Mal wieder ein paar Gedanken zum Hobby vom Lordi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und du meinst seine Veranstaltungsorte bekommen dann auch so schöne Namen wie "Met Arena"? :groehl

"becks taverne" , " mc donalds stecken für den kleinen recken" , "budweiser historische bogenschießerey" ..............

Ach kommt über die Amis lästern, erst mal vor der eigenen Türe kehren. Wenn man sich mal so ein Veranstaltungsgelände von außen ansieht, insbesondere den Eingangsbereich, weiß man doch nicht ob man auf einer Werbeveranstaltung gelandet ist oder auf einem Mittelaltermarkt. Innen mags ja noch gehen, wobei ich eigentlich auch nur noch darauf warte, das das Gasthaus zu den zwei goldenen Bögen auf der Turnierbahn einen "Reit-In" für Ritter installiert und dann den Sarazenenburger oder so was anbietet. Heute wird doch fast alles vermarktet, da wartet man doch nur noch drauf, dass Schilde und Fahnen demnächst als Werbeflächen herhalten müssen. Obwohl das evtl. doch noch eine Marktlücke ist - Medieval-Marketing - Minne war gestern, Werbung ist heute! :kopfwand

Ach ich würd das nicht als lästern sehen, vielleicht ist der Mix der Ren-Faires sogar ehrlicher und enspricht dem amerikanischen Volk und seiner gemixten Kultur mehr als das was man uns oft als Markt auftischt. Amerika hatte nichts wie das europäische MA und sieht hier vielleicht auch einfach mehr das bunte MA Spektakel und den Zeitvertreib statt den Anspruch Geschichte vermitteln zu wollen weil man diesen Teil der Geschichte nicht sein eigen nennt. Bei anderen Darstellungen wie French and Indian War, American Revolution und dem Civil War sieht man dann wieder einen ganz anderen Anspruch und da auch den Stolz auf diese eigene Geschichte.

Ach ich würd das nicht als lästern sehen, vielleicht ist der Mix der Ren-Faires sogar ehrlicher und enspricht dem amerikanischen Volk und seiner gemixten Kultur mehr als das was man uns oft als Markt auftischt. Amerika hatte nichts wie das europäische MA und sieht hier vielleicht auch einfach mehr das bunte MA Spektakel und den Zeitvertreib statt den Anspruch Geschichte vermitteln zu wollen weil man diesen Teil der Geschichte nicht sein eigen nennt. Bei anderen Darstellungen wie French and Indian War, American Revolution und dem Civil War sieht man dann wieder einen ganz anderen Anspruch und da auch den Stolz auf diese eigene Geschichte.
ganz zu schweigen von dem WW2 Reenactment... da klotzen die Amis richtig... ;)

Allerdings was will man erwarten von einem Volk das eine eigene Geschichte von etwas über 200 Jahren hat und europäisches Mittelalter tatsächlich nur aus Hollywoodstreifen kennt?
Die Amis haben kein europäisches Mittelalter gehabt und dort wird schon ein Gebäude als ALT bezeichnet, dass über 100 Jahre alt ist, wohingegen in Deutschland beispielsweise so ein Gebäude vielleicht unter ALTbau läuft aber im Vergleich zu Häusern und Gebäuden mit mehren hundert Jahren fast schon noch ein NEUbau ist... :D Aber mal ehrlich gefragt: Von welchem erwachsenen Deutschen oder gar Jugendlichen kann man heute eigentlich noch erwarten, dass er/sie über die europäische Geschichte mehr weiß als das, was über Hollywood-Streifen und Co vermittelt wird? Wenn ich da an die reflexhafte Abwehrhaltung so mancher meiner damaligen Mitschüler denke, wenn es in den Geschichtsunterricht ging... Diese reflexhafte Abwehrhaltung wird durch das regelmäßige Durchkauen der deutschen Geschichte während des NS-Regimes nicht gerade gefördert. Keine Frage, diese Zeit war schlimm und darf niemals wieder in Deutschland oder sonst irgendwo in dieser Form wieder auftreten. (Wobei ich mich frage, ob die USA (zwischenzeitlich?) nicht auf dem besten Wege dorthin waren.) Aber ich stelle mal die These auf, dass die Indoktrinierung mit "Deutsche Geschichte in den 30er/40ern war böse = Deutsche Geschichte war immer böse" (oder kommt so zumindest bei den Kurzen an), zu einem gestörten Bewusstsein für Geschichte und seiner Bedeutung für die Zukunft führt...

Hallo Lordi Hast für mich ein großes Problem angesprochen, was bin ich eigentlich. Nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen und gesehen habe würde ich mich als GroMi einordnen. Klar wenn ich mit Kolleginnen (Frauenberuf) mich über unser Hobby unterhalte bekomme ich immer zu hören wie interessant und wieviel eigentlich aus dem Mittelalter stammt. Aber informier/belesen sein heist noch nicht das ich weis wohin ich eigentlich gehöre. Ein Dorf wo ich jedes WE unterzieh habe ich nicht. Selber färben, tischlern oder nähen entfällt wegen Zeit und Platz. Histotainment isses auch auf keinen Fall weil ich mich ja an geschichtlichen Fakten halten will. Hmm, also wo kann ich hingehen, als was kann ich hingehen, wo trete ich niemanden auf die Füße weill halt meine/unsere Klamotten nicht so sind wie sie sein sollen ? Perrmanent nen schlechtes Gewissen haben macht ja nun auch kein Spass. :?: :?: :?: :?: :bahnhof Jerome :)

Jerome, das mit dem Histotainment ist so eine Sache. Mein Beitrag zu Kelmarsh ist zwar ein Living History Event aber es ist ebenso Histotainment. Hier verschwimmen die Grenzen einfach oft sehr leicht und ich finde das auch nicht schlimm. Und ganz ehlrich, mach dir nichts draus wenn du nicht weisst wo du hingehörst, ich hab über 10 Jahre auch als Gromi die Märkte unsicher gemacht bis ich mich jetzt bei den Highlanders zuhaus fühle. Dadurch das du aber selbst dich als Gromi einstufen würdest bist du aber doch einfach schon mal viel ehrlicher als viele andere, die einfach ihr Ding durchziehen wollen und "nach mir die Sintflut". Davon abgesehen erkennst du ja wo es bei dir irgendwo Handlungsbedarf gibt und wirst schon dran arbeiten ohne das man dir einredet, ich tret dir in den Hintern wenn u es nicht tust :D Und da sind wir dann bei einem anderen wichtigen Punkt, diesen dämlichen Unterstellungen vieler gefrusteter Hobbyisten aller Richtungen. Ich kann z.b. sehr wohl damit leben wenn du z.b. Gummisohle unter deinen Schuhen hast wenn du im Gegenzug niemandem verrätst das ich ein Strumpfband unterm Kilt trage :D Die Sache ist doch eher das wir in der Lage sein sollten ein Gespräch zu führen in dem z.b. ein guter Rat einfach nur ein guter Rat ist und kein "MUSS" Nein, man fühlt sich dann oft lieber angepisst weil das kleine selbstgestrickte Kartenhaus des eigenen Mittelalters grad eingestürzt ist. Im Gegenzug ist der andere den eh einfach nur ein ekliger Korinthenkacker, geht zum lachen in den Keller und hat sowieso keinen Spass im Hobby oder gar in seinem ganzen Leben. Es ist nie eine Frage von A, Gni oder Rülps sondern immer von dem Niveau auf dem man sich mit seinen Partnern auseinandersetzt. Geh deinen Weg und gut ist. Du wirst selbst irgendwann immer was ändern, nach Belegen suchen weil dir etwas nicht einleuchten will, und, und, und... Damit bist du doch auf dem Weg zu einer Darstellung, die zum einen immer feiner wird und zum anderen dich auch stolz macht.

@Jerome Und wieder muss ich dem Lord Michael Recht geben. Mach das wozu du Spass hast, alles andere ist Quälerei. Und als Gewandeter sollte dir eh alles egal sein was andere über dich dann sagen. Ulf Ex-Intensiv-A-ler der auch mal als Gromi bzw. Touri unterwegs ist.

Also für MA hab ich nur meine ganze alte Gromi Klamotte und da hat auch niemand ein Problem mit. Liegt aber vielleicht auch einfach daran das der Gromistandart sich auch durch die Veränderungen auf vielen Märkten nochmal nach unten verändert hat, ich fühl mich auf manchen VAs heut trotz Gromi oftmals overdressed.

ich fühl mich auf manchen VAs heut trotz Gromi oftmals overdressed.
Klasse noch ne Einteilung- Erste Klasse Gromi und gemeiner Gromi. :D Aber du hast schon Recht Micha, wenn ein Teil der Leute mit denen man sich Unterhält nur halb so viel Klugscheißern würde, wären zum einen viele Diskussionen einfacher und zum anderen würde man sich auch auf viel mehr Gespräche einlassen. Aber das ist dann wie irgendwo weiter oben schon geschrieben, die Kategorie, och nö, die Nase gefällt mir nicht, mit dem Red´ich gar nicht erst. Und was Du zu Jeromes Gromi Aussage geschrieben hast; da lässt sich nichts mehr ergänzen :thumbsup:

Die "Klugscheißer" sind die eine Sorte die mal nervt aber mindesten genauso schlimm sind die "Beratungsresistenten" http://de.uncyclopedia.org/wiki/Beratungsresistenz die sich Märchengeschichten ausdenken um Ihre Darstellung in "A"-Licht zustellen. Es tut mir leid wenn die Story zu weit hergeholt ist, dann macht man halt Phantasie und das kann/soll doch auch gut sein. Wo ich drauf rauswollen würde ist die, ehrliche selbsteinschätzung und die Außendarstellung sollten einfach übereinstimmen. Sage ich ich bin Ritter von sowieso dann macht es meines erachtens schon sinn gelegentlich auf nem Pferd zu sitzen, den Knecht zu haben, einen Knappen auszubilden und die Gattin entsprechend auszustatten usw. will ich Handwerker sein sollte ich auch werken können. Natürlich hat das alles Grenzen, aber mir fällt doch sehr unangenehm auf das viele einfach "Abheben" und dadurch dem Hobby schaden sogar ohne es zu merken. Wir hatten das mit dem "Bildungsauftrag" schon mal irgenwo, aber was lernt der Besucher der gängigen Märkte denn noch wenn alle nur noch Könige, Jarle, Ritter, Adlige oder reiche Kaufleute sind? ach ich vergass die sich prügelden Söldner und Landsknechte :ups

@Thies: Kieg ich jetzt den Gromibandorden? :D Dann hätte ich meinen gern mit Basilikum statt Lorbeerkranz ;) Wenn ich mit jemandem nicht reden will dann hat das sicher andere Gründe aber eben nicht die Klamotte, dann gefällt mir eben tatsächlich die Nase nicht. Ich geh auch nicht über Märkte und quake die Leute voll, wohlwissend um meine Defizite in der eigenen Klamotte. Seltsamerweise muss man das aber auch nicht um andere dazu zu bringen beleidigt zu sein. Ich hab neulich auf einem kleinen Markt mit einem Schottendarsteller geredet undzwar über die verschiedenen Bereiche des Hobbies und der damit verbundene Stress, der immer wieder entsteht. Obwohl ich da eine reine Aufzählung der verschiedenen Bereiche gebracht habe und dessen was sie ausmacht bzw. worauf man Wert legt, war er am ende beleidigt und kam am nächsten Tag in zivil. Hättest du mich gesehen in meiner Klamotte dann hättest du den Schotten für A hoch2 gehalten :D Ich bin dann später von Bekannten darauf angesprochen worden und war doch sehr verblüfft. Als man mir dann vorwerfen wollte ihn in eine A Diskussion gedrängt zu haben, hab ich nur geantwortet: "Schau dir meinen Fummel an und stell die Frage dann nochmal" Ausser einem breiten Grinsen blieb es dann übrigens ruhig ;) Man kann sich sowas auch irgendwann einbilden oder einreden lassen und vermutet dann überall böse Menschen, die einen mit kleinen garstigen A`s piesacken und foltern wollen. In diesem Fall wählt man allerdings dann besser die Nr. seines Therapeuten

Nein von mir gibt es keinen Zwilling, kann sich also nur um eine billige Kopie handeln :D
hab mal zur veranschaulichung dein bild benutzt - hoffe das war ok :rolleyes: original:
120710191611_picture-5.jpg
fälschung:
120710191715_lll.jpg

Ach was, der hat viel mehr Gesicht zu waschen als ich und überhaupt... :D

Neueste Beiträge

Oben