L
Lord Michael
Guest
Und du meinst seine Veranstaltungsorte bekommen dann auch so schöne Namen wie "Met Arena"? :groehl
ganz zu schweigen von dem WW2 Reenactment... da klotzen die Amis richtig...Ach ich würd das nicht als lästern sehen, vielleicht ist der Mix der Ren-Faires sogar ehrlicher und enspricht dem amerikanischen Volk und seiner gemixten Kultur mehr als das was man uns oft als Markt auftischt. Amerika hatte nichts wie das europäische MA und sieht hier vielleicht auch einfach mehr das bunte MA Spektakel und den Zeitvertreib statt den Anspruch Geschichte vermitteln zu wollen weil man diesen Teil der Geschichte nicht sein eigen nennt. Bei anderen Darstellungen wie French and Indian War, American Revolution und dem Civil War sieht man dann wieder einen ganz anderen Anspruch und da auch den Stolz auf diese eigene Geschichte.
Die Amis haben kein europäisches Mittelalter gehabt und dort wird schon ein Gebäude als ALT bezeichnet, dass über 100 Jahre alt ist, wohingegen in Deutschland beispielsweise so ein Gebäude vielleicht unter ALTbau läuft aber im Vergleich zu Häusern und Gebäuden mit mehren hundert Jahren fast schon noch ein NEUbau ist... Aber mal ehrlich gefragt: Von welchem erwachsenen Deutschen oder gar Jugendlichen kann man heute eigentlich noch erwarten, dass er/sie über die europäische Geschichte mehr weiß als das, was über Hollywood-Streifen und Co vermittelt wird? Wenn ich da an die reflexhafte Abwehrhaltung so mancher meiner damaligen Mitschüler denke, wenn es in den Geschichtsunterricht ging... Diese reflexhafte Abwehrhaltung wird durch das regelmäßige Durchkauen der deutschen Geschichte während des NS-Regimes nicht gerade gefördert. Keine Frage, diese Zeit war schlimm und darf niemals wieder in Deutschland oder sonst irgendwo in dieser Form wieder auftreten. (Wobei ich mich frage, ob die USA (zwischenzeitlich?) nicht auf dem besten Wege dorthin waren.) Aber ich stelle mal die These auf, dass die Indoktrinierung mit "Deutsche Geschichte in den 30er/40ern war böse = Deutsche Geschichte war immer böse" (oder kommt so zumindest bei den Kurzen an), zu einem gestörten Bewusstsein für Geschichte und seiner Bedeutung für die Zukunft führt...Allerdings was will man erwarten von einem Volk das eine eigene Geschichte von etwas über 200 Jahren hat und europäisches Mittelalter tatsächlich nur aus Hollywoodstreifen kennt?
Klasse noch ne Einteilung- Erste Klasse Gromi und gemeiner Gromi. Aber du hast schon Recht Micha, wenn ein Teil der Leute mit denen man sich Unterhält nur halb so viel Klugscheißern würde, wären zum einen viele Diskussionen einfacher und zum anderen würde man sich auch auf viel mehr Gespräche einlassen. Aber das ist dann wie irgendwo weiter oben schon geschrieben, die Kategorie, och nö, die Nase gefällt mir nicht, mit dem Red´ich gar nicht erst. Und was Du zu Jeromes Gromi Aussage geschrieben hast; da lässt sich nichts mehr ergänzen :thumbsup:ich fühl mich auf manchen VAs heut trotz Gromi oftmals overdressed.
hab mal zur veranschaulichung dein bild benutzt - hoffe das war ok original:Nein von mir gibt es keinen Zwilling, kann sich also nur um eine billige Kopie handeln
Aber nur wenn Du den auch auf Napoleonik-Veranstaltungen trägst :zungeKieg ich jetzt den Gromibandorden? Dann hätte ich meinen gern mit Basilikum statt Lorbeerkranz
Enter your email address to join: