mahlzeit aus Lippe ;)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also erstmal danke für eure wilkommensgrüsse und so ;) @ wilfried ... ich meinte mit engerer nicht die engern sondern eher spezifischer:D und klar franken gabs ja hier offiziell nicht als ureinwohner.. aber es sind ja quasi massen von franken und angehörigen anderer volksstämme hier im zuge der diversen ausseinandersztungen mit den Sächsischen zeitgenossen hier durchgekommen und auch teilweise geblieben.. eine primärquelle dafür kann ich zwar nict direkt vorweisen , aber durch einige telefonate und und gespräche mit diversen Archäolgen ect.. sowie auch aus einigen grabfunden weiss ich das auch menschen aus anderen regionen hier quasi sesshaft waren .. und daher fand ichs erstmal ne gute idee ;)
 
Dani, kleiner Scherz am Rande, weils gerade so schön passte. In und aus der Landschaft Engern läßt sich nun mal ein Enger gut darstellen. Aber selbstverfreilich waren Franken auch in und um die Pfalz in Paderborn vertreten.
 
Und zwar etwas Fränkisches um 800 grossraum Lippe/Paderborn.. wer sich etwas auskennt weiss ja warum "anspruchsvoll" (so viele tolle und häufige Belege :D)
Hallo und willkommen unter den "Anspruchsvollen"! :D
 
Klar Wilfried hab ich ja auch so verstanden eigendlich... war gestern abend nur irgenwie etwas gereizt.. weil mir jemand auf einem anderen portal geschrieben hatte das eine frankendarstellung ja total Kacke ist .. von wegen abschlachtung von heiden und so... :kopfwand . -.- es überrascht mich aber das es doch noch einige andere Franken/karolinger darsteller gibt .. meines wissens nach sind Meine freundin und ich Hier in unserer Region Die einzigen ^^ zumindestens kenne ich keine ... Sachsen gibts dafür um so mehr ^^ Habt noch einen Schönen Tag .. :thumbsup:
 
Dani, das könnte an der Region liegen ;-) Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenkriege_(Karl_der_Große) Hier der Passus über das Jahr 783 mit den Frauen in der Schlacht, -vielleicht ist da unten in den Quellen was drin-, läßt bei mir die Vermutung aufkommen, das es bei den Engern vereinzelt weibliche Herren gegeben hat. Also Hofbesitzerinnen, die als Mann gezählt wurden. Da solltest du vielleicht mal weiter recherchieren. Die Stellung der Frau im sächsischen Erbrecht und auch sonst war ja auch bei christlichen Sachsen durchaus nicht so , wie Kaiser und König das gern gehabt hätte. So mit "das Weib sei dem Manne untertan/es gibt immer einen Mundt". Es wird z.B. für das Kloster Gandersheim Schenkungen einer Frau, Tochter von Hessio, des Verlierers der Schlacht bei Ohrum, erwähnt. Was die fränkische Darstellung in Engern angeht, wer erinnert schon gern an eine Niederlage, auch wenn sie über 1200 Jahre zurück liegt ;-)? Die Problematik der fränkischen "Siedler" auf sächsischem Gebiet finde ja in der Literatur usw. kaum Beachtung. Obwohl es durchaus fränkische Siedler/freie gegeben hat. Sogar vor den Karolingern und wahrscheinlich auch im Heer Widukinds. Die Nachkommen der Anhänger Grifos im Okertal und anderswo werden kaum mit KdG einverstanden gewesen sein. Und auch vorher gab es durch aus Franken in Sachsen...
 
Jaja, die Karo-Franken.... sind zwar weit herumgekommen aber irgendwie doch spurlos verschwunden. ;) Willkommen hier :) @Wilfried Das hatten wir doch schon mal irgendwo als Thema, inwieweit die Franken in den eroberten Gebieten Spuren hinterlassen haben... ?(
 
Hallo Dani, auch von mir ein herzliches Wilkommen. Zu Deiner Suche nach Informationen Truhe und Möbel konnte ich Dir gestern erst mal nur die Märkte und ein Buch benennen. JA und der Grevenhof wie ich schreib müßte eigentlcih Sachsenhof bei Greven heißen aber den dürftest Du schon kennen ebenso wie auch das Freilichgelände in Oerlinghauen. Ich hoffe das Du genauso, wie viele Andere hier im Forum finden wirst, was Du suchst. Ich bin derzeit sehr eingespannt - und das bleibt sicher die nächsten Monate noch so ... ich muss noch diversen Leuten so einiges heraussuchen, nun ja Gut Ding muss Weile haben. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
genau deswegen hab ich mir ja genau diese "Bürde" auferlegt.. weils einfach sehr schwer ist was zu finden^^ und das macht doch die ganze sache erst interressant.. damals im Hochmittelalter da hatte man ruck zuck alles an belegen und funden ect. zusammen ... Und hier bin ich jezt schon seit über einem jahr auf der suche und hab fast nicts ^^ aber es wächst und gedeiht :D
 

Neueste Beiträge

Oben