Mal sagen können was "Sache" ist!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und wenn wir jetzt zumachen sind sicher gleich 20 dann da, die meckern, dass sie auch ihren Senf dazutun wollten. :D Und ich sehe ehrlich gesagt KEINEN Grund hier momentan zu schließen: Alle reißen sich vorbildlichst am Riemen, die Meckereien sind nachvollziehbar bzw. angebracht und korrekt sachlich vorgetragen - eben das was von einer positiv-konstruktiven Streitkultur/Diskussionskultur zu erwarten ist. :thumbsup: Das gerade bei einem Meckerthread im Eifer des Frust ablassen dann Textmonster rauskommen und Leute abschweifen ist nachvollziehbar - und ich persönlich versuch wirklich alles genau durchzulesen und auch aus dem Grundtenor der Offtopic-Anmerkungen mir einfach Inputs für die zukünftige Modarbeit zu holen. Kurze Zusammenfassung bis dato was mir an Bitten/Wünschen an uns Mods aber auch an die anderen User so im Kopf geblieben ist aus den Threads:
- Es wäre wünschenswert wenn wir Mods etwas genauer die Situation/Streitigkeit beobachten und evtl. den Leuten eine 2. Chance geben ehe wir sofort schließen. - Vorstellungshinweise bei eifrigen neuen Usern sollten den Mods überlassen werden, Abwicklung via PM. Zudem erhält jeder User ohnehin bei Freischaltung eine Nachricht mit Hinweis auf die Vorstellung. - Respekt & Höflichkeit im Umgang miteinander, sachliche & konstruktive Streitkultur und Bewusstsein darüber, dass Inhalte vom Gegenüber anders verstanden werden können - Stichwort Internetkommunikation vs. Reales Gegenüberstehen - Denken vor dem Schreiben: Ist der Titel dem Thread entsprechend klar & konkret formuliert (Suchfunktion!)? Ist ein Beitrag jetzt sinnvoll? In welchem Bereich des Forums steht der Beitrag? (ernst oder fun?) - Möglichst PNs für Differenzen bzw. nicht den Thread unterstützende und nur an eine Person gerichtete Beiträge nützen - Thread die einen nicht interessieren, müssen nicht geöffnet/gelesen werden ;) - Schriftbild: Bitte keine seltsamen Schriftbilder, wie Schriftgröße 36 oder nur Großbuchstaben oder nur Fett etc. nehmen - kann für die anderen User unangenehm sein bzw. auch das Gefühl vermitteln z.b. angeschrien zu werden

Sehr nett zusammengefasst Firiel. Mich gruselt es allerdings ein wenig vor einer offenen Meckerecke. Mir drengen sich da Bilder von fiesen zankereien auf, wie wir zu der Zeit hatten, als ich mich angemeldet hab. Irgendwann wir sinnlos auf den Mods rum gehackt und irgenwer will aber umbedingt, dass sein Vorschlag jetzt durchgesetzt wird. Das tut nicht not und sorgt unnötig für ein angespanntes Forenklima. Allerdings sind sachlich und freundlich vorgetragene Wünsche positiv und sorgen vielleicht für mehr Übersicht und Verständniss, so wie dieser hier z.B.

