Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von eben: Mir ist schon oft aufgefallen, dass Neulinge hier richtig angegangen werden, wenn sie statt der Vorstellung ein Thema eröffnen zu einer Frage, die sie haben. Manchmal brennt einem eine Frage auf den Nägeln, man findet endlich ein geeignetes Forum und dann will man die Frage erstmal loswerden und freut sich, dass innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort dazu da ist und dann kommen nur Sätze wie: "Stell dich erstmal vor, das gehört sich so!" oder "Benutz' die Suche!" Mir selbst ist das nicht passiert, ich habe die Regeln zufälligerweise beachtet, aber mir fällt das seit meiner Anmeldung, die noch nicht so lange her ist, sehr oft auf, dass Neulinge erstmal zurechtgewiesen werden. Wenn etwas nicht zum Thema gehört, dann soll man das doch auch per PM mitteilen/klären. Warum kommt keiner auf die Idee, einem Neuling mal eine nette private Nachricht zu schreiben mit dem Hinweis und Link, wo er sich vorstellen kann. Das wäre viel freundlicher und nicht so bloßstellend! Als Neuling fühlt man sich bei solchen Reaktionen dann schnell ausgegrenzt und abgeschoben, weil man ja neu ist und sich deswegen anscheinend erstmal beweisen muss, um als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden. Jeder hat mal aus Neuling hier begonnen und sollte daher wissen, wie das ist, wenn man in so ein umfangreiches Forum kommt und eine wichtige Frage hat, die man unbedingt loswerden möchte. Man muss erstmal einen Überblick gewinnen und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Man muss erstmal alles durchschauen und überblicken. Wegen der Suche benutzen habt ihr natürlich recht, aber manchmal verwendet man die falschen Suchbegriffe und stößt dann nicht auf das, was man möchte. Ihr als alte Hasen habt einen viel besseren Überblick über alle Themen und seid somit auch in der Lage, einen Beitrag schneller wiederzufinden und so könnte man doch dem Neuling einen Hinweis geben, mit welchen Suchbegriffen er es mal versuchen sollte oder ihm gleich den passenden Beitrag liefern. Natürlich sollten sich die Neuen nicht darauf ausruhen, dass ihnen alles auf einem Tablett serviert wird, aber am Anfang kann man doch mal etwas mehr Verständnis und Höflichkeit zeigen, um die Neuen nicht gleich wieder zu vergraulen oder sie so vor den Kopf zu stoßen, dass sie gleich wieder die Motivation verlieren, sich hier noch weiter einzubringen.