Messergriff mit Metalleinlage?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChristophV

Well-known member
Hallo, Habe mir beim Schmied 2 Messerklingen bestellt und überlege nun was für ein griff dran soll. Auf jeden Fall Holz, welchs steht noch nicht fest. Die Frage ist, gab es Einlegearbeites oder Verzierungen aus Metall in Messergriffen oder kam sowas erst später? Ich würde dann das Muster einschnitzen oder mit dem dremel einfräsen und dann mit Reinzinn ausgießen und polieren. Kann mir da jemand was zu sagen oder kennt jemand Quellen zu dem Thema bzw. was haltet ihr davon?

Gibt es Funde aus Haithabu zu, sprich eine Verzierung durch Zinnguß in Holz. Wenn ich zuhause bin kann ich mehr sagen.

Wenns in holzfunde haithabu steht schreib bitte auch wo, dann Schau ich da nochmal nach, hab mir das jetzt auch mal bestellt.

In den Holzfunden findet man eher Messgriffe die beschnitzt sind, die Griffe die ich meine sind in "Die Eisenfunde von Haithabu" abgebildet, wenn ich wieder zuhause bin kann ich dir genauer schreiben wo und die betreffende Textstelle zitieren.

Home sweet Home ;-)
Seite 152 Anfang Auf Auf andere Weise ist der 94 mm lange Messergriff Nr. 1758 (Taf.57,16) verziert. Er besitzt an jeder Seite des klingenständigen Griffendes drei bandförmige Einkerbungen von 3 mm Breite, in die ursprünglich wohl Metallstreifen eingelegt waren.

Hat mam bei einigen Süddeutschen Messern der Zeit, Buntmetalleinlage im Messerrücken

Den Abschnitt über den Messerrücken, hab ich weggelassen, da es zur KLinge gehört. Hier ging es ja um den Griff. Im Holzfunde Haithabu wird diese Musterart Wolfzahnornament genannt.

Einen Teil der Tafel 57 aus dem Buch "Die Eisenfunde von Haithabu findest du bei http://www.skjoldmus.de/Alltag-Messer_Holzgriff.html Quelle : http://www.skjoldmus.de/ , das Messer mit der Einlage ist direkt das über dem Copyright Schriftzug. Auch finde ich die Varianten die Mathias Barkman vom Viking-Kontor macht was das angeht sehr gut gelungen. Im Shop hat er aber gerade nur Muster die nicht das Muster von dem Messer aus Haithabu haben. Link spare ich mir weil das vermutlich zu werbig wäre.

Danke, soweit ich das erkennen kann deckt sich das genau mit meinem Vorhaben. Wenn alles funktioniert bekomm ich's bis Ostern fertig, pünktlich für haithabu.

In Haithabu, könntest du dir dann auch die Interpretationen von Mathias ansehen, die sind immer da da.

Was würdet ihr an Holz nehmen? Esche gefällt mir nicht so wirklich, würde Apfel passen? Das ist farblich sehr schön, sonst wäre Kirsche, Ahorn und Eibe noch in der engeren Ausahl.

Ist für Haithabu meines Erachtens nach alles denkbar. ;-) Leider kann ich dir die Werte von Messer mit den Einlagen direkt nicht raussuchen, aber ich kann die allgemeinen Werte aus dem Holzfundebuch wieder geben. Von den gefunden Messern grob irgendwo über 650 Stück (steig gerade noch nicht ganz bei den Angaben durch) lies sich bei 214 Stück die Holzsorte ermitteln.
  1. Esche : 66% : 141 Stück
  2. Ahorn : 19% : 40 Stück
  3. der Rest verteilt sich dann auf
    1. Eibe & Hainbuche
    2. Nadelhölzer & Birke
    3. Rosacea
    4. Kornelkirsche, Sambucus, Rotbuche, Ulme, Eiche und Erle
Zwei Anmerkungen dazu: 1. Die Unteraufzählung 3. soll grob die Verteilung wiederspiegeln, da ich dort nicht scharf nachzählen wollte wieviel wovon vorhanden sind und der Graph es mir ein wenig schwer macht aufgrund der großen Werte von Esche und Ahorn die Werte für die kleinen Grupierungen herauszulesen. Eibe&Hainbuch sind dabei mehr vertretten wie Kornelkirsch, Sambucus und co. 2.Rosacea/Rosaceen Dabei handelt es sich um Kern- und Steinobst.
Fussnote 10 Seite 17 Eine sichere Bestimmung der Gattung ist auch bei gut erhaltenen unverkohlten Material meist nicht möglich, aber nach den Bestimmungen der übrigen Makroreste kann man davon ausgehen, daß folgende Rosaceen-Hölzer in Haithabu vorgekommen sind: an Kernobstarten Apfel, Eingriffiger und Zweigriffiger Weißdorn, sowie Vogelbeere; an Steinobstarten Schlehe, Pflaume, Süßkirsche, und Pfirsich

Hängt auch von dem Apfelholz ab das du hast ;-) Wenn du rankommst siehst auch Pflaume (dunkles rot bis rotbraun) oder Mirabelle (ähnlich Pflaume) sehr schick aus. Wie lebendig gemasert ist dein Apfel den? Meine schönsten Apfelholz Stücke hatte ich von nehm Sturmschaden an nehm alten kleinen knorrig gewachsenen Baum.

Apfel müsste ich erst bestellen/besorgen, meine letzten 2 stücke habe ich für die gedrechselte Dose gebraucht für die Spielsteien vom Wiki Schachspiel. Was ich noch gefunden Habe ist Birne, auch ein schönes Holz, eher gelb bräunlich.

Neueste Beiträge

Oben