MA-Lieder mit "Beleg"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Welche Lieder, Texte oder auch nur Melodien, kennt ihr denn, von denen ihr sicher seid, dass sie im Mittelalter bereits gespielt bzw. gesungen wurden? Bin diesbezüglich totaler Laie und habe keine Ahnung. Ich weiß (oder doch eher: glaube), dass es die Kleine Heidelberger Liederhandschrift (enthält u. a. das Palästina-Lied) und die Carmina Burana (Sammlung von Lieder aus dem 11. - 13. Jhd.) gab. Was gab es noch? Und gibt es dazu Texte und vor allem Noten (wenigstens Interpretationen) im Netz? Oder hat jemand entsprechende Buchtipps o. ä.? :blues

Wir hatten in Latein mal den bekannten Anfang der Vagantenbeichte des Archipoeta zu übersetzen (die kennen die meisten wahrscheinlich in der Variante von Corvus Corax oder In Extremo). Die Vagantenbeichte findet sich auch in den Carmina Burana, aber vom Archipoeta gibt es laut Wikipedia noch mehr erhaltene Lieder in anderen Handschriften. Vielleicht könntest du da weiterforschen?

die carmina burana ist doch deutlich nach dem MA erst aufgeschrieben worden und umfasst texte aus den verschiedensten ländern. aber ich wüsste nicht, dass da original-noten dabei gewesen wären, bestenfalls die interpretierten noten von carl orff.

Beim lieben Oswald von Wolkenstein wirst du mit Noten fündig, So weit ich weiss gibt es in den Cantigas de Santa Maria nur Texte und viele schöne Bilder von Musikanten, in St. Gallen gibt es Aufschriebe von liturgischen Neumen, Heidelberger Liederhandschrift wurde schon genannt, im Codex Manesse gibt es verschiedene Texte und Bilder, der Herr Neidhard von Reuental war sehr produktiv, von ihm gibt es zig Lieder auch mit Melodie (Neumen, so weit ich weiss), ... kommt noch mehr, sobald ich es zusammengestellt habe...