Siegfried
Well-known member
Hallo liebe Forengemeinde, da ich mich demnächst mit dem Bemalen einiger Dinge befassen will, habe ich ein paar Fragen an die Fachleute oder Erfahrenen unter Euch. Meine "Raum-Zeit-Parameter" sind: Mitteleuropa Mitte 13. Jhdrt. Wie der Titel so auch mein Projekt. Da nun demnächst mal wieder einige Baustellen fertig werden (z.B. Holzplankenschild) oder fertig geworden sind (z.B. Helme auf Maß geplattnert), will ich einiges nun auch mal mit Farben bemalen. Auch hier sollte es historisch belegt zugehen. Nun meine Fragen: Gibt es eine Literatur, die sich mit Farben zum malen zur Zeit des Hochmittelalters befasst? Ich will keine Masterarbeit darüber schreiben, es muss also keine Schwarte sein aber Primärliteratur wär schon toll. Eine Einführung z.B.. Gibt es vertrauenswürdige Händler zum Thema? Ich habe schon Läden gesehen, die sowas anbieten aber niemand dort hat Ahnung vom MA geschweige vom 13. Jhdrt.. Wie wetterfest sind diese Farben und wie sind Eure Erfahrungen? Oder muss man da etwas dazugeben, Leinöl, Eigelb? Sind Buchmalfarben für die Zeit das Gleiche? Einige Pergamente warten schon geradezu darauf, das Ihre Majuskeln endlich mit Farbe benetzt werden. Sollte ich bei den Ergebnissen der Suchfunktion, die ich selbsredend bereits befragt habe, etwas übersehen haben, wäre ich für Hinweise bereits bestehender Threads mit lohnendem Inhalt sehr dankbar. Beste Grüße in die Runde Siegfried