Thomas W.
Moderator
(*innere Gefühlskiste auf*) Hallo zusammen, ich erwische mich in der letzten Zeit sehr oft dabei, dass ich, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, innerlich leicht unruhig und manchmal sogar etwas aggressiv werde, wenn ich hier z:B. so manchen Kommentar von so manchen User lese (z.B. hier in der Meckerecke). Ich hab mal versucht mich selbst zu reflektieren und auch mal allgemein herauszufinden woran das liegen könnte, da ich ansich ein sehr ausgeglichener Mensch bin und ich das von mir sonst nicht kenne. Ich bin bis jetzt für mich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass (zumindest meine momentane innerliche Unruhe) es was damit zutun haben könnte, dass ich z.B hier in der "Meckerecke" oft nicht das schreiben bzw. mitteilen (ja, auch mal "meckern") kann, was mir eigentlich über das Thema XY auf dem Herzen liegt. Manchmal teilt man selbst die Meinung eines Forenkollegen nicht und würde dies gerne, auch mal mit "Herzblut" diskutieren, bzw. seinen Standpunkt dazu klar machen wollen... Nur leider geht das sehr sehr oft (oder nur sehr kurz), da die entstehende Diskussion oft gleich mit einem Vorhängeschloss beendet wird. (Gerade gestern erst "brannte" es mir wahrlich unter den Fingernägeln, als ich hier einen "Lobpreiset mich-Verabschiedungsthread" zu lesen bekam... Nein, ich "fresse" meine Meinung in mich hinein, da der Thread bereits geschlossen war, als ich unten ankam.) Und wenn ich z.B. diese Meinungsverschiedenheit oder auch den anderen Standpunkt nicht hier in der "Meckerecke" vertreten und mich auch mal "Auskotzen" kann, frisst sich das irgendwie bei mir ein und ich nehme dieses ungute Gefühl mit in die Gespräche in den"fachlichen Themen". Da ich dort keinen "offtopic" reinschreiben kann/darf/will, bleibt dieses "ungute Gefühl" bestehen, setzt sich fest und "frustriert" mich eventuell auch. Dabei hätte doch eine offene (ja auch mal intensive) Ausprache zu einem Thema/Meinung hier in der Öffentlichkeit mit Sicherheit Licht in die innere Gefühlswelt gebracht und das bestehende Problem wäre danach "Geschichte" bzw. man ist mal losgeworden was einem unter den Nägeln brennt und kann sich danach wieder annähern und vertragen (oder auch nicht, man weiß aber woran man ist). Ich weiß nicht, ob es jemandem hier genauso oder ähnlich geht, vielleicht seht ihr das ja auch ganz anderes. Ich würde mir jedenfalls von den Mods und dem Admin wünschen, dass in der "Meckerecke" ,auch wenn es mal unbequem wird, sachlich "Tacheles" geredet werden darf! Solange das auf einer sachlichen Ebene bleibt MUSS das doch in der "Meckerecke" eigentlich drin sein können, oder?? (*innere Gefühlskiste zu*)