mediziner und hexen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mausie

Guest
Hallo, bis wann gab es die "hexen"? und wie war das mit den Ärzten früher,hatte was von Mönchsärzten gelesen?Wie sahen die im hochmittelalter aus? *winke*julia

Hallo Mausi, es gibt Literatur, in gedruckter Form sowie auch im Netz, diese kann Dir sicherlich viele Deiner Fragen beantworten. Ich kann Dir "In drei Teufels Namen" von Dieter Breuers empfehlen, unterhaltsam und wissenswert. Hier im Forum gibt es sehr viele Themen, die sich mit Hexen, Klöstern, Medizin u.a. beschäftigen. Einfach suchen. Im Thread "Historisches Mittelalter" findest Du unter Suchmaschinen u.a. Imareal, ein digitales Bildarchiv, in dem Du Darstellungen aller Art finden kannst. Wenn Du dann immer noch spezielle Fragen hast, dann stell sie. Sorry, dass dies vielleicht etwas abweisend klingt, solls nicht. Es soll Dir nur verdeutlichen, dass das Schöne an dem Hobby "Geschichte und Mittelalter" das ist, wenn man sich manche Dinge einfach selbst erarbeitet. Gruß Julia

ja da hast du recht.habe mir auch schon zeitschriften bestellt und bin viel am lesne..so ist das nicht..diese fragen kamen auch mehr von meinem mann..*g* wir sind erst seit 2 wochen richtig dabei..von daher...

Hallo, bis wann gab es die "hexen"?
"Hexen" ? Die Leute wurden der Hexerei bezichtigt und verurteilt. Die letzten Hexenverbrennungen (in Deutschland) Würzburg 1749, Kempten 1775

...wir sind erst seit 2 wochen richtig dabei..von daher...
Und Ihr werdet noch Jahre dabei sein, wenn Ihr erstmal richtig Blut geleckt habt. Was über Jahrhunderte entstanden ist kann man sich nicht in vier Wochen aneignen...

Hallo, mausie! Wenn ich zum ersten Mal über ein Thema oder einen Begriff stolpere, mit dem ich nicht viel anfangen kann, gehe ich inzwischen immer erst zu Wikipedia. Die Infos dort sind zwar, wie immer bei Lexika, vereinfacht und schematisiert, gehen also noch nicht so in die Tiefe, aber gerade zum Anfangen finde ich es super. Und normalerweise wird unter dem Artikel auch eine lange Liste von Literatur genannt, wenn man genauer nachlesen möchte. In deinem Fall: Wikipedia: Hexenverfolgung Was mich, als ich es zum ersten Mal gelesen habe, am meisten verblüfft hat, war eigentlich, daß der Großteil der Hexenverfolgung gar nicht im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit stattfand. Schon wieder ein Klischee zum Teufel :D . Und zum Thema Ärzte und Mönche: Wikipedia: Klostermedizin. Ich meine, daß auch der Viator zu dem Thema vor einer Weile recherchiert hat, also kann dir der vielleicht auch weiterhelfen. Edit: Nachdem du das hier unter "Kleidung und Tracht" gepostet hast: Geht es dir denn um das, was man als "Arzt" oder "Hexe" getragen hat? - Also, als "Hexe" ganz sicher die normale, für ihren Stand übliche Kleidung einer Frau zu ihrer Zeit - zur "Hexe" wurde sie ja erst, wenn sie mit dieser Beschuldigung angeklagt wurde. Und bei Mönchen sehr vermutlich die übliche Ordenstracht. Eventuell mit irgendwelchen Abzeichen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das wissen aber mit Sicherheit die Klerus-Darsteller hier ^^ . lg Petra

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen. ich habe mal gelesen das vieles bei wiki nicht stimmen soll,deshalb hab ich mich da bisher nicht aufgehalten.aber dann werde ich mal da lesen. genau,mich würde interessieren wie die kleidung dort war zu der zeit.besonders eben der mediziner. ja wir haben noch viiiiel zu lesen 8)

ich habe mal gelesen das vieles bei wiki nicht stimmen soll
Also, wenn du eine gesunde Portion Skepsis mitbringst (bei allen Infos aus dem Internet), dann ist das bestimmt nicht verkehrt ;) . Beim deutschen Wiki ist es, soweit ich weiß, nicht ganz so gefährlich, einer vollkommenen Fehlinformation aufzusitzen, weil da die Artikel zumindest vor Veröffentlichung von irgendjemandem gesichtet werden. Im englischsprachigen ist es (oder war es zumindest) wohl aber so, daß wirklich Hinz und Kunz und ihre Oma Artikel abändern konnten, wie's ihnen paßte. Das haben wohl auch etliche Organisationen schamlos ausgenutzt. Also, bei allem, was mit Religion, Esoterik, Politik oder sonstigen Weltanschauungsfragen zu tun hat, bin ich auch eher vorsichtig. Das größere Problem sehe ich darin, daß die Infos oft nicht ausreichen. Ist auch klar, wenn du ein Fachbuch von 500 Seiten auf einen Online-Artikel von ein paar Dutzend Zeilen eindampfst, müssen eben viele Details auf der Strecke bleiben.
genau,mich würde interessieren wie die kleidung dort war zu der zeit.
"Zu der Zeit" wäre "im Hochmittelalter", wie in deinem ersten Post? Da müssen dann die Homis ran ^^ . Das Wort "Hexe" sagt ja leider nur darüber was aus, daß man die Frau der Zauberei beschuldigt hat, das kann also eigentlich sowohl eine ganz arme wie auch eine sehr reiche und vornehme gewesen sein. An was hättest du denn eher gedacht? Die Kleidung der einfachen Leute hat sich, meinem Eindruck nach, viel langsamer verändert als die des (Geld-)Adels, insofern wäre das vielleicht einfacher. Mit Sicherheit billiger ^^.

Erst ab dem 15. Jahrhundert, also zur Entphase des Spätmittelalters, entwickelte sich die Anklage der Hexerei. Somit fällt Hochmittelalter schon mal weg. ;)

Zum Thema recherchieren
ich habe mal gelesen das vieles bei wiki nicht stimmen soll,deshalb hab ich mich da bisher nicht aufgehalten.aber dann werde ich mal da lesen.
Als absolute Grundlage kannst du immer nehmen. Wenn keine Quellenangabe vorhanden ist vergiss es . Das zählt für Wiki oder auch Bücher. Wenn du bei einer recherche Zweifel hast und verschiedene Quellen benutzt musst du sie abgleichen. Für meine Arbeit "Kampfhandlungen im heiligen Land, is auf der HP) hab ich mehrer Bücher lesen müssen und sogar wenn unterschiedliche Daten auftauchten diese den jeweiligen Autoren zuordnen müssen. ne gute recherche ist immer mit wahnsinnig viel Zeit verbunden. Für die o.a. Arbeit hatte ich mal so eben ne Wochenende veranschlagt und bin jetzt schon bei einem Jahr und noch nicht zu ende. Wenn du dir aber die Arbeit gemacht hast und sie dir sogar Spass macht weist du wovon du redest. :) Jerome

Jeorme hat hier vollkommen Recht. Wiki ist zwar gut zum Einstieg, achte aber auf die Quellenangaben. Diese verweisen meist auf Bücher, welche man sich in der Biblo oder durch Vernleihe besorgen kann. Meist sind in diesen Büchern Quellenangaben zu anderen. Oftmals verweisen diese sich gegenseitig. Und ganz Wichtig: Das Forum hier ist ja auch noch da. ;) Liest sich jetzt komisch, ist aber so. Wenn man sich wirklich mit einem bestimmten Thema ausseinandersetzen will, ist dies oft ein jahrelanges Verfahren.

Gut gegliedert von Hergil. kann sich jeder der anfängt zu recherchieren als Rahmen nehmen. Jerome :)

Also Hexen wie man sie heute versteht, gabs im Mittelalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Weder die aus dem Märchenbuch, noch die, die sich in der Moderne am 30. April zu Heidenritualen am Brocken zwischen den New-Age-Typen tummeln. Erste und allerwichtigste Lektion für jeden, der sich für das Mittelalter interessiert: Wir hatten hier in Mitteleuropa eine Gesellschaft, deren gesamtes Dasein sich um den christlichen Glauben und die Lehren der katholischen Kirche aufbaute. Wer hier glaubenstechnisch oder anderweitig unangenehm auffiel, musste ernste Bedenken für seine Zukunft und sein Leib und Leben hegen. Wenn es also irgendwo auch nur ähnliche Ansätze zu einem Hexentum, wie wir es heute romantisch verstehn (Kräuterweiblein und Dianen-Anbeter), gab, dann in streng geheimen Kreisen, die sich sicher nicht äußerlich zu erkennen geben durften. Wie man sich hochmittelalterlich anzieht kannst du zB hier oder (weil du ja noch ganz frisch bist) erst mal mit unserem Anfängerleitfaden herausfinden. Solltet ihr eine ernsthafte Darstellung mit gewissem Authentizitäts-Anspruch anstreben, rate ich zuerst mal zu etwas einfachem und einer Grundausstattung. Spezielle Darstellungen wie Mediziner sind sicher interessant, für Laien und Anfänger haben sie aber ein viel zu hohes Fehlerpotenzial, das ins Geld gehn kann.

Was willst du dann. Verlängerung? Elfmeterschießen? oder ein fruchtiges Kaubonbon? Scherz bei Seite: Schreibe doch einmal genau mit was du dich auseinandersetzen willst. Kommt es auf die Gewandung an? Spielt nur das Wissen eine Rolle? Und wenn ja was genau. Das Thema Hexen, bezw. Mediziner ist so weit gefächert, hier bedarf es einer genaueren Frage und Zeitangabe. Ebenso gild wie bei der Gewandung die benennung der Region.

Maomam immer :party02 nein im ernst.mich interessiert dazu einfach alles.Da ich bisher fats nix weiß..aber ich habe schon tante googel mit genutzt..es interessiert mich einfach so.aus interesse und aus neugier.auch weil mein mann arzt ist :D aber wir wollen es nicht darstellen.nicht jetzt zumindest.

Nun dann kann ich zum Einlesen das Buch Bettler und Gaukler Dirnen und Henker von Fanz Irsigler und Arnold Lassotta ISBN 3-423-30075-2 mal als Quelle nennen. Hier wird ein kleines Kapitel über Bader Barbiere, Ärzte und Quaksalber beschrieben, auch über Hexenverfolgung ist was dabei. Das Buch wird es sicherlich auch in der Bibliothek geben, wenn nicht Fernleihe. Tja, der Arztberuf war im MA nicht so hoch angesehen.

danke für den tipp-! naja offtopic..heute wird der beruf auch kaum anersehen;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben