganzen Mönche mit ihren Schlabberbaumwollroben ganz schrecklich und wollte deshalb ein bissel was "authentischeres" machen. Klar, dass es mal wieder ums Marktmittelalter geht, aber auch das kann man ja so oder so betreiben.

hm ja aber soweit ich weiß sind die Roben der verschiedenen Orten eben unterschiedlich, also musst du ja für den Schnitt wissen was :p wenns nich so wichtig ist google doch einfach mal die orden nach und guck was sympathisch ist

Für einen "einfachen Lagermönch" würde ich vielleicht am ehesten in Richtung Franziskaner gehen: Einfache braune (graue) Kutte mit Kapuze und du bist schon fast fertig. Außerdem reicht ein einfacher grober Wollstoff aus. Strick um den Bauch und fertig ist der Mönch (fast...). Die anderen Orden waren alle etwas aufwendiger und (teilweise) auch edler gekleidet. Aber vielleicht googelst du dich mal durch und suchst dir aus, was dir am ehesten liegt. Mönche in Richtung Franzi's sieht man halt auch relativ häufig...

Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen: Bevor du dich festlegst, welchen Orden du vertreten möchtest, sollte der zeitliche Rahmen geklärt werden. Vielleicht gab es in eurer Zeit bestimmte Orden noch nicht. Eine schöne Idee hätte ich dann auch noch: Wie wäre es mit einem Mönch aus einem Ritterorden??? Die gabe es auch in "nicht-kämpender Version" mit normaler Mönchsgewandung.

ja das wird ja quasi schon der, durchaus auch mal kämpfende, geistliche Beistand unserer Vasallengruppe

hm und ich versteh nicht was Du nicht verstehst :D Also .... wir haben in unserer Gruppe einen, der würd gern einen auf Mönch machen. Trotzdem werden wir den in unseren Schaukampfchoreographien auch als Kämpfenden Showact einbauen. Aber halt eben in Mönchskutte mit Stab oder so

Ah, jetzt ist alles klar! Danke für das "vom Schlauch schieben". ;) Ihr sucht also eine Gewandung für einen Mönch a la Bruder Tuck, der nicht nur betet, sondern auch mal austeilt. Dann würde ich mal solche Orden wie die Dominikaner u. ä. von vorne herein ausschließen, dass passt dann gar nicht. Entweder macht er dann wirklich etwas zwischen Realität und Fiktion (eben wie bei Tuck), das wäre die einfache Variante. Oder er entscheidet sich für einen Mönchsritter (Templer, Johanniter oder Deutscher Orden), was die Sache dann etwas komplizierter, aber auch etwas "realitätsnaher" macht. Falls ihr euch dann zu einer Entscheidung über die Darstellung durchringen könnt, können wir euch sicher in Sachen Gewandschneiderei besser weiter helfen.

ich denke es wird sowas zwischen Realität und Fiktion werden. Für den "normalen" Zuschauer eines Schaukampfs ist ein Templer oder Deutschordensbruder kein Mönch sondern ein Ritter und genau das nimmt dem Ganzen dann die humorvolle Seite, die ein kloppender Mönch rüberbringt. Mir ging es halt vor allem drum keine Faschingskutte zu verwenden, sondern eher etwas im Stil von Name der Rose oder so

Neueste Beiträge

Oben