Marktstand für Bäcker

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Preisangaben, zumindest eine Liste damit, müssen rechtlich sein, ebenso wie die Hygiene-Ansprüche erfüllt sein müssen. Da bekommst du ganz schnell Ärger mit der Gewerbeaufsicht und die machen dir den Stand dicht. Außerdem brauchst du ein Gesundheitszeugnis. Ich glaube, wir hatten schon mal einen Thread dazu. Beim großen Konzil in Konstanz war der Bedarf an Brot so groß, dass es den Bäckern von auswärts ausnahmsweise gestattet war, in der Stadt Brot zu verkaufen, obwohl sie nicht in der örtlichen Zunft waren. Diese kamen tatsächlich mit fahrbaren Brotöfen nach Konstanz. Ein Bild davon gibt es im Ulmer Brotmuseum. In meiner Galerie sind Fotos davon. Eine Lagergruppe in Ulm-Wiblingen hatte dieses Jahr so einen Nachbau dabei, ich habe aber vergessen, welche das war.

Ja, das war ganz Ok, glaube ich (natürlich ist es nicht so einfach beides zusammen zu bekommen). Da wir "in Echt" auch eine Bäckerei haben, waren die modernen Voraussetzungen klar. Wir hatten Holzschidchen gebrannt mit den Produktkennzeichnungen und den Preisen, Den Stand (obwohl es auf den vorgeschlagenen Bildern und in der Bauanleitung nicht so vorgesehen war) auch seitlich zugehangen mit einem waschbaren (60°C) Leinenstoff, und vor den Lebkuchen gab es eine dünne Plexischeibe. Handwaschgelegenheit gab es auch, bestehend aus einem Glasballon ( auf jeden Fall ein großer Kompromiss, wir hatten aber gerade nix Besseres), Tonschüssel auf einem Ständer und mehreren Tüchern zum Abtrocknen (und einem versteckten Seifenspender...). Wenn wir den Einladungen folgen, die uns auf diesem markt zugegangen sind, werden wir für die nächsten Märkte weiter nach passenden/-eren Gegenständen Ausschau halten. Auch das Ofen-Thema ist noch nicht gegessen, auch wenn unsere Erfahrung mit fahrbaren Backöfen (na gut, die waren moderne Bauart) eher schlecht ist.

Neueste Beiträge

Oben