EdgarDerSchmied
Well-known member
Hi Leute, ich habe vor ein paar Wochen ein Beilchen geschmiedet. Material war eine dicke Weißnixstahlstange aus einem Bunker in der Döberitzer Heide und eine ausgediente Feile für die Schneide. Mit dem Feuerschweißen hatte ich zunächst Ärger und musste 4 mal nachschweißen, da die Enden des Beils immer wieder auseinander wollten, aber letztendlich hat es ganz gut geklappt. Scharf isse, Stabil auch (Ich habe versehenlich auf den Rücken einer Baumarktaxt gehauen - Tiefe Kerbe drin, kein Klingenausbruch.) Dann ein Paar Probleme beim Lochen ( Loch nicht ganz grade, vorn sieht man noch die Kerbe vom Meißel) Und nach dem einstielen flog der Stiel wieder ab, dann schrumpfte der Stiel (ich dachten das Holz sei schon trocken). Jetzt passt aber alles, und für mein erstes Beil bin ich doch recht zufrieden. Zu den nackten Fakten: - Stiel 28 cm lang, aus schwedischem Wacholder - Schneide 7,5 cm - Kopf 14 cm lang - Loch oval 3,4 x 1,7 cm - Gewicht mit Stiel: 481g Es sollte ursprünglich ähnlich den Mästermyräxten werden, aber dafür ist unten der Bart zu rund. Vielleicht änder ichs nochmal, aber ich glaube ich lasse es so, und mache die Mästermyräxte wann anders. Ein Video dazu kommt in ganz ferner Zukunft, ich habe schon laaaange vorproduziert. Fotografisch hab ich heut mal wieder nichts geschissen gekriegt, aber ich habe zwei Bilder, bei denen man nach etwas Fhotoshop hoffentlich erkennt, was es ist: Ha, da hab ich ein Katzenbild reingeschmuggelt : Hoffe euch gefällts! VG Edgar