Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen, in diesem Thema möchte die Entstehung meines neuen Ringpanzers dokumentieren. Der "Startschuss" wird vorraussichtlich im Mai 2015 fallen. Die Herstellungszeit wird vermutlich zwischen 10 und 12 Monaten liegen. Zur Form und Herstellungsweise der eigentlichen Kettenringe liegen für das 12.und 13. Jhdt. leider so gut wie keine Quellen vor. Es sind mir keine Abbildung eines Kettenhemdes bekannt die so detailliert sind, dass sich Aussagen zu den Ringen selber machen lassen können. Bei Fundstücken für diese Zeit sieht es ähnlich "Mau" aus. Ich habe mich nach langen Überlegungen wegen der dichteren Optik und dem besseren Schutz (evtl. fange ich ja irgendwann auch nochmal mit dem Schwertkampf an) für Flachringe entschieden. Damit sich der finanzielle Aufwand dieses Projektes einigermassen in Grenzen hält, habe ich als "Basis" für meinen Ringpanzer auf ein Ringpanzerhemd (Flachringe, 7mm ID) aus der ehemaligen "Premiumline" von Zeughaus zurück gegriffen. Dieses wird nun von einem deutschen Sarwürker mit eigens von ihm hergestellten Ringen ergänzt und zu einem kompletten Ringpanzer ausgebaut. Für die Coif mit Vantail werden ca. 5000 Ringe benötigt. Je Handschuh ca. 1000 Ringe und für die Isenhosen werden rund 25000 Ringe hergstellt werden. Der Ablauf bei der Herstellung vernieteter Flachringe wird sich bei diesem Ringpanzer wie folgt gestalten: 1.Wickeln des Drahtes. 2.Abschneiden der einzelnen Ringe. 3.Weichglühen der Ringe um die durch das Wickeln entstandene Spannung herauszunehmen. 4.Abflachen (dient auch zur Härtung/Verdichtung des Materials) der des kompletten Ringes. 5.Erneutes erhitzen der Ringe. 6.Einbringen der Nietlöcher. 7.Vernieten der Ringe. Anbei ein paar Bilder aus vergangenen Fertigungsprozessen:
Wickeln des Drahtes.
Erhitzen bzw. Weichglühen der Ringe.
Abflachen & Verdichten der Ringe.
Einbringen der Nietlöcher.
Vernieten & Verflechten der Ringe. Ja, und nun bin ich sehr gespannt und freue mich auf das "Endergebnis"! :thumbup: Bis dahin werde ich euch hier immer mal wieder mit Neuigkeiten zum aktuellen Fertigungsstand versorgen! :bye01
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: