mediziner und hexen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, so ist das mit dem Hexenglauben , Ulrich Schon KdG hat die "Hexenverfolgung" verboten, zumindest die heidnische Variante
Na ja, die Christen waren ja damals der Ansicht, dass sich die Heiden mit allerlei Magie und Zauber umgaben. Deshalb hatten die auch schon mal "vorsichtshalber" Verbote angeordnet, obwohl sie gar nicht wussten, was die Heiden da überhaupt praktizierten. Edit: Der Thread läuft hier immer noch unter "Kleidung und Tracht". Kann man den mal verschieben in einen Bereich der besser passt?
 
Um die Denkweise eines Hexentheoretikers zu demonstrieren, zitiere ich hier einmal aus dem Vorwort aus Martin Antonius Delrios "Disquisitionum magicarum libri sex" Zitat: " Martin Delrio, Priester der Gesellschaft Jesu : Nach der Art der Anhänger des Hippokrates, deren erste Sorge der Erforschung des Ursprungs der Krankheit, die zweite Bedeutung und Ausmaß des Schadens, die dritte dem Heilmittel gilt, habe ich im ersten Band auch das Quellwasser der Hexenseuche, im zweiten die Größe und Bitternis des Unglücks, im dritten Heilmittel gegen das Übel dargelegt... ":Zitat Ende. zitiert aus der deutschen Übersetzung des 5. Buches Delrios in. Nagel, Petra, " Die Bedeutung der "Disquisitionum magicarum libri sex" von Martin Delrio für das Verfahren in Hexenprozessen, S. 153, Europäische Hochschulschriften Bd.1765, P.Lang Verlag 1995
 
Der Thread läuft weiß der Geier wo hin. Die Frage ist, wie waren Hexen und Mediziner gekleidet und bis wann gabs Hexen. Hier wird über Hexenverfolgung diskutiert, ohne Definition, was eine Hexe nun ist, ohne Ahnung von "Schamanentum", zu dem man ja die "Hexen" wohl zählen muß und ohne einen blassen Schimmer, wie diese Menschen , die diese Fähigkeiten getroffen haben , leiden. Da hilft ein gebetsmühlenartiges Zitieren religiöser Eiferer ,die mit der cognitiven Intelligenz eines Schäferhundes ausgestattet waren, wenig
 
Der Thread läuft weiß der Geier wo hin. Die Frage ist, wie waren Hexen und Mediziner gekleidet und bis wann gabs Hexen.
Recht hat er, der Wilfried . In diesem Sinne :back . Wenn es weiteren Bedarf an Info-Austausch zu den möglichen Nebensträngen des Themas Hexen + Co. gibt, dann bitte etwas Neues aufmachen und da so weit wie möglich themenrein weiter machen . DAAAANKE !!
 
Stimmt, der Thread läuft tatsächlich irgendwohin, und vielleicht sollte man einfach einen neuen mit dem Thema " Hexenverfolgung" schaffen... Aber ohne Grundlagenkenntnisse wird auch der neue Thread nicht viel bringen und nur in eine neue Diskussionssackgasse führen. Leider konnte ich, lieber Wilfried, aber in Deinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema nicht viel Erhellendes finden. Aber vielleicht kommt das ja noch.... Bis dahin empfehle ich Dir mal die Werke dieser Besagten religiösen Eiferer zu lesen, und ich wette mit Dir, daß sich Dir da ein ganz neuer Wissenshorizont eröffnet. In diesem Sinne.... :bye01
 
DAS hatte ich in einem Post schon getan: 1. Hexen gibt es heute noch 2. Sind /waren ganz normale Menschen ihrer Zeit und kleiden sich auch so Unwissender lesen, die eben noch ne Hexe verbrannt haben und dann zum Schmied rennen, um sich ein "treffendes Schwert/Dolch" oder /und gleichzeitig noch ein Mittel gegen Gicht und Völlegefühl holen.
 
DAS hatte ich in einem Post schon getan: 1. Hexen gibt es heute noch 2. Sind /waren ganz normale Menschen ihrer Zeit und kleiden sich auch so Unwissender lesen, die eben noch ne Hexe verbrannt haben und dann zum Schmied rennen, um sich ein "treffendes Schwert/Dolch" oder /und gleichzeitig noch ein Mittel gegen Gicht und Völlegefühl holen.
Nur, was möchtest Du hiermit aussagen ??? Die Eingangsfrage von mausie ist doch bereits vielfach beantwortet worden. Alle weiteren posts haben lediglich noch zu Ergänzungen geführt und damit die Thematik etwas aufgewertet. Nur, wie ich schon vorhin geschrieben habe, konnte ich in Deinen Beiträgen nur wenig Informatives finden, und ohne Grundlagenkennntnisse und Quellenmaterial geht es leider nun mal nicht in fachlichen Diskussionen. Präzisiere doch einfach einmal genau Deine Fragen oder Ansichten, denn dann kann man auch gezielt diese Fragen beantworten und Licht ins Dunkle bringen.
 
Der Thread läuft weiß der Geier wo hin. Die Frage ist, wie waren Hexen und Mediziner gekleidet und bis wann gabs Hexen.
Die Antwort auf diese Frage lautet: Gar nicht. Es gab keine Hexen. Es gab nur Menschen, die als solche bezeichnet wurden.
 
Delrio, fragen zu diesem Thema stelle ich nur persönlich Auge in Auge , und dazu ganz speziell. Und hier ganz bestimmt nicht Um Dir einen groben Überblick zu dem Thema zu verschaffen, google mal Schamanismus, der Wikiartikel trifft in etwa. Ansonsten gibts aus gutem Grund keine weiteren Informationen . Man muß nicht alles wissen und glaube einem 60 jährigen, hier ist Wissen kein Geschenk sondern eine manchmal fast unerträgliche Last. Das schlimmste dabei ist, das jemanden der "weiß", ganz schlecht zu helfen ist. Ich gebe den Rat, laßt die Finger davon. Was ansonsten ,-bis auf die Beschreibung in Wikipedia-, an wissenschaftlichem und pseudowissenschaftlichem im Laufe der Jahrhunderte veröffentlicht wurde, ist Humbug. Sowas wie Farbenlehre von Blinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben