hallo svala, dankeschön
die zwiebel hat mich auch total umgehauen, hätt ich
so nie gedacht. hier mein erfahrungsbericht: ich hatte 227 g zwiebelschalen, die ich ein paar tage in schnee-wasser eingelegt habe (keine ahnung ob das einweichen nötig ist, aber das wasser hat sich dabei bereits orange verfärbt. geschadet hat es demnach nicht). am färbetag hab ich das dann eine stunde ausgekocht, mit dem sieb aus dem wasser gefischt und den gebeizten stoff für eine stunde kochen dazu. ich hatte 3 x 100 g dochtwolle und drei kleine stofffetzen, die zusammen bestimmt keine 100 g gewogen haben. also sagen wir mal grob ein verhältnis von etwa 2:1 für das zu färbende. im nachhinein bin ich froh, dass ich alles auf einmal in den sud geschmissen habe, denn achtung: als ich (weil ich es nicht über mich gebracht hätte, die farbe nach
dem ergebnis einfach so wegzuschütten) einen zweiten färbedurchgang gemacht habe, kam der stoff praktisch original wieder aus dem topf. die farbe war nach der ersten runde komplett draußen, bloß ein ganz dünner gelblicher schimmer ist geblieben. ob der sud bei einem verhältnis von 1:1 einen zweiten durchgang besser mitgemacht hätte, weiß ich natürlich nicht - einfach try and error
p.s.: ach ja, warum das eine zwiebel-wollknäuel etwas dunkler ist als das andere kann ich auch nicht so
ganz erklären. das hellere knäuel hab ich mit anderer wolle gebeizt, das dunklere mit den beigen stofffetzen. es kam bereits minimal dunkler aus dem beiztopf und ist auch beim färben etwas dunkler geworden. stört mich aber nicht die bohne, ich find die farbe klasse!