L
Lord Michael
Guest
Ich hab mir gedacht das es vielleicht Sinn macht wenn wir uns mal mit den verschiedenen Strömungen befassen, die in diesem gesamten Hobby zusammen kommen. Grund hierfür war die, für mich etwas irreführende Bezeichnung des Reenactment Fechtens. Folgenden Text hab ich mir dazu zusammen gebastelt unter Zuhilfenahme von Wikipedia fürs Grundgerüst: 1.)Living History im engeren Sinne wäre z.B. die Darstellung eines fiktiven Tagesablaufes im Mittelalter, die Erbauung eines germanischen Hauses, die Vorführung alter Handwerkstechniken, das Nachkochen überlieferter Rezepte oder eine Alpenüberquerung in römischer Kleidung. Häufig ist die Vermittlung der dargestellten Inhalte an Zuschauer ein Ziel der Darstellung.(Dies kann auch z.b. in Museen, Museumsdörfern, bei Burgbelebungen stattfinden) Die letztgenannte Aktion fällt aufgrund des experimentellen Charakters auch unter ... 2.)Experimentelle Archäologie. Hier versuchen Fachleute oder Laien, Techniken oder Abläufe, deren genaue Funktion nicht oder nur noch fragmentarisch überliefert sind, praktisch nachzuvollziehen. Das kann z.B. der Bau eines seetüchigen Wikingerschiffes oder die Kultivierung alter Getreidesorten auf historische Weise sein. Während diese beiden Beschäftigungen mit Geschichte und Archäologie sich allgemein auf vergangene Lebenswirklichkeiten beziehen, nimmt das ... 3.)Reenactment immer auf ein tatsächliches Ereignis in der Vergangenheit Bezug, indem z.B. eine konkrete Schlacht nachgespielt wird. Dabei tritt die Vermittlung an Dritte in den Hintergrund, da der Reenactor bestrebt ist, in dem darzustellenden geschichtlichen Ereignis vollkommen aufzugehen, so das wenig Zeit für Aufklärung bei eventuell vorhandenen Zuschauern bleibt. (Kleiner Einwurf von mir: Den vorhergehenden Satz kann ich so jetzt nicht stehen lassen denn die Darsteller stehen selbstverständlich abseits solcher Gefechtsdarstellungen immer gern für Fragen zur Verfügung. Während so eines Gefechts ist es ja doch eher schlecht möglich
Davon abgesehen spielt sich eine Reenactment Veranstaltung idealerweise auch am Originalschauplatz ab wie z.b. Hastings, Waterloo, Verdun oder auch die Landung in der Normandie. Kurz gesagt, Waterloo in Wanne Eikel wäre eher dem Larp zu zurechnen. Solche VAs können durchaus auch einen sehr offiziellen Charakter haben da sie auch in Zusammenhang mit dem historischen Termin stehen. Gedenkfeiern, Kranzniederlegungen gehören dort ebenso zu oder stehen mit dem Reenactment in Zusammenhang. ) Wenn bei den Darstellern der Spaß an historischen oder historisierenden Verkleidungen oder Fantasie-Rollenspielen im Vordergrund steht, spricht man eher von der ... 4.)Mittelalterszene und LARP/Liverollenspiel, bei dem weniger bis gar kein Wert auf Authentizität gelegt wird. Hier findet die unwissenschaftliche und zweifelhafte Darstellung angeblicher historischer Gegebenheiten statt. Die sog Mittelalterszene geht nun wohl auch auf unter dem Begriff "Histotainment" siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Histotainment Zu diesem Bereich müsste man dann beispielsweise auch Teile des Westernhobbies rechnen denn auch dort ist es so das eine Unterteilung vorhanden ist zwischen Gruppierungen, die eher historisierend mit Colt und Stetson an der Theke stehen oder "Cowboy und Indianer" spielen und z.b. dem Civil War Reenactment. Andersrum kann auch eine LH Veranstaltung wie das Multi Period Event in Dorstadt 2009 als Histotainment betrachtet werden, hier sehe ich das ganze persönlich etwas in einander übergehend. Zum Larp und einer weiteren Vereinigung, der SCA, komme ich später noch.