Meine erste Krappfärbung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2252

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
249
Heute war es soweit, meine erste Krappfärbung. Ich hatte mächtig Bammel, ob mir der Stoff fleckenfrei gelingt. Man hatte mich sehr eindringlich vorgewarnt. Aber nun: 1. Zug 3 m leichter Diamantköper (2 farbig – unnötig, sieht man nicht mehr) 2 m chemisch blassgelbgrün gefärbte Dupionseide Nähgarn 2. Zug 4 m Wollmusselin Nähgarn Beize: 25% Alaun mit einem halben Teelöffel Weinstein Knapp eine Woche luftdicht eingepackt ruhen lassen. Färben 150 l Kupfertopf 1 kg Krapp (anatolischer Krapp von Kremer Farbpigmente) am Vortag eingeweicht in kaltem Wasser Die Flotte Am Färbetag mit kaltem Wasser aufgefüllt. Mit Essig den PH-Wert heruntergenommen (unter 5,5) Kreide in den Topf gegeben und dann den Diamantköper, die Seide und das Garn für den ersten Zug kalt abgespült und hinein gegeben, den Ofen angeschmissen und langsam aufgeheizt. Die Temperatur betrug während des kompletten Färbens betrug maximal 68 °. Ich hab dauernd mit dem Thermometer kontrolliert. Nach gut anderthalb Stunde färben hab ich den ersten Zug aus der Flotte genommen und in ein Wännchen gegeben, etwas abkühlen lassen. Den Stoff und Garn für den 2ten Zug habe ich dann in einem Eimer gegeben und mit Wasser, Temperatur ansteigend aufgefüllt, bis die Wolle heiß und ausgespült war. Dann hab ich den ganzen Krempel in den Topf gegeben. Das hatte den Vorteil, dass ich die Flotte nicht abkühlen und wieder aufheizen musste. Das ganze dann noch einmal eine gute Stunde gefärbt. Ich hab immer brav den Stoff in Bewegung gehalten und die Temperatur nicht zu hoch gehen lassen. Beholfen habe ich habe mir, indem ich kaltes Wasser in die Flotte gegeben habe, wenn die Gefahr der Überhitzung zu groß war. Als ich den Diamantköper zum auskühlen aufhing schob ich Megapanik, weil er fleckig aussah. :schock1 Glücklicherweise waren die Flecken nach dem Ausspülen weg. Es war nur der Krapp, der noch in der Faser hing. So und hier das Ergebnis: der Diamantköper Der Wollmusseline 2.Zug Die Stoffe Das Garn. li 1., re 2. Zug Die Stoffe schwimmen jetzt im Wollwaschgang. Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis und ich werd es wieder tun, färben ist so klasse! Danke an Manuela für die Onlinehilfe :)
 
8o Wunderschön! Vor allem das rot des Diamantköperstoffes!
 
Bei der Farbe fang ich echt an zu weinen! Ist ja echt ein Traum. Ich freu mich echt für dich mit :heupf1 Hoffentlich bekomm ich beim nächsten mal ein ähnliches Ergebnis wie du. Gruß, Alex :bye01
 
Was für ein schönes Rot! Das ist wirklich toll geworden, besonders der Diamantköper hat ein wirklich perfekten, satten Rotton bekommen. Ich freu mich für Dich!
 
Vielen Dank! :) Der Diamantköper hat jetzt, wo er durchgewaschen und trocken ist doch zwei ganz leicht changierende Schattierungen, tolles Stöffchen! Das werde ich mit der Kamera wohl nicht einfangen können. Ach Lex, nicht weinen. Das nächste Mal schaffst du das mit mehr Wasser und Bewegung auch, ganz sicher!
 
Wow, sind die Stoffe toll geworden! Einfach toll. Hut ab!
 
Die Färbung ist wirklich wunderschön geworden. :thumbsup: Am Wochenende wurde mir auch geraten, Krapp bei Kremer Pigmente zu holen (in München gibt es zum Glück auch ein Geschäft). Nach deinen tollen Fotos werde ich das auf jeden Fall machen.
 
Da könnte man glatt neidisch werden :D Aber ich bin noch mehr gespannt was du schickes aus den Stoffen nähen wirst ;)
 
@Swanhild *Sing* ...Lass dich überraschen, du wirst es ganz sicher seh`n :D @Ardere Ich hab mir sagen lassen, dass die Qualität des Krapps eminent wichtig ist. Und da ist wohl Kremer ziemlich unschlagbar. Das Ergebnis bestätigt die Aussage in jedem Fall. Lachsrosa ist so gar nicht meine Farbe. ^^
 
@StellaSplendens: Ja.. Lachsrosa bzw. Altrosa ist auch nicht so meine Farbe, aber genau das ergab die letzte Färbung vom Krapp eines anderen Händlers. ;) Die Reste davon habe ich letztens mit Walnuß gemischt. Das ist ganz ok, aber als Alleinfärbung.. neeee. Lieber nicht. Werde demnächst mal direkt im Geschäft einkaufen und freue mich jetzt schon auf einen neuen Versuch.
 

Neueste Beiträge

Oben