Hallo miteinander Will ich mal auch meinen Senf dazu geben ;) ........eigentlich hatte ich schon ne Menge geschrieben hab aber alles wieder gelöscht. Denn solange ich in einem Forum den nonverbalen Anteil, siehe unten, eines Gesprächs nicht einbringen kann unterlasse ich lieber die pro und contra Diskussionen. Das kann ich machen wenn ich denjenigen auf einen Markt oder Lager treffe und ihm direkt gegenüber stehe.
Von medievalsanne Das geschriebene Wort ist soviel komplexer als das gesprochene, weil Mimik und Gestik komplett fehlen. Scherze, die man einem Gegenüber macht, werden von einem Grinsen und Augenblitzen begleitet und dann kann auch ein sehr überspitzes und sarkastisches Wort einiges an Schärfe verlieren. Das fehlt wenn man "nur" liest.
Ich bin hier um zu Lernen, nachzufragen, mich abzusichern. Wenn es möglich ist Hilfe, Unterstützung oder Rat zu geben. Wenn ich dann jemanden hier im Forum antreffe der sich darüber prostituieren will, Schriftform "Fett", Schriftgröße "24" gehe ich aus den Treath. Es macht keinen Sinn darauf anzuspringen. Ich will meinen Spass, über meinen HoMi/GroMi Tellerand schauen, mich mit "Freunden" austauschen, die das selbe verrückte Hobby haben wie ich. So viele von uns gibt es ja nun auch nicht. Deswegen, Meckerecke is mir egal. Hauptsache der Ton bleibt sachlich. Kenne genügend Foren wo das nicht der Fall ist und Stress macht. Letzteres hab ich genug auf Arbeit, will ich nicht noch in meiner Freizeit. :) deswegen euer Jerome :knuddel Wünsch euch allen ein schönes WE P.S. ich beantworte auch Fragen wenn man sich noch nicht vorgestellt hat :ups

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich beantworte auch Fragen wenn man sich noch nicht vorgestellt hat
... das geht aber leichter/ genauer/ zielführender, wenn man weiß, wo dessen Reise hingehen soll 8) . Hat er einen entsprechenden Anspruch, dann helfen ihm Hinweise zum "Spätmittelalter" nicht sehr... da auch das mindestens 200 Jahre umfasst. :thumbsup:

Hi Leute, ich möchte nun auch etwas dazu schreiben. Dieser Thread kommt mir ganz gelegen, da ich mir in letzter Zeit einige Gedanken zu diesem Forum gemacht habe und ofters ein ungutes Gefühl hatte, wenn ich einige Beiträge gelesen habe... Ich bin in mehreren Internetforen aus den unterschiedlichsten Bereichen teilweise langjähriges Mitglied. Und dieses Forum ist das einzige, dass mir regelmäßig Bauchschmerzen bereitet. Ich kann von mir sagen, dass ich alles in allem ein recht umgänglicher Mensch bin. Ich versuche bei Diskussionen sachlich zu bleiben und bin auch gerne zu Kompromissen bereit. Ich akzeptiere ein gradliniges Verhalten der Mods, bzw. ich wünsche es mir sogar. Auch wenn es nicht zu meinem Vorteil ist. Ich habe prinzipiell kein Problem damit ermahnt zu werden, wenn ich mich entgegen der Forenregeln oder des "guten Umgangs" verhalte. Aber, gerade diese Geradlinigkeit ist es, die ich in diesem Forum vermisse und die, so denke ich, Ausschlaggebend für den ganzen Stress hier ist... Auf die Gefahr hin, dass es altklug wirkt, in den vielen Jahren die ich nun in Internetforen unterwegs bin, hab ich eines gemerkt. Ein Forum steht oder fällt mit seiner Struktur bzw. den Forenregeln und der Konsequenz der Mods! Wenn es absolut klare Regeln gibt, welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht ist und die Mods diese Regeln in aller Strenge durchsetzen, gibt es keinen Stress!!! Klar, jetzt werden einige Sagen, dass damit ja die Freiheit der User und die Unbefangenheit beim Umgang mit dem Forum geraubt würden. Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. Je genauer man als User weiß wie man sich in einem Forum zu verhalten hat bzw. welches Verhalten in einem Forum erwünscht ist, um so freier kann man sich im Rahmen der Vorgaben bewegen. Und dass ohne bittere Enttäuschungen zu erleben, anderen Usern auf die Füße zu treten oder das Gefühl zu haben, ungerecht behandelt worden zu sein. Das beginnt schon bei der Anmeldung, je genauer man weiß was auf einen zukommt, um so genauer kann man sich ein Bild davon machen, ob dieses Forum etwas für einen ist. Ich habe eindeutig das Gefühl, dass es in diesem Forum an einem Konzept, einer Struktur und an Geradlinigkeit fehlt! Ich glaube weiter, dass viele Mods unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, was in diesem Forum erwünscht ist und was nicht und dementsprechend völlig unterschiedlich auf Situationen reagieren, was dazu führt, dass sich einzelne User angegriffen und ungerecht behandelt fühlen. Allerdings kann man den Mods dafür auch keinen Vorwurf machen, wenn es eben keine eindeutige Struktur und ungenügende Regeln gibt, nach denen sie sich richten könnten. Als Beispiel: In einem mir recht gut bekannten Forum beginnt der beschreibende Text bei der Anmeldung mit: "Dies ist ein Fachforum und es wird ein fachliches Niveau erwünscht. Beiträge die von der Ausgangsfrage abweichen werden als OT angesehen und gelöscht. Usw." In diesem Forum gibt es im Verhältnis zur Mitgliederzahl (immerhin knapp 25.000 ) nur sehr wenig Stress. Denn es wird gegen jeden der sich nicht an die Regeln hält, konsequent vorgegangen und entweder die User passen sich an oder verlassen nach kurzer Zeit wieder das Forum. Es gibt schließlich genug Foren und jedem steht es frei sich einen Ort zu suchen, an dem man sich wohl fühlt. Das oben erwähnte Zitat ist nur als Beispiel gedacht, dass ein solcher Grundsatz in diesem Forum nicht umzusetzen, vielleicht auch nicht wünschenswert sei, ist mir bewusst. Dennoch, was ich mir wünsche ist: Ein klares Konzept, klare Forenregeln die keine Auslegungsmöglichkeiten ermöglichen und konsequente Mods, die sich ausschließlich nach besagten Regeln richten! Ich denke dann weden sich die meisten Probleme dieses Forums von alleine lösen. Gruß und noch ein schönes Wochenende Jannis

:)) Ich sehe die Probleme hier nicht so natürlich haben Mod´s unterschiedlich Auffassungen, sie sind ja auch unterschiedlich alt und stammen aus unterschiedlichen Regionen. Ergo, sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Was für den einen ein, vielleicht derber, Scherz versteht der andere überhaupt nicht. Schwer zu verstehen, schreiben wir doch alle Schriftdeutsch, ist aber so. Weiterhin sind auch Mod´s Menschen mit Stimmungen und Launen. Und das kann man nicht immer selbst erkennen. Also werden die Forenregeln mal so, mal so ausgelegt. Ausgelegt werden sie immer. Strikte Regeln machen ein Forum auch langweilig, OT Beiträge allerdings blähen einen Thread auf, dazwischen ab zu wägen, ist schwer. Dies ist wohl nicht nur ein Fachforum, was auch gut so ist, ein wenig Smalltalk hört auch dazu. Das ganze habe ich hier. Mal mehr , mal weniger. Aber toternst habe ich nun zu Hause genug, hier ist "ernsthaftes" Hobby. Und denkt man erstmal selbst daran, nutzt die Möglichkeiten der PN, ist das Leben hier recht stressfrei. Und bevor ich jetzt hier weiterschwafel allen einen Guten Morgen, es ist jetzt, wo ich das schreibe 7:45

Hier bin ich wieder Muss mal ehrlich gestehen das ich mit "Regeln" so meine Probleme habe. Vorallem wenn es um meine Freizeit geht. Sorry, aber ich bin der Meinung das ich hier im Forum jeden so behandle wie ich es auch tun würde wenn er mir persönlich gegenüber steht. Ich brülle ihn/sie nicht an, ich nehme Sie/ihn ernst, ich lüge ihn/sie nicht an. Zu den " ich antworte auch wenn derjenige sich nicht vorgestellt hat". Ich schaue nicht immer erst ob im Vorstellungsthread derjenige sich vorgestellt hat. Wenn ich zur Beantwortung noch fragen habe, Zeitraum etc kann ich nachfragen. Genauso wie in einem Gespräch. Wenn ich den nötigen "ernst" bei dem Hobby vermissen lasse bitte ich um Entschuldigung, aber es ist nunmal mein Hobby. :p Das ich mich fachlich, ernst mit unserem Hobby auseinander setze dürfte an meiner HP deutlich sein. Außerdem finde ich ein paar lockere Sprüche , die nicht nur von mir kommen, durchaus angenehm :thumbsup: So werde jetzt mal nichts mehr dazu schreiben. Nur noch soviel, ich möchte nicht in der Haut eines unserer Mod`s sein wenn sie Entscheidungen bezüglich verschiedener Wortmeldungen treffen müssen. Es sind Menschen, es sollen Menschen bleiben und ich will keine Roboter haben die bei bestimmter Wortwahl einen Thread schließen. Euer Jerome :)

Hi Leute, ich bitte euch meinen Beitrag nochmal genau zu lesen und nicht falsch zu verstehen. Ich habe weder gesagt, dass ich es mir wünschen würde, wenn dieses Forum ein reines Fachforum wäre, noch, dass die Beiträge hier im Forum nur mit einem entsprechenden "Ernst" geschrieben werden dürfen. Ich hoffe auch inständig, dass niemand sich durch ein Internetforum vorschreiben lässt, wie er sein Hobby ausüben soll. Mir geht es nur darum, wo und in welcher Weise man sein Hobby darstellt. Als Beispiel: Fast alle Streiterein die ich in diesem Forum miterlebt habe, hatten im Endeffekt damit zu tun, dass Leute mit unterschiedlichen Interessen und Auffassungen im Forum unkontrolliert aufeinandergeprallt sind. Das hat wiederum dazu geführt, dass sich Leute persönlich angegriffen oder ungerecht behandelt fühlten. Auch an dieser Stelle, bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es absolut nicht darum, die unterschiedlichen Interessen und Auffassungen der Forenmitgliedern zu vereinheitlichen. Im Gegenteil, gerade von dieser Vielfältigkeit lebt das Forum. Mir geht es nur darum, diese Vielfältigkeit in konkrete Bahnen zu lenken. Und das kommt in diesem Forum etwas kurz, wie ich finde. Ich habe Threads gelesen, in denen sich Mods ausgiebig am OT-Smaltalk beteiligt haben und andere, in denen User für ihr OT von Mods ermahnt wurden und Threads geschlossen wurden. Unglaublich, ich habe sogar Threads gelesen, bei denen sich von 15 Antworten 2 auf die ursprüngliche Frage besogen. Dass da Leute angepisst sind, ist glaube ich verständlich... Ich selbst wurde als A-Papst bezeichnet, weil ich der Meinung bin, dass in einem Reenactmentbereich auch Reenactment geboten werden sollte. Auch hier bitte nicht falsch verstehen, mir geht es keinesfalls darum, das alles nur noch 100% authentisch sein muss. Nur finde ich, man sollte es dann nicht Reenactment nennen (meine persönliche Meinung). Es gab Streit darum, ob in einem Mittelalterforum auch eindeutig NICHT mittelalterliche Handwerksarbeiten gezeigt werden dürfen und auch hier gingen die Meinungen der User erwartungsgemäß weit auseinander, was ja auch ganz normal ist. Normal ist es, dass es so viele Meinungen wie User gibt und normal ist auch, dass es an irgendeiner Stelle immer Streit gibt. Aber gerade hier sollte es eine klare Linie seitens des Forums geben, an denen sich die User und Mods orientieren können. Dann die leidliche Sache mit den privaten bzw. gewerblichen Verkäufen. Gewerbliche Websites waren in der Signatur der User verlinkt und es gab viel Streit. Ruhig wurde es erst, als es klare Regeln gab und "hart" durchgegriffen wurde (nur mal am Rande, eine bessere Werbung als massenweise positiver Testberichte kann man sich als Gewerbetreibender nicht wünschen;-)) Es wurden Threads von einem Mod geschlossen, von einem anderen wieder geöffnet, dann wieder ganz gelöscht, etc. Kaum eine Sache über die es so viel Stress gab wie die Verkäufe im Forum und interessanter Weise ist es auch hier ruhiger um das Thema geworden, seit die Fohrenregeln entsprechend konkretisiert wurden... Um es nochmal zu sagen. Es geht mir nicht um meine Persönliche Meinung, nicht darum, welches Verhalten ich persönlich mir in diesem Forum wünsche, sondern darum, dass es überhaupt klare Strukturen gibt...
Strikte Regeln machen ein Forum auch langweilig
Tja, hier gehen die Meinungen vielleicht auseinander. Ich sehe es genau andersrum. Auf Stress, Streitereien und ungute Gefühle, kann ich gerne verzichten. Außerdem, aber dies ist in der Tat meine persönliche Meinung, denke ich, dass ein gewisses Niveau besonders interessant ist und auch entsprechend interessante Leute anzieht. Niveau ist attraktiv! Mich würde wirklich mal interessieren, wie das konkrete Konzept dieses Forums lautet. An wen genau richtet sich dieses Forum, was soll dieses Forum bieten/leisten etc. Was genau ist in den jeweiligen Unterforen erwünscht und was nicht. Usw... Gruß und noch nen schönen Abend... Jannis

Ja, dass war ein schlauer Beitrag von XERXES... das Lorb findet Regeln (die für alle gelten und klar angesagt sind) auch okay

nun, Xerxes ist wenig bis nix hinzu zu fügen. Aber bitte, nicht falsch verstehen und jetzt die Regeln verschärfen. Ich find, geregelt ist hier alles, dran halten wäre schön.

Also um so ein Forum am laufen zu halten, einerseits im Sinne der rechtlichen Vorgaben und andererseits damit das "Zusammenleben" hier klappt, bedarf es gewisser Regeln. Man muss aber auch den Mods zugestehen das sie nach eigenem Ermessen handeln und dabei durchaus unterschiedliche Auslegungen zustande kommen können. Was für den einen ein No Go ist kann beim anderen noch grad so durchgehen und, und, und... Ich kann da auch nicht verstehen wie jemand sagen kann das er ein Problem mit Regeln hat denn dann hat er schon mal pauschal ein Problem mit der kompletten Menschheit denn die kam auch nur bis hierhin weil sie sich im großen und ganzen an Regeln hielt. Es muss auch keinen Streit geben um die Frage ob nicht MA Handwerk gezeigt werden kann denn dieses kann gemäß der Regeln z.b. in den Bereich "Aus aller Welt" denn der ist für den Small Talk und Themen ausserhalb MA wohl eingerichtet worden. Ich weiss das denn die meisten meiner Beiträge liegen dort ;) Zur anderen immer gern angegifteten oder ignorierten Regel sage ich nur, es ist eine Sache der Höflichkeit das ich guten Tag wünsche und mich vorstelle wenn ich irgendwo reinpoltere. Ich krieg oft schon Schaum vorm Mund wenn es dann heisst: "Ich weiss nix aber ihr könnt ja fragen" Niemand verlangt ellenlange Aufsätze aber ein "wer bin ich, was mach ich so" gehört einfach zum guten Ton und fördert überdies weitere Gespräche weil man vielleicht was ähnliches macht oder auf Events in einer bestimmten Gegend Kreuzungspunkte hat. Ich bin im moment aus verschiedenen Gründen eher weniger hier anzutreffen, einer davon hat aber damit zu tun das es hier z. zt. auch mit sehr gutem Regelwerk nicht wirklich funktioniert. Vielleicht gehen alle da einfach mal in sich und überlegen was sie an sich verbessern könnten statt am Forum ändern zu wollen ;)

Lieber Ritter Erasco, mit diesem Thread sprichst Du mir irgendwie aus der Seele! Einige threads sind hier superschnell geschlossen, keine Chance etwas zu sagen wenn man Vollzeit berufstätig ist! Das Forum hat 1262 Mitglieder und wenn einige ihre Meinung kundgetan haben ist nach paar Stunden der thread geschlossen!? Da hat es in mir schon oft Unfrieden gegeben,den ich dann ja irgendwie runterschlucken muss. :( Okay ich diskutiere das dann mit Adela aus. ;)

So, dann geb ich jetzt doch mal meinen Senf dazu. Also erstmal das Lob vorweg, das Forum ist klasse. Aber, was sich hier manche Mods abhalten, bzw. abgehalten haben ist mehr als lächerlich. Der Forencodex ist so wie er da steht absolut ausreichend. Wenn dann aber User verwarnt werden, oder Threads geschlossen werden, nur weil ein Mod sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, oder weil der Inhalt eines Posts nicht in sein Gedankenbild paßt, dass muss man sich fragen, ob nicht der Moderator fehl am Platz ist. NEIN, ich mag jetzt nicht nachtreten, aber mich ärgert immer noch, dass ich hier willkürlich eine Verwarnung bekommen habe, eben weil ich meine Meinung vertreten habe. Ich habe mich doch tatsächlich gewagt, in 5 Worten einem anderen User beizupflichten, der sich auch mal Luft gegenüber eines oder 2 Mods verschaffen hatte, und ein Mod wohl nicht kritikfähig war und im Thread schrieb, dass alle verwarnt werden, die zu dem Thread noch was schreiben. Kurz darauf wirde ich sogar gesperrt, weil ich aus Spaß eine fast abgesprochene Meinungsverschiedenheit hatte. Diese Sperre wurde aber wieder aufgehoben, weil der sperrende Mod ne Nacht drüber geschlafen hat und er die Sperre dann selbst als lächerlich empfand. Zeitgleich hat mir hier jemand die Freundschaft gekündigt, weil ich ihm wohl zu unbequem war. Das kommt dann schon fast einem Kindergarten gleich. Naja, was solls. Ich muss ihn ja auch auf Märkten nichtmehr kennen. Auch, wenn so mancher scheidende Moderator mit Weihrauch eingeräuchert wurde und der Bauch beopinselt wurde, haben viele User aufgeatmet, das diese endlich keinen Schaden mehr anrichten können und unliebsame User nach belieben mobben können. Ok, man muss auch sagen, dass andere Mods umso schmerzlicher vermißt werden, weil sie trotz ihrer Modposition immer auf dem Boden geblieben sind. Genau das erhoffe ich mir jetzt von den neuen Mods. Man kann ein Forum moderieren, man kann es aber auch kaputt moderieren. Aber jetzt auch noch was zur Ehre der Mods. Ich bin Moderator in einem Forum mit derzeit 5339 Usern. Wir sind dort 7 Mods, haben durchschnittlich 850 Besucher/Tag und zwischen 15000 und 20000 Klicks. Es ist ganz klar, dass dort hin und wieder mal eingegriffen werden muss und alle Schaltjahre fühlt sich dann mal einer auf den Schlips getreten und stellt die Mods bzw. einzelne Mods in Frage. Und gar keine Frage, manchmal fallen User auf und müssen zur Not auch gesperrt werden. Wie oben aber geschrieben, sieht/sah hier vieles nach Willkür aus. Da wird jemand der richtig viel Ahnung von einem Thema hat solange geflippt, bis ihm ne Sicherung durchbrennt, und dann wird er eben rausgeschmissen, weil er gegen den Forencodex verstoßen hat? Hört sich ebenfalls nach Kindergarten an, dass das Kind, das dem anderen zuletzt eine gelangt hat bestraft wird, weil das Fräulein grad nur die letzte Aktion mitbekommen hat. Hier im Forum wärs ja noch einfach etwas nachzuvollziehen, wenn man nur wollte. Aber wieso sich die Arbeit machen, wenn man so leicht jemanden los werden kann. Schade letztlich um die Informationen, die so eben in anderen Foren landen, bzw. andere Foren zum Sammelpunkt derer werden, die hier die Schnauze voll haben. Spreu vom Weizen trennen kann man es nicht wirklich nennen, weil die Qualität der Beiträge sinkt, aber wie irgendwo angesprochen viel gespamt wird. Irgendwo hat auch jemand bemängelt, dass wenn ein Neuling eine Frage stellt gleich gesagt wird, er solle sich erstmal vorstellen. Also hier find ich das Vorstellen angebracht. Ich vergleiche solche Foren mit einem virtuellen Lager. Wir sitzen alle an einem großen Lagerfeuer oder einer großen Methalle. Tom meinetwegen auf einem kleinen Thron, weil er der Chef ist, die Mods auf einfachen Hockern oder Bänken, und das restliche Volk auf Fellen. Ist es dann zuviel verlangt, dass ein Neuling, der der diese Halle betritt, sich zuerstmal vorstellt, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat? Oder kann sich bei euch im Lager jeder einfach hinsetzen wo er will, nen Löffel vom Essen nehmen, Wein trinken, ...? Ich muss sagen, dass mich hier im Forum nach wie vor noch ein paar Kleinigkeiten stören, aber es ist schon wesentlich besser geworden, als es vor ein paar Wochen noch war. So, das war jetzt schon ein bisschen mehr als nur Senf, aber der Thread heißt ja, "Mal sagen können was Sache ist". Vielleicht hätte es auch heißen können "Mal sagen können, was uns bewegt".

Irgendwo hat auch jemand bemängelt, dass wenn ein Neuling eine Frage stellt gleich gesagt wird, er solle sich erstmal vorstellen. Also hier find ich das Vorstellen angebracht. Ich vergleiche solche Foren mit einem virtuellen Lager. Wir sitzen alle an einem großen Lagerfeuer oder einer großen Methalle. Tom meinetwegen auf einem kleinen Thron, weil er der Chef ist, die Mods auf einfachen Hockern oder Bänken, und das restliche Volk auf Fellen. Ist es dann zuviel verlangt, dass ein Neuling, der der diese Halle betritt, sich zuerstmal vorstellt, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat? Oder kann sich bei euch im Lager jeder einfach hinsetzen wo er will, nen Löffel vom Essen nehmen, Wein trinken, ...?
grundsätzlich hast du ja recht. aber auch hier finde ich, der ton macht die musik. da kommt ein neuer user, der hier vielleicht noch nicht mal durchblickt oder es aus anderen foren so kennt, dass man auch ohne vorstellung mitmischen kann und wird gleich von mehren usern des forums "angemacht" , dass er sich erstmal vorzustellen habe. hier halte ich es für richtig, dass sich ein moderator per PN bei ihm meldet und ihn nochmal auf die forenregeln -sind wir ehrlich, kaum jemand liest im i-net alles, was er lesen sollte- aufmerksam macht und gut ist.

Das stimmt allerdings. Ich wollte mich ja vorstellen, erhielt auch eine PN, nur bis ich das gefunden hatte ......

Nur mal zum vorstellen ... neue User müssen nicht erst die Forenregeln lesen um zu wissen, daß man sich vorstellen soll. Die Bitte, sich vorzustellen, steht in der Willkommensmail, die jeder neue User mit der Aktivierung seines Accounts bekommt. Und diese Mail ist nur 3 Sätze lang .. da ist es eher unwahrscheinlich, daß dieser Satz überlesen wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben