Mal sagen können was "Sache" ist!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Renatus, das sind wirklich wahre Worte die du schreibst und ich gebe dir fast zu 100% recht! Ich möchte dennoch nochmals daran errinern, dass es sich bei meiner "Bitte" lediglich um den Bereich der "Meckerecke" handelt und dort auch nur "sachliche" Diskussionen zugelassen werden sollen. Sobalt beschimpft und beleidigt wird, muss auch dort Schluß sein. Das ist in vielen Foren möglich uns sollte gerade hier bei dem hohen geistigen Potenzial das hier im Forum anwesend ist kein Problem darstellen. Wer der Meinung ist, darüber hinaus "rumzuspinnen" zu müssen wird einfach "entfernt"... und fertig. Auch möchte ich nochmal betonen, dass es hier nicht nur speziell um Anno's Abschiedsthread ging, oder ich "beleidigt" wäre, wenn ich nicht meine Meinung sagen darf. (Wie ich mich dabei "fühle" hab ich klar dargelegt). Auch machen die Mods grundsätzlich gute Arbeit, aber ein "Denkanstoß" von außen kann ja manchmal eine neue Sichtweise aufzeigen und schadet sicherlich nicht. ^^
 
Trotzdem bin ich der Meinung, dass leider sehr oft "deutlich zu früh" geschlossen wird. ich sehe persönlich eine vorschnelle Schließung eines "Diskussionsthreads" eher als Forumsschädigend an, als dass es hilfreich wäre... Irgendwo muss der "Forumsfamilie" ja auch mal die Möglichkeit einer Aussprache gegeben werden. Nur so ist meiner Meinung nach ein normales "zusammenleben" in einer Forengemeinschaft möglich.
Ja das seh ich auch so allerdings gibts wohl Themen die nen Dauerstreipunkt sind z.b. div Kampstile ; Steckstühle, Hörner am Helm oder in der Hand ect... :Tro Nein bitte jetzt nicht hier über diesen Krams diskutieren ! Da hat sich wohl gezeigt das das eher sinnfreie Diskussionen sind die (leider) zu nichts führen. Vieles kann man auch per PN klären und muss nicht irgend ne andere Diskusion oder Thema damit stöhren.
So ungefähr stelle ich mir "Streitkultur" im Forum vor. Man darf auch mal seine Meinung sagen, dabei natürlich sachlich und höflich bleiben - ohne zu beleidigen, man hört sich die Meinung anderer an (naja, man liest sie eher) und wenn man mal ganz arg wütend über einen Beitrag ist, dann schläft man erst mal eine Nacht drüber und denkt dann noch mal nach, ob man wirklich etwas dazu schreiben muss. ... So viel zur Theorie. Denn mir gelingt das nicht immer. Aber ich übe mich in Geduld und Nachsicht. :S Was ich damit auch sagen will, ihr hier im Forum seid schon ne tolle Truppe, denn selten habe ich so ein - im Grunde doch recht harmonisches und nettes - Forum erlebt. :thumbsup:
Leider is dann wenn man ne Nacht drüber geschlafen hat und die Welt anders aussieht (nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird) das Ding dicht ;( ABER ich möchte den Job der Mods auch nicht machen (das ist durchaus persönlich gemeint) Denn leicht und angenehm isser bestimmt nicht sondern eher ein undankbarer wenn man Pech hat. Deshalb ein dickes Lob :thumbsup: an euch, auch wenn ich nicht immer jede Entscheidung verstehe (muss ich aber auch gar nicht) aber meißt liegts auch daran das ich nicht immer ganz im Bilde bin was da nun genau läuft.. Als Anregung würd ich noch vorschlagen: Statt dichtzumachen einfach mal posts gnadenlos löschen wenns zu ot wird oder droht zu eskalieren. Ich hab so das Gefühl das wird hier eher nicht so oft gemacht. Kann natürlich auch daran liegen das sich der Großteil zu benehmen weiß :D
 
Grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen, Anno hat sich über diverse "Dinge" aufgeregt und hat seine Konsequenzen gezogen, Hut ab vor so einer Entscheidung. Die Reaktion der Mods auf die Verabschiedung von Anno ist für mich allerdings genauso nachzuvollziehen! Da gibt es ein Sprichwort das da lautet "Der Ton macht die Musik", da hätte Anno sich vielleicht dran halten sollen, dann wäre der Abschiedstread wohl immer noch offen, allerdings ist es auch logisch das Anno sich noch Luft verschaffen wollte, alles was er in sich reingefressen hatte noch loswerden wollte (es konnte ihm ja nicht´s mehr passieren). Meiner Meinung nach sollte, so wie schon in einigen anderen Kommentaren meiner Vorschreiber erwähnt, Kritik in der Meckerecke bleiben und hier sollte dann ohne jemanden zu Beleidigen und persönlich Anzugreifen sachlich Diskutiert werden. Wobei die Forenverantwortlichen hierbei auch mal über den ein oder anderen Ausrutscher hinwegsehen sollten. Über das Forum kann ich nur sagen, hier sind echt fähige Leute, die mir seither bei allen meinen Fragen helfen konnten, die echt klasse Themen einstellen und mit denen man über alles plaudern/diskutieren kann. Wenn doch mal ein Thema auftaucht bei dem ich denke "Oh Gott nein", was soll´s ----> Themawechsel!!!!! Die Forenverantwortlichen machen (soweit ich das beurteilen kann) einen klasse Job, weiter so Gruß RvW
 
Das Schlimme ist, dass das geschriebene Wort immer auf vielerlei Arten gelesen und verstanden werden kann. Ich habe auch schon oft das Gefühl gehabt, dass mir bei manchen Antworten die Hutschnur hochgeht. Allerdings bin ich dann eher der Typ: Die anderen sagen zum Teil was ich denke.. den Rest behalt ich vorsorglich für mich. (Zumindest im Forum; im wahren Leben spielt eine andere Musik) Die Verabschiedung war daneben. Man kam sich vor, als wenn viele hier als Deppen abgestempelt werden. Anders kann ich das nicht sagen.. auf der einen Seite finde ich die Schließung daher absolut richtig. Die ausschlaggebende Person war ja bereits nicht mehr im Forum.. der Rest wäre Unmut unter der Verbliebenen gewesen. Dennoch ist es manchmal echt schwer zu verstehen, warum bestimmte Themen zu schnell geschlossen werden. Ein gewisses Magengrummeln bleibt definitiv zurück. Die Entscheidung für eine Schließung ist mit Sicherheit nicht leicht.. manchmal halte ich es für einen Schnellschuß, ein andermal für absolut angebracht. Das ist ein Für und Wider.. Hier in der Meckerecke sollte aber gelegentlich mehr Zeit für Antworten bleiben, sonst bleibt die Toleranz in anderen Boards evtl schneller auf der Strecke als es sein sollte.
 
Die freie Meinungsäußerung und das Eingreifen der Moderatoren sind hier (meiner Meinung nach) recht ausgewogen. Darum fühle ich mich hier wohl!!
 
Ich bin noch nicht lange hier und innerhalb kürzester Zeit ist mir schon die Lust auf dieses Forum vergangen, weil - wie bereits im ersten Beitrag schon gesagt wurde - sehr schnell das Vorhängeschloss an einen Beitrag gehängt wird. So fehlt es mir an Motivation, überhaupt noch irgendwas zu lesen, weil die Gefahr besteht, wenn ich unten angekommen bin, dass ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr darauf antworten kann. Manche Beiträge werden schon 3 Stunden nach der Eröffnung geschlossen und ich bin nicht rund und die Uhr hier, ich war am Anfang auch wesentlich aktiver als jetzt und so bin ich nun nur noch abends mal eine Stunde drin und wenn dann schon alle diskussionswürdigen Themen geschlossen wurden, was soll ich dann noch hier? Meine Meinung muss ich ja dann in mich hinein fressen und darauf habe ich keine Lust. Ich bin auch schon wieder soweit, mich hier abzumelden, weil ich erhofft hatte, hier auch mal etwas diskutieren zu können, aber entweder wird man als Neuling als dumm abgetan bzw. nicht ernst genommen oder man kriegt wegen der geschlossenen Beiträge gar keine Chance dazu, etwas zu einem bestimmten Thema zu sagen.
 
Ich bin ja jetzt etwas über ein halbes Jahr hier. Mein Fazit zum Forum ist Folgendes: Jeden Morgen öffne ich das Forum als Erstes und schaue mal nach, was es denn Neues gibt. Interessante Threads lese ich mir auch durch (Daher meine Bitte an alle, die Überschriften wirklich dem Thema anzupassen), manche sachen sind einfach nur (sau)komisch und ich bin immer wieder erstaunt, wie albern man doch als Erwachsener sein kann. Aber gerade das macht Spaß und der Tag fängt dadurch oft lustiger an. Fachlich gute Beiträge bereichern mein Hobby, daher freue ich mich immer, wenn jemand was Neues dazu einstellt. Genau dafür sind Foren meiner Meinung ja auch da. In Diskussionen ist es mir schon oft aufgefallen, dass sich die einen mehr, die anderen weniger auf den Schlips getreten fühlen.Das liegt nun mal in der Natur des Menschen. Gesagt ist nicht gleich gehört, gehört nicht gleich verstanden. Der Ton ist hier manchmal schon etwas rauh und ich kann jeden Mod dann verstehen, wenn dies unterbunden wird. Meckert uch per PN an, manche Sachen müssen nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Es sei denn, man hat ein großes Geltungsbedürfnis. Wenn mich etwas nervt, schließe ich den Thread einfach für mich und schaue, ob an einer andere Stelle nicht etwas Interessanteres steht. Vielleicht bin ich besonders harmoniebedürftig, aber ich motze nun mal nicht gerne. Leben und leben lassen. Und da in diesem Forum die unterschiedlichsten Vertreter sind, vom FrüMi bis SpäMi, vom GroMi bis "A" - die kann man nie alle unter einen Hut bringen. Ich möchte den Job eines Mods auch nicht machen, Zickenalarm habe ich schon genug auf Arbeit. Und da sind es nur knapp 300, die ich unter einen Hut bringen muss. Für mich bringt das Forum Abwechslung, eine Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und viele Anregungen, die ich umsetzen kann. Meckern kann ich im RL, wenn ich das unbedingt möchte.
 
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von eben: Mir ist schon oft aufgefallen, dass Neulinge hier richtig angegangen werden, wenn sie statt der Vorstellung ein Thema eröffnen zu einer Frage, die sie haben. Manchmal brennt einem eine Frage auf den Nägeln, man findet endlich ein geeignetes Forum und dann will man die Frage erstmal loswerden und freut sich, dass innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort dazu da ist und dann kommen nur Sätze wie: "Stell dich erstmal vor, das gehört sich so!" oder "Benutz' die Suche!" Mir selbst ist das nicht passiert, ich habe die Regeln zufälligerweise beachtet, aber mir fällt das seit meiner Anmeldung, die noch nicht so lange her ist, sehr oft auf, dass Neulinge erstmal zurechtgewiesen werden. Wenn etwas nicht zum Thema gehört, dann soll man das doch auch per PM mitteilen/klären. Warum kommt keiner auf die Idee, einem Neuling mal eine nette private Nachricht zu schreiben mit dem Hinweis und Link, wo er sich vorstellen kann. Das wäre viel freundlicher und nicht so bloßstellend! Als Neuling fühlt man sich bei solchen Reaktionen dann schnell ausgegrenzt und abgeschoben, weil man ja neu ist und sich deswegen anscheinend erstmal beweisen muss, um als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden. Jeder hat mal aus Neuling hier begonnen und sollte daher wissen, wie das ist, wenn man in so ein umfangreiches Forum kommt und eine wichtige Frage hat, die man unbedingt loswerden möchte. Man muss erstmal einen Überblick gewinnen und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Man muss erstmal alles durchschauen und überblicken. Wegen der Suche benutzen habt ihr natürlich recht, aber manchmal verwendet man die falschen Suchbegriffe und stößt dann nicht auf das, was man möchte. Ihr als alte Hasen habt einen viel besseren Überblick über alle Themen und seid somit auch in der Lage, einen Beitrag schneller wiederzufinden und so könnte man doch dem Neuling einen Hinweis geben, mit welchen Suchbegriffen er es mal versuchen sollte oder ihm gleich den passenden Beitrag liefern. Natürlich sollten sich die Neuen nicht darauf ausruhen, dass ihnen alles auf einem Tablett serviert wird, aber am Anfang kann man doch mal etwas mehr Verständnis und Höflichkeit zeigen, um die Neuen nicht gleich wieder zu vergraulen oder sie so vor den Kopf zu stoßen, dass sie gleich wieder die Motivation verlieren, sich hier noch weiter einzubringen.
 
Manche Beiträge werden schon 3 Stunden nach der Eröffnung geschlossen .... bin ich nun nur noch abends mal eine Stunde drin und wenn dann schon alle diskussionswürdigen Themen geschlossen wurden, was soll ich dann noch hier?
Ich frage mich etwas beklommen: Welche konkreten Themen meinst Du? ?( Die Themen, die schon nach wenigen postings oder nach Tagen geschlossen werden, sind für MICH und MEIN Hobby völlig belanglos... und niemals ein Grund gewesen, diesem Forum beizutreten. Ich schreibe meine Meinung auch zu diesen Themen, wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, aber entbehre sie nicht. Die für mich interessanten threads (Handwerk, Recherche, Darstellungen) sind noch nie geschlossen worden... sie wandern nur gelegentlich ins Abseits und werden manchmal auch durch Neulinge wieder aufgegriffen und somit ergänzt durch weitere Erkenntnisse und eben auch neuentflammte Diskussionen...DIE bringen MICH weiter. :thumbup:
 
Ich bin eigentlich ganz froh das der besagte Tread geschlossen wurde. Sicher ich hätte da jetzt auch noch was zu zu sagen aber wohin soll das führen? Entweder wird weiter gelobt oder irgentwann gehackt. Das bringt uns als verbliebene Fories doch auch nicht weiter. Es wurde Tschüss gesagt und das Tor so zugeschmissen das eine Rückkehr unwarscheinlich ist. Also warum sollen wir hier noch etwas darüber schreiben, es wird keine Antworten mehr geben und Einsicht ist auch nicht zu erwarten. Natürlich werden wir (ich auch) seine guten fachlichen Beiträge vermissen, seine Einstellung zu manchen Dingen und wie er meinte sie handhaben zu müssen wird mir nicht fehlen. Und zum schließen der verschiedenen Tread gibt es dann noch folgendes von mir: Jeder der neue Erkenntnisse hat oder bestimmte Fragen zu einem geschossenen Thema, hat doch die möglichkeit sich an die Mod´s zu wenden per PN und um Öffnung des Themas zu bitten. Wenn man dies begründen kann wird sich bestimmt keiner Querstellen. Mit friedlichen Grüßen
 
Hallo ihr lieben, @Ougenweyde: Ich konnte deine "Ärger" damals absolut nachvollziehen! Allerdings hatte sich der betreffende Mod entschuldigt (was ich sehr bemerkenswert fand) und dann sollte ein Neuanfang möglich sein. @das Lorb: Ich stimme dir zum MA-Hobby an sich zu, es gibt aber eben auch User die über manche Themen aufgrund ihres Berufes :D oder ihres Charakters emphatischer reagieren und dies eben auch äußern möchten. Mich würde jetzt nochmal interessieren, ob sich die Mod's und der Admin grundsätzlich vorstellen könnten, in der "Meckerecke" auch mal ein "meckern" zuzulassen? (Denn darum ging es eigentlich ;) ) Wer nicht "meckern" will, weil er keine Meinung zum Thema XY hat, oder sie nicht preisgeben möchte, der liest halt nur mit und denkt sich seinen Teil. Und die die ihre "2 cent" in den Topf werfen möchten, sollten hier die Möglichkeit haben.
 
Ich möchte auch noch mal Meckern :D Unsere Gesellschaft ist nur mehr auf Konsum ausgelegt und das spiegelt sich auch hier im Forum. Es melden sich ständig neu Leute an und stellen auch fragen was auch gut ist.Weist man allerdings darauf hin das gewisse Fragen schon in gewissen Themen behandelt wurden und man doch bitte mal versuchen sollte die Suchfunktion zu benützen ist das gleich für viele fragenden schlecht.Obwohl es nur gut gemeint war. Warum??Weil Eigenleistung erwartet wird?Eigenleistung ist überhaupt etwas was in heutiger Zeit wohl nicht mehr gang und gebe ist.Und wenn der fragende nichts findet dann kann man immer noch gerne helfen. Außerdem ist es mühselig wenn man zum 100ten mal erklären muss (nur ein Beispiel) wie man einen Rundschild baut. Übrigens haben sich einige User viel mühe gemacht einen Threat zu erstellen der viele Fragen der Neuen beantworten könnte "Anfängeranleitung für das historische Mittelalter Version 2.7" wenn er gelesen würde und auch von den Usern empfohlen würde. Finde der ist in letzter Zeit ein wenig untergegangen. Und zu den Vorstellungen.Desweiteren lehrnt man bei jeder guten Erziehung das man sich erst einmal vorstellt wenn man wo neu ist.
 
Nachdem ich mich hier nun durch die diversen Beiträge gearbeitet habe, möchte ich dann doch auch noch so dass ein oder andere loswerden. Zum einen finde ich es gut, dass Thomas diesen Beitrag erstellt hat und insbesondere, dass er nach den vielen Reaktionen die gekommen sind in seinem letzen Beitrag noch mal explizit die Frage der "offenen Meckerecke" angesprochen hat. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob eine freie Meckerzone nicht Auswirkungen auf die gesamte Kommunikation hier im Forum hat. Zum anderen sollten sich vielleicht mal alle Forenmitglieder den Grundsatz "Erst denken, dann schreiben" in Ruhe zu Gemüte führen, dann könnte man auf einige Erläuterungen und auch manche unseelige Diskussion verzichten. Diese evtl. etwas überspitze Formulierung schreibe ich ganz bewusst, weil in letzter Zeit manche Threads durch erweiterte Kommentare völlig vom Thema abkamen und darüber hinaus zu Beiträgen geführt haben, die zumindest aus meiner Sicht völlig entbehrlich wären. Hier sei nur auf den "Ich biete" Thread von Thomas von Mary hingewiesen und auf den daraus resultierenden Beitrag " Bitte: Keine Diskussion in Verkaufsthreads". Da frage ich mich doch, muss ich zu jedem Beitrag meinen Senf geben?? - Bei sinn- und zielführenden Diskussionen ist das sicherlich hilfreich, im Fun-Bereich Spaßfördernd aber es gibt genügend Beiträge wo Beiträge wie die oben angesprochenen "Ergänzungen" aus meiner Sicht unnötig sind. Hinsichtlich der ganzen Vorstellthematik, die hier ja gerade auch rauf und runter gekaut wird, Ja, es gehört zum guten Ton sich vorzustellen aber es gehört sich genauso Neumitglieder bei Unterlassen der Vorstllung dann auch Höflich und möglichst per PN durch MOD überhaupt darauf hinzuweisen. Wir normalen Fories brauchen uns doch nicht auch noch dareinhängen. Eine einfache Lösung, die mir aus einem anderen Forum bekannt ist, wäre Neumitglieder erst nach schreiben der Vorstellung für die übrigen Bereiche freizuschalten. In Bezug auf den Umgang mit Neumitgliedern gibt es sicherlich auch sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen, aber wenn es mir nun erlaubt ist an dieser Stelle nur mal auf den Fotowettbewerb und die dort aufkommende Frage von Ougenweide hinzuweisen, darf ich mir sicherlich zwar auch an die nase fassen, dass mein Kommentar zumindest höflicher hätte formuliert werden können, aber andererseits auch nicht endlos darauf rumgeritten werden muss, was denn nun für Bilder eingeschickt werden können - dies hier ist nun mal ein Mittelalterforum. Im übrigen kann ich den vorhergehenden Beitrag ( Nr. 28 ) vom Lorb sozusagen mitunterschreiben, denn ich lese und beantworte die Beiträge die mich interessieren und vorwärtsbringen oder amüsieren und der Rest ist halt der nichtbeachtete Rest - Fertig!!
 
@ Renatus: sehe ich genau so. Bei manchen Forenusern habe ich auch manchmal den Verdacht, dass sie sich ihr Wissen holen und dann nie wieder etwas von sich hören lassen. Das kann für denjenigen, der sie Frage zum 1000. Mal beantwortet hat sicherlich sehr frustrierend sein. Ich denke, ein Forum ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Stelle ich eine Frage und sie wird mir sachgerecht beantwortet, freue ich mich natürlich, weil es mir sicherlich viel Arbeit beim Suchen erspart. Man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Und hier "lauern" ja die Experten. Ebenso stelle ich Informationen ein, die ich an andere weitergeben kann, ob ich mich nun einfach auf eine Frage melde oder selbst ein Thema einstelle, sei mal dahingestellt. Nur so kann ein Forum zu bestimmten Themen existieren. Als ich damals darauf hingewiesen wurde, dass ich mich doch bitte erst vorstellen möge, habe ich das einfach gemacht. Warum da mehr hineininterpretieren, als da ist? Klar, gehört zum guten Ton, habe ich veressen, mea culpa.... und nachgeholt. So kann sich derjenige, der meine Frage beantwortet, wesentlich besser darauf einstellen, vielleicht anhand der Vorstellung auch schon abschätzen, wo er mit den Erklärungen anfangen kann - also ob schon einige Vorkenntnisse in der dargestellten Zeit da sein könnten oder ein absoluter Laie mit Hang zum GroMi die Frage stellt. Wenn man was nicht versteht, wird einfach nachgefragt. Und manchmal schätze ich den besonderen Humor einiger Forenuser. Die teilweise doch recht schrägen Antworten - die aber fast immer durch entsprechende Smileys auch als solche kenntlich gemacht sind - lockern meinen Tag in gewisser Weise auf.
 
ach ich könnte jetzt soviel hier zum Thema schreiben, aber ich denke...nöö lass es nachher sind wieder viele Beleidigt weil sie ein Problem mit meiner direkten und Ehrlichen art haben. Ich denk mir meinen Teil und werde schauen wo der Thread hingeht :)
 
Das geschriebene Wort ist soviel komplexer als das gesprochene, weil Mimik und Gestik komplett fehlen. Scherze, die man einem Gegenüber macht, werden von einem Grinsen und Augenblitzen begleitet und dann kann auch ein sehr überspitzes und sarkastisches Wort einiges an Schärfe verlieren. Das fehlt wenn man "nur" liest. Ich bin gelernte Hotelfachfrau. In den Jahren die ich im Hotel gearbeitet habe, wurde der PC und damit die Email immer wichtiger. Heute stehen ganze Litaneien unter den Mails, die ich von Freunden aus der Hotellerie erhalte um die Hotels rechtlich abzusichern. Ich erinnere mich sehr gut an eine Schulung, die ich als Mitarbeiterin der Reservierung mitmachen musste. Das war 1995. Mann, was haben uns die Köpfe gequalmt. Es ging um den Ton in Emails. Das ist doch tatsächlich noch mal wieder anders als in Briefen. Mails sind irgendwie schneller - schneller geschrieben, schneller geschickt und schneller gelesen. Da muss man auf jede Kleinigkeit achten. Fettdruck steht da z.B.: für Anschreien. Hinzukommt, dass jeder seine eigene Art hat zu lesen - siehe auch den Thread "Versprecher, Verleser..." Ich denke, dass das die Krux in einem Forum ist. Nichtsdestotrotz darf nach meiner Ansicht die Meckerecke auch Meckerecke sein. Und wenn einem was unter den Nägeln brennt, dann passt das hierher. Die Überschrift und die Einleitung können ja auch gleich eine "Warnung vor dem Ton" enthalten, dann weiß jeder was ihn erwartet. Ansonsten habe ich meine Meinung zu diesem Forum ja schon mal gepostet und ich bleibe dabei - ich fühle mich sehr wohl bei Euch! Eure Susanne
 
:huh: One-Way-User gibt es hier sicher zu genüge. Nicht anmelden und erst mal Lesen was da so an Fachwissen steht. So hab ich das auch erstmal gemacht. Dann hab ich mich auch angemeldet mit einem anderen Nick ein paar Tage gelesen das Forum wieder aus dem Auge verloren. Beim nächsten mal bin ich wieder übers googeln draufgestossen hatte meinen alten Nick und mein Passwort vergesssen, also neu angemeldet. Beim anmelden habe ich jedesmal mindestens eine nette PN mit ner Begrüssung und der bitte um Vorstellung. Ich hab wieder nur nen bischen gelesen und die PN Funktion erstmal gar nicht gekannt. Irgentwie hat mich dann ein Thema so aufgewühlt das ich gegen meinen Ursprünglichen Willen gepostet habe ohne mich vorher Vorzustellen. Da habe ich dann auch die nächste PN wegen der Vorstellung bekommen. Und habe mich dann auch vorgestellt ohne das ich Öffentlich angeprangert worden bin. Ohne das ich mich für meinen Überschwang rechtfertigen oder Erklärungen über meine Erziehung abgeben musste. Auch das ist Höflichkeit nämlich die des Forums. Ja natürlich hat die Forengemeinschaft das recht auf eine Vorstellung aber müssen wir dieses Recht so einfordern das der Neue gleich mal sein Gesicht verliert. Das er schon sofort nen Konflikt hat (mit bestimmten Personen) und gleich keine Lust mehr auf eine Mitarbeit. Muss jemand der sich in einem Forum anmeldet eine wissenschaftliche Ausbildung besitzten als berechtigung etwas zu posten. Müssen alle Posts tatsächlich ohne Emotion sein, außer die Lobpreisungen eines Vorposters. Ich schätze dieses Forum weil es so lebensnah ist nicht so extrem theoretisch wie die Bücher die man lesen muss um seine Darstellung GNI zu nennen. Hier finden Menschen mit unterschiedlichstem Background zueinander um sich über ein gemeinsames Interesse auszutauschen. Bei dem Variantenreichtum unseren Gemeisamen Hobbys kann keiner davon ausgehen das er immer von allen Verstanden wird und es kann von niemandem verlangt werden das er alles versteht/akzeptiert/gutheist was andere tun. Ich finde es gut wenn dann mal jemand Meckern will das man es tut, man muss sich schon mal Luft machen. Aber auch muss es Grenzen geben. Wenn sich jemand verabschiedet und um Löschung seines Acounts bittet. Dann last Ihm doch 14 Tage Zeit seine Freunde zu verständigen und ich für meinen Teil werden in einem Abschieds-Thread nicht mehr posten, denn wie ich im Post 29 schon geschrieben habe führt das nur zu Endlosen Huldigungen oder Hackerei die keinem was Nutzen. PS.: wir brauche frisches Blut genauso wie die alten Hasen/Häsinnen.
 
Genau jetzt! Genau jetzt ist der Punkt an dem jeder einen Mod verstehen muss, der einen Thread dicht macht, weil es ihm zu brennslig wird. Ich habe auch in den letzten Monaten oft genug Mods angeschrieben, macht nicht zu früh dicht etc. Aber wenn innerhalb so kurzer Zeit soviel Text geschrieben wird, dass der nicht ordentlich durchgelesen werden kann, dann kann der Mod doch nur noch an Hand des Umgangstons etc. entscheiden. Das Meckern manchmal gut und notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man sich mal kurz überlegt, wie viele DIN A4 Seiten das jetzt schon sind und wie viel davon halb offtopic (vorstellung etc.), dann ist das gerade auf Dauer ein nicht machbares Pensum. Deshalb muss meckern so oft unterbunden werden. Lösungsvorschläge? :wiki1 Selbst darauf achten bei "heißen thread´s" möglichst Leserfreund zu schreiben und sich auch mal begrenzen können. :knuddel Persönliche Differenzen und ähnliches mehr auf den PN Verkehr verschieben. :wiki4 Weniger missionieren und Forengott spielen. :angel1 Was fällt euch noch ein? ...ach ja.. habt euch lieb :knutsch01 (seht ihr.... ich hab jetzt nur mehr Text geschrieben weil ich diesen Smilie noch einfügen wollte... Also: Lasst das!) @mods: evtl. könntet ihr auch mehr Threads offen halten, wenn es sich dabei nicht um Textmonster handelt, wie diese hier handelt. Oder vielleicht könnten Threads auch mal nur vorrübergehend geschlossen werden, bzw. auf Bitten wiedereröffnet werden. post scriptum: Das Traurige dabei ist jetzt folgendes. Selbst wenn gerade vor mir einer eben jenes schon geschrieben hätte... ich hätte es einfach überlesen, weil ich gerade eigentlich keine Zeit habe. Und so geht es denke ich vielen und genauso wird es jetzt vielen mit diesem Beitrag gehen.... Und ich denke, dass das richtige und wichtige jetzt schon von vielen treffend geschrieben wurde. post post scriptum: Es freut mich sehr für Phelan, dass er seine neue Gelassenheit behält und weiterhin wieder die Welt hinter den Threadmonstern sehen kann! :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben