Vor einiger Zeit hab ich ja in einem anderen Unterforum ein Bild eingestellt - "Die Enthauptung derHl. Katharina" von Hans Egkel, 1480 (im anderen Thread ging's um die Kleidung des Henkers). Der eigentliche Grund, warum ich unbedingt ein Foto von dem Bild haben wollte, war Katharinas Kleid. Es war Liebe auf den ersten Blick
Und da wir am Wochenende Weihnachtsfeier vom MA-Verein haben und ich mir zu dem Anlass jedes Jahr ein neues Kleid nähe, war es diesmal ebendieses Kleid - allerdings mit kleinen Abwandlungen, weil ich aus Kostengründen auf einiges verzichten musste... Ja,mein Foto von dem Bild ist nicht das beste... Ich bin mir ziemlich sicher, auf dem Originalbild an den Ärmeln zwischen weiß und blau (ja, es ist wirklich dunkelblau, nicht schwarz) Fell erkannt zu haben. Zumindest sieht es nach irgendeinem Fell aus... Ich hab stattdessen eine (relativ alte) Leinenborte verwendet, die ich von meiner Schwiegermutter zum Geburtstag bekommen habe. Außerdem musste ich leier auf die Edelsteinstickerei am Saum verzichten, deshalb kam dort wieder die Borte zum Einsatz. Aber zumindest die Perlen am Halsausschnitt konnte ich anbringen (sind Süßwasserperlen). Materialien sind ganz toller glatter Wollstoff in rot, ein Rest blauer Wollstoff und ganz feiner weißer Wollstoff (ja, es ist tatsächlich Wolle, hab mit einem kleinen Stückchen eine Brennprobe gemacht).
Hier nochmal das Vergleichsbild Und das ist meine Interpretation des Kleides (ist ja keine 1:1 Umsetzung) Einmal dekorativ an der Wohnungstür hängend
Und im getragenen Zustand in Froschperspektive (mit Selbstauslöser geknipst...)