Mein Wappen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schön,das Tier sieht fast aus wie unser Bergische Löwe,echt gut gemacht. :trink02

Ohne all die Hilfe. Hätt ich es nicht geschafft bzw. das Durchhaltevermögen gehabt 8) Jerome :)

Schaut aber wirklich klasse aus ! :) Wie sehr ich doch keine Nadel und keinen Faden sehen kann ... Mein Wappenrock schaut mich auch grade schon wieder ganz vorwurfsvoll, aus der rechten Ecke, an ;)

Wie sehr ich doch keine Nadel und keinen Faden sehen kann ...
Das muss natürlich " ... mehr sehen kann ... " heißen Ja mein Problem ist auch einfach, dass ich schon vor Millenien damit angefangen hab, mich aber grade nicht dazu aufraffen kann es endlich fertig zu stellen. Der letzte Rest ist sone übertriebenst stupide und eintönige Arbeit -> Das erschwert das Ganze nochmal zusätzlich :D

So, Ich habe jetzt endlich wieder Zugang zu meiner alten Festplatte (oder einigen Bereichen davon) und hab meinen Wappenentwurf wiedergefunden. Es ist ein sprechendes Wappen, der weiß-rote Querstreifen repräsentiert Lübecks Hansefarben, die Zahl der Sterne sollte für die ursprünglich erhaltenen Ländereien stehen, wird aber vermutlich noch einmal abgeändert. Über die Bedeutung der Eiche und des Turnierkragens muss ich wohl nicht viel erzählen (ich wollte vorallem keinen typischen Löwen, Adler, Greifen..., wobei mein ursprünglicher Entwurf sowohl mit Löwe als auch Adler existiert). Wie gesagt ist meine Darstellung an einige adeligen Familien aus meiner Heimat lediglich angelehnt, da ich mit der Recherche zu diesen nicht sonderlich weit gekommen bin(nicht einmal ein gesichertes Wappen o.ä. gefunden habe) und die rechtliche Lage nicht vollends geklärt war. In meiner angestrebten Adeligendarstellung würde ich dann gerne direkt eine dieser Familien darstellen (von Parkentin) und nicht nur eine an diese angelehnte, fiktive Person. Vielleicht habe ich nocheinmal Glück. Liebe Grüße

Anhänge

• wappen_final_eiche_black.gif
    wappen_final_eiche_black.gif
    30,7 KB
Wirklich schöne Beispiele hier!!! Glückwunsch! Dadurch (und die Problematik mit der Ähnlichkeit zu bestehenden Wappen) graut es mir noch mehr davor, dass das auch noch auf die Gruppe und mich zukommt http://mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/confused.png

Das Wappenschild sieht extrem gut aus, alle Achtung! Leider kenne ich Heraldik nur vom Namen her, das wars dann auch mit meinen Kenntnissen :S EDIT: Wenn hier ein Profi mal Langeweile hat, darf er mir gerne Tips geben wie es aussehen müsste, es soll etwas mit einem Wolf und Franken sein.

Ich bin nicht der Oberheraldiker oder allzutief drin, aber ich würd es beschreiben als "auf Blau mit goldenen Kreuzen bestreutem Grund ein Schreitender, rechtsschauender Löwe in Rot und Silber schräggestreift". einen ähnlichen Löwen (mit Krone und umgeben von silber sternen) führt Türingen, darf man also annehmen, das du ein Türinger bist? Und ansonsten: Ich bestreite deine Selbstaussage zu deinem künstlerischen Talent! zum Wolf und Franken... mal sehen... die Region Franken hat ein einfaches Wappen: Rot und Silber im 3-fachen Spitzenschnitt bzw. in rot 3 silberne Spitzen. Das wird auch Fränkischer Rechen genannt. (ähnlich wie das "Nesselblatt" von Holstein) Heraldische Wölfe... die sehen meist sehr merkwürdig aus, existieren aber. Städte mit einem solchen sind z.B. Passau, Remagen, Wolfrathshausen, Wolfsburg und Groß Ilsede (die kann man z.B. bei Tante Wiki sehen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_(Wappentier) ) Eine recht einfache Möglichkeit die mir einfällt wäre "auf rot und silber im 3-fachen Spitzenschnitt ein Farbvertauschter, schreitender Wolf" (der Wolf ist dann im roten Teil weiß, im weißen rot)

Hallo Hermann Ein wirklich schönes Wappen. Auch die Erklärung dazu hat Hand und Fuß. Wünsch dir dann noch viel Spass beim aufbringen des Wappens auf den Rock, Fahne und Schild (gehässiges grinsen) :zunge Auf jedenfall kannst du dir sagen es ist dein Wappen. Wenn es dann vor deinem Zelt im Wind weht, is dann schon was. Jerome :)

@Friethjoph: Deinen Vorschlag habe ich mit dem Tablet mal versucht zu zeichnen, dass sieht verwirrend aus. Der Rechen macht den Wolf sehr unruhig. Ausserdem ist der sog. fränkische Rechen ja eine für mich schon fast neuzeitliche Erfindung (14.Jh.).

Müsste nicht die Standarte Ostfrankens älter sein?(Das Fähnchen im Wappen von Unterfranken oder dem Hochstift Würzburg) Meine mal gehört zu haben die gibts ab Ende 12.. Die wäre ja einfach nur rot/weiß geviert. Vielleicht hat da einer ne Quelle zu...

Naja, dass wird Dir die Pfadfindergruppe selbst sagen können... persönlich würde ich ein "eigenes" Wappen bevorzugen... ggf. durch Verfremdung

Hallo Thorsten Es gibt keine Gesetze gegen das Tragen eines schon vorhandenen Wappens. Allerdings sollte man vorhandene Wappen nicht benutzen. Um dir dieses genauer zu erklären, Eintrag in die Wappenrolle etc. gibt es Profis. Kann dir nur den Tip geben Lorb`s rat anzunehmen und dir eine eigenes Wappen zu erstellen. Zwar ausgesprochen langwierig und man brauch etwas geschick aber dann ist es deins und dir kann nicht passieren das du von einer Firma oder Privatperson angesprochen wirst warum du ihr/sein Wappen benutzt. Eine weitere Möglichkeit, eine der alten Familien anschreiben und sich die Erlaubnis zum tragen derer Wappen einzuholen. Jerome :)

Neueste Beiträge

Oben