Mönchsgewand 12. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann besorg dir nen einfachen schnitt von ner Cotte und los gehts mit Bruder Tack :)

Hey das ist super. Das hilft mir wirklich weiter. Das bedeutet nämlich ganz klar, dass es gar keine so wirkliche Norm in den Klöstern gab wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern das man verwendet hat was eben gerade da war. Damit konnte Bruder Johannes anders rumlaufen als Bruder Thomas. Jedenfalls würde ich das so interpretieren

Rein theoretisch ist das wohl so. Du beziehst dich da auf Punkt 7. Ich denke es war von jeher so das in den Klöstern nur das verwendet wurde das im Umkreis erhältlich war und so wird es in den Klöstern sicher Unterschiede in Art und Qualität der Ausstattung gegeben haben. Und natürlich wird es auch eine art von Anzugordnung für die unterschiedlichen Tätigkeiten gegeben haben

Ja aber ich denke die "Anzugsordnung" war eher ein Richtwert Eine Kutte die 1124 von Bruder Michael genäht wurde könnte meiner Meinung nach anders ausgesehen haben als die die Kutte von 1125 von Bruder Markus. Manchmal reift ein Gedanke Stück für Stück. Dachte ich anfänglich noch es gäbe eine Art Generalkutte stell ich nun so langsam fest, dass die Klamotten der Mönche wohl ziemlich unterschiedlich waren. Ich werd mir mal ein historisches Bild rauspicken und dann soll der Kollege mal was basteln (lassen). Danke für Eure Hilfen

Da geb ich dir einfach mal bedingt recht. Hier ist wohl regional zu unterscheiden was Qualität der Kleidung betrifft. Es gab ja keinen zentralen Einkauf bei einem Großhändler für alle Klöster eines Ordens. Einzige Vorgaben dürften wohl der Schnitt und Farbgebung gewesen sein damit überhaupt so etwas wie ein einheitliches Bild entsteht.

Die Jungs im "Namen der Rose" waren meines Wissens eher Dominikaner. Zu Anfangszeiten, als die Orden entstanden, gab es wohl kein einheitliches Bild der Bekleidung. Es sollte schlicht sein und die Armut demonstrieren. In späterer Zeit haben sich die Trachten spezialisiert. Areus, jetzt, wo klarer wird, was ihr eigentlich wollt, würde ich wirklich eine "neutrale" Kutte wählen. Graue oder Braune Wolle, einfacher Schnitt (wie eine große Kotte), vielleicht mit Kapuze. Habe fertig! Vielleicht stellst du ja die fertige Gewandung mal vor? Würde mich interessieren! @Lord Michael Schöner Link!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch richtig, die Dominikaner kamen dann später im Film vor und sollten die Vorfälle in dem Kloster aufklären, was ja eine ihrer wichtigsten Aufgaben in der Inquisition war und ihnen den Beinamen Domini Canes (Hunde des Herren) einbrachte. Ich hab grad mal nachgeschaut und laut Wikipedia war es im Film eine Cluniazenserabtei, diese Richtung hat sich aber auch aus den Benediktinern gebildet.

Stimmt, du hast Recht! Ich hatte das falsch im Kopf! Die Mönche der Abtei waren ja komplett schwarz gekleidet, was den Benediktinern entspricht. Ich hatte aus irgend einem Grund die Tracht der Domi's im Hirn. Vielleicht wegen Bernado Gui... "Domini Canes"! Das ist gut! "Cave canem" kann man da nur sagen! :D

Ja der Bernardo, der kann einem schon das Hirn verdrehen :D Ist eine schöne Wortspielerei um die Dominikaner :D

naja das einfachste ist echt die Franziskanerkutte mein bruder trägt z.Z auch noch eine quasi als "übergangsgewand" die teile sind ruck zuck zusammengeschustert...( hab inzwischen schon 4 oder 5 gemacht) und mit der richtigen stoffwahl machen die auch schon was her...dazu noch n selbstgebauter kampfstock und dein mönch kann auch mal austeilen...und ganz wichtig...das kreutz nich vergessen damit er nach dem ein oder anderen becher met auch die ungläubigen bekehren kann :D lg Eufemia

Mal nebenbei so eine Überlegung von mir, hat sich eigentlich der Schnitt der Mönchsrobe im laufe der Zeit grossartig geändert ?Kann mir vorstellen das da nicht viel Unterschied zwischen den 12. Jahrhundert und heute ist ...

Gerade läuft eine Serie im TV, Te Deum. Da werden die verschiedenen Orden vorgestellt. Wir hatten schon die Benediktiner, Zisterzienser und Franziskaner. Viel Unterschiede zu früher gab es da bei der Bekleidung nicht, aber ein paar Details sind schon anders. Sehr interessante Doku-Reihe übrigens!

Auf der englischen Seite werden Kutten vorgestellt, für die Stoffbezeichnung ist da angegeben "undyed fulled woollen twil" kann das jemand auf deutsch wiedergeben? ich kann nur soviel wie "ungefärbte Wolle" herauslesen, wenn das überhaupt stimmt. Ich bin jüngst zu den "Fraternitas Nigras" beigetreten, eine Mönchsgruppe für Mittelaltermärkte und brauche dafür eine schwarze Kutte, die ich - nachdem ich diverse Onlineshops durchgeblättert habe - selbst nähen möchte (mit Hilfe von Muttern). Einen Schnitt habe ich bereits abgenommen einen passenden Stoff konnte ich aber nicht finden und der stellt das Problem dar: Ich habe die Vorstellung eines relativ dicken Wollstoffs, nun weiß ich allerdings nicht, wie schwer und tragfähig das Ganze ist. Außerdem habe ich keine Ahnung woher ich ihn bekommen könnte. Von einem Mittelaltermarkt hatte ich zwar mal die Adresse eines relativ günstigen Händlers aus Regensburg, aber die Karte hab ich erfolgreich verschmissen. Wenn jmd also einen Händler aus der Umgebung Regensburg / Weiden i.d. Opf / Nürnberg oder aus Hof/Saale kennt, der sei hiermit Herzlich eingeladen sich mitzuteilen.

Ich würde das auch als ungefärbte Wolle interpretieren, mit dem Rest muss ich passen. Gute Wollstoffe kannst du manchmal günstig bei Ebay finden. Gefärbt. Naturfarben schwarze Wollstoffe sind höchst rar und nicht gerade billig... Bei naturtuche.de gibt es auch sehr schöne Wollstoffe. Was für einen Schnitt hast du denn genommen?

Ursprünglich wollte ich mir einfach eine Kutte kaufen und habe auch diverse bestellt, nachdem die aber alle recht minderwertig und zu groß angefertigt waren, habe ich vor dem zurückschicken der Letzten einfach den Schnitt abgenommen. Ist nicht ganz koscher, aber 90€ für etwas zu bezahlen das es mir nicht wert ist, das sehe ich dann nicht ein. Das Ding ist also auf Pappe hier daheim :) Die Stoffe, ich hab schon Schwierigkeiten Stoffe in Wirklichkeit auf Kleidungsstücken vorzustellen, digital an Hand eines Bildes ist das noch schlimmer ;) Aber danke für denk Link.

Also in dem Film "Name der Rose" war James Bond mit seinem Schüler Franziskaner - das Kloster war ein Augustinerkloster und der Inquisitor war (stilecht, wenigstens in diesem Punkt - das war eines der Aktivitäten dieses Ordens) Dominikaner. Also bunt gemischt... Ich hätte eine ganz ähnliche Frage. Für den Anfang könnte ich mir gut vorstellen erstmal eine Franziskanerkutte des 12. Jahrhunderts zu nähen. Wird nicht so richtig dolle viel kosten, zerstört nicht das "Mittelalterflair" auf Veranstaltungen und irgendwann kann man dann ja auch das Ordensleben hinter sich lassen und sich einem weltlichen Beruf zuwenden. Ich brauche also braunen Stoff (was nimmt man da? Baumwolle wäre ja nicht wirklich stilecht - was kostet denn Wollstoff? und kann man damit normal nähen?) und muss Dreiecke und Vierecke zusammennähen. Kann sein das ich nicht Jedem Link gefolgt bin oder was übersehen habe - aber hatte jetzt jemand hier ein Schnittmuster oder so?

ich weiß ja nicht was Hergils in der pn geschrieben hat ?( aber gibt mal in der ebay.suche Wollstoff ein- da kommen ganz gute shops und ein brauner ist da eig immer dabei zum Garn: ich hab einen Wollrock daheim, da dehnen sich die Löcher an der Nähkante gewaltig, sieht nich so toll aus. Mit Wollgarn bei meinen Kleidern hebt das besser wie mit dem normalen dünnen Garn.

Neueste Beiträge

Oben