Mein neues Richtschwert im Stile des späten 17.Jahrhunderts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4711

Active member
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Scharfrichterfreunde. Jetzt habe ich mein neues Werkzeug endlich fertiggestellt und mir gleich in die Finger geschnitten:( das Schwert ist im Stile des späten 17.Jahrhundert angelegt und hat viele Vorbilder. Schwerter dieser Art findet man in Rothenburg o.d.T. im Kriminalmuseum welches ich extra für die Ätzung mal wieder aufsuchte.Ich entschied mich für den Ätzdekor vom Solinger Schmied Peter Munich. Der Schwertstil entspricht dem Schwert welches bei der Figur mit dem Scharfrichtermantel dabeisteht. Dieser Schwertyp ist mit dieser Parierstange häufig anzutreffen, kleine abweichungen sind natürlich die Regel. Gesamtlänge: 103cm Klingelänge: 80cm Klingenbreite: 8cm Materieal: C75 auf ca 59RW Gehärtet. Parierstange: Länge 24,5cm Material st37 Griff: Material Esche Länge: 16cm Wicklung: Leder Schwarz. Drahtwicklung: Silberdraht (Versilbert) Knauf: Material: st37 Länge 6,5cm. Verschraubt und vernietet Ätzdekor: "Peter Munich" mit Blumendekor und Rad "Ihn Solingen mit Blumendekor und Galgendarstellung. Gesamtgewicht: 2698 gramm Ein wirklich Wuchtiges Schwert mit fast 3Kg Gewicht.Meiner Meinung nach ein schönes Stück was so nirgens zu kaufen gibt. Handarbeit bis zum Schluss! http://i48.tinypic.com/24x0z1u.jpg http://i49.tinypic.com/2md5m5s.jpg http://i50.tinypic.com/33oidmq.jpg http://i46.tinypic.com/2q39a0z.jpg http://i49.tinypic.com/24oajbo.jpg http://i49.tinypic.com/29e0h75.jpg http://i46.tinypic.com/ff7d4x.jpg http://i48.tinypic.com/2f0djz6.jpg Vorbilder: http://i50.tinypic.com/j9soow.jpg http://i45.tinypic.com/34o8y1y.jpg http://i49.tinypic.com/1071aie.jpg http://i50.tinypic.com/20f46cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu schwer! das hat bums das teil:) ist dir aufgefallen dass ich den ätzdekor geändert habe? oli
 
jaaa ich habe gesternabend bis in die NAcht gearbeitet. war schon ganz benommen von dem Asphaltlack und den lösungsmittel:) die ätzung ar eine Phantasieätzung und dachte ich schleife sie wieder runter und ersetzte sie durch eine vom Original vorhandenen.
 
ja genau, dass war das schwert von dem ich dir die bilder zugesendet habe.
 
Super Teil! :allah Wie machst du die Ätzungen????? ?( Ich hab mal überlegt einen Säurestift zu nehmen wie man ihn in der Industrie verwendet um Werkzeuge etc. zu beschriften.... :huh:
 
Super Teil! :allah
Wie machst du die Ätzungen????? ?( Ich hab mal überlegt einen Säurestift zu nehmen wie man ihn in der Industrie verwendet um Werkzeuge etc. zu beschriften.... :huh:
Danke erstmal. ich verwende abdecklack und kratze die motive per hand rein.später kommt das ganze ins ätzbad.so wie sie es früher auch gemacht haben. den stift kannst du vergessen,wirkt nicht autentisch und du kannst nie so fein ätzen.
 
Respekt für Schwert und Ätzung. :thumbsup: :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben