Mein erstes selbstgemachtes Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Euphemia

Guest
Ich hab endlich ein selbst genähtes Kleid. Es ist für den Zeitraum um 1200. Ich habe mich an das Buch "Grundausstattung für die Frau" gehalten daher dürfte es jetzt endlich "A" sein. Es besteht aus einem Unter- und Obergewand. Aber würde mich mal interisieren was ihr dazu sagt ^^
ich.jpg
 
ja super: sieht klasse aus. Ob alles "A" ist kann ich so nicht sehen, aber es sieht völlig überzeugend echt aus!!! Hast Du fein hinbekommen-da macht es Dir bestimmt Spaß, Dein eigenes Werk auch zu tragen.
 
danke ^^ Jap, ich bin auch total glücklich das ich es endlich hinbekommen hab, auch wenn es mich etwas wie ausgestopft aussehen läst :D
 
Hallo Euphemia Handwerklich ist es sicher gut gelungen, aber gibts denn Quellen für die Schnürung? Mir persönlich ist das bisher so noch nicht begegnet. ?( Auch für die Haube kenne ich so keinen Beleg. Wie wäre es denn mit einem einfachen rechteckigen Kopftuch das man im Nacken knotet? Und bitte kein Trinkhorn... Grüsse Martin
 
Ich finde dein Kleid sehr schön und selbst wenn dich welche hier zerrupfen mögen, dann lass das an dir abperlen und geniiiiiiiieeeesse die Blicke derer die es zu würdigen wissen, dass du solch ein schönes Kleid genäht hast. Was hast du für einen Stoff verwendet?
 
Hallo Kundryn, wo ist da bitte Miesmacherei? Die Punkte, die martin anmerkt sind mir auch aufgefallen. Schließlich ist ja explizit von um 1200 und "A" die Rede. Handwerklich ist das Kleid sicherlich gelungen! Mein Kompliment! Lieben Gruß Ollie
 
@Kundryn @Hummelchen Was soll das denn? Martin übt berechtigte Kritik.Das steht hier unter Living History und Reenactment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Euphemia Ich habe mich an das Buch "Grundausstattung für die Frau" gehalten daher dürfte es jetzt endlich "A" sein.
Ich schätze du hast als Vorlage das rote Kleid auf Seite 6 genommen? Schaut zumindest so aus, denn das andere was ich dort Geschnürt finde hat kurze Arme. Das Kleid dort ist mit dem Hinweis "Spätmittelalter" aufgeführt. Ist nun so nicht ganz für 1200 ;) da dies ja noch das Hochmittelalter ist. Obs nun "Miesmacherei" ist oder nicht. Du fragst ja:
Original von Euphemia Aber würde mich mal interisieren was ihr dazu sagt ^^
Meine Meinung : Fürs erste Kleid nicht schlecht. Obwohl es nu auch noch drauf ankommt aus welchem Material es ist, kann man so schwer sehen. Jedoch ist es von der Schnürung leider für 1200 nicht gerade passend. nach meinem Wissenststand ( wer da mehr weis bitte her mit den Erkenntnissen ) ist eine Frontschnürung in der Form wohl eher was fürs 15 Jhd. Einen Tipp noch - ein Buch alleine reicht leider oft nicht aus ;) dieses Buch gibt sicher einen schönen groben Überblick, aber wenn du hier von "endlich A" sprichst, solltest du für 1200 besser noch etwas weiter recherchieren.
 
hi, ich find das kleid auch sehr schön :) echt gut gelungen *daumen hoch* und weiter so! :thumbsup: :thumbup:
 
Ob "A" oder nicht, weiß ich nicht - und sonst kann ich mich nur der allgemeinen Bewunderung anschließen. Was ich hiermit auch gerne tun möchte. :D Total schön! :thumbup: Wie lange hast du denn daran gearbeitet? Oh ja, und aus welchem Stoff ist es denn? Und wirklich zum allerersten Mal genäht? 8|
 
Original von Kundryn man, was bin ich diese Miesmacherei hier leid!
Es wurde um Kritik gebeten. Und reine Lobhudelei hilft keinem sich zu verbessern. Wenn sie jetzt auf eine VA geht und der nächste mokiert ihr Trinhorn, fällt sie doch aus allen Wolken: im Forum haben sie aber gesagt, das wäre alles ganz toll. Keiner hat gesagt, das wäre nicht "a". Wir sind doch hier keine Kleinkinder mehr. Erwachsene Menschen sollten doch woll kritikfähig sein. So, was tun? Vorschlag: kleine Korrekturen wie Trinkhorn weglassen (und was hier die Forumler, die sich im 15. Jhd. auskennen, noch vorschlagen können) und dann gehst du eben als Frau aus dem 15. Jhd. ;)
 
Original von Euphemia Ich hab endlich ein selbst genähtes Kleid. Es ist für den Zeitraum um 1200. Ich habe mich an das Buch "Grundausstattung für die Frau" gehalten daher dürfte es jetzt endlich "A" sein. Es besteht aus einem Unter- und Obergewand. Aber würde mich mal interisieren was ihr dazu sagt ^^
Soviel Aufwand fürs erste Kleid, mein erstes war zwar auch nicht so einfach aber vor Nestellöchern hab ich mich immer gedrückt :D Das Buch ist zwar nicht schlecht, aber halt nicht für eine bestimmte Zeit! Ich würde auch sagen diese Haube (Bundhaube?) oder was es auch immer ist weglassen und ein Kopftuch anziehen.
Original von Beate So, was tun? Vorschlag: kleine Korrekturen wie Trinkhorn weglassen (und was hier die Forumler, die sich im 15. Jhd. auskennen, noch vorschlagen können) und dann gehst du eben als Frau aus dem 15. Jhd. ;)
Ja, das Trinkhorn stört mich auch. Ansonsten, mach es wie Beate gesagt hat! Sag du bist aus dem 15. Jhd. :D
 
Tach, na, wunderbar. Da hat sich doch wirklich jemand Mühe gegeben. Fein..... Die Vorredner haben alles gesagt was zu sagen ist. Lass´ das Trinkhorn weg, eine andere Kopfbedeckung und gut ist. Und wg. der zeitlichen Einteilung, vielleicht schaust Du dir halt mal ein paar Spämi-Sachen an, evtl. kommst Du da auf den Geschmack. Ansonsten wird das nächste Kleid halt noch besser. Für den Anfang: Respekt! sorry, für OT: @Kundryn: die einzige unqualifizierte Bemerkungen kam von Dir. Es wurde explizit um Bewertung und Kritik gebeten.
 
Ist das ein Trinkhorn? Ich glaube nicht. Sieht eher aus wie eine glasierte Tonflasche mit Bändeln.. Aber wie dem auch sei, ich finde die Handwerkskunst auch hervorragend, aber nicht für 1200, wie es eingangs die Frage war. Jedoch würde ich noch zu einem schmaleren Gürtel raten. Der Halsausschnitt scheint mir für's prüde HoMi auch etwas zu weit. Und die Schnürung... wie gesagt. ...und jede dieser Aussagen von meinen Vorrednern und mir ist als Hinweis gedacht, nicht als Miesmacherei. EDITH: Ah, doch, da! Das böse Trinkhorn versteckt sich etwas unter deinem Arm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Also,fürs erste Kleid schaut das doch super aus.Nimm die Kritik positiv auf,dann wird das nächst Kleid ein Überflieger :thumbup: :D Ich persönlich bin mit meiner ersten Gewandung voll auf die Fresse gefallen,damals wäre ich dankbar für eine solche Kritik/Hilfe gewesen. Mit Grüssen Donarson
 
Hallo Euphemia, von mir auch, schönes Kleid! :thumbsup: Leider zeitlich etwas später als gewollt. Schnürungen kenn ich nur ab 15. Jhdt. und die wenn ichs richtig sehe Ledergeldbörse ist auch im 15. anzusiedeln. Wie bei den Vorrednern schon geschrieben, ist der Gürtel etwas zu breit. Wenn du einen schmaleren Gürtel hast siehts besser aus. Bundhaube deinem Mann (falls vorhanden) geben, Kopftuch auf, fertsch :D Aber die Zeit der Templer geht dann nicht mehr. ;( Guckst du da für 1250: http://www.leben-und-handwerk.de/cms/front_content.php?idcat=177 Bilder von 13. Jhdt. findest du auch in der Maciejowski-Bibel. Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben