Meister Reinmar stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meister Reinmar

Active member
Hallihallo, Mein Name ist Florian, ich bin Mitte/Ende 20 ( ;) ) und studiere Germanistik und Anglistik mit gefühltem Hauptfach Ältere Deutsche Literatur. Mein Studium erlaubt es mir also glücklicherweise mich professionell mit den Themen auseinanderzusetzen, die teils auch mein Hobby ausmachen (Mittelhochdeutsch, Literatur im Mittelalter, aber auch Altenglisch, etc...). Ich bin Teil der Kamberger Schar, einer Gruppe die mittelhessische Bürgerschaft um 1300 darstellt. Dort bin ich als Meister Reinmar Minnebrant unterwegs, ein schulisch gebildeter bürgerlicher Sangspruchdichter, Minnesänger, etc. aus Fulda, der im Herrn Wolfhart von Kamberc vorübergehend einen Gönner gefunden hat. So trage ich also gerne vor 1300 entstandenes Liedgut vor und dichte auch selbst ein wenig im Dialekt "meiner" Zeit und Region (so weit ich ihn zu rekonstruieren vermag) und habe das Glück, auch meine Bandkollegen von Tritonus in der Gruppe zu wissen, sodass ich meinen Gesang selten selbst begleiten muss ^^ So, ich denke, das dürfte als erster Überblick reichen - wer noch fragen hat darf sie gerne loswerden :)

Sehr schöne Vorstellung ... Vielen Dank und viel Vergnügen im Forum :bye01

...also nun 2 minnende Floriane hier. Bin wohl (noch) etwas weniger "A", aber freue mich auf Gedankenaustausch.

Spaaaaaaneeeend!! :knuddel schon mal einschleim. Könnte Dich in Zukunft gut gebrauchen! Wünsche Dir ganz viel Spaß!

Neueste Beiträge

Oben