Messergriff mit Metalleinlage?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu spät !!! 8) Für Gotland ist meines Wissens nach mindestens ein Messergriff mit einer Metall-(Draht-)Einlage dokumentiert. Aber da das Messer jetzt fertig ist, diese Info nur der Vollständigkeit halber ... das Messer ist übrigens seeehhrr nett :thumbsup: Grüße Kadlin
 
Die Klinge finde ich super schön, aber irgendwie sagt mir die Metalleinlage nicht so wirklich zu....Wirkt sehr gradlinig und erinnert mich extrem an ein HoMi Zelt :keule1 Trotzdem, die Klinge ist einfach toll geworden :love:
 
Das war auch der erste versuch mit Zinn, nur leider sind alle bisherigen versuche kompliziertere Muster zu gießen fehlgeschlagen.
 
Macht ja nichts, ich denke du wirst mit jedem Versuch besser. Fürs erste Mal sieht das schon nicht schlecht aus, ich würde mich sicher schlimmer anstellen ;) Bin gespannt ob es Nachfolger von dem Messerchen gibt?
 
wenns in der werkstatt wieder ansatzweise warm ist werd ich noch den ein oder anderen versuch starten, wenn die was werden gibts noch eins mit ner Damastklinge.
 
da bin ich ja mal richtig gespannt. An Damast hab ich mich bisher nicht rangewagt... Okay, zugegeben ich dengel auch nur meine Fiebelchen und Kleinkram im mexikanischen Ofen...klappt aber ganz gut muss ich sagen :D
 
Die klingen habe ich bei einem Schmied aus München anfertigen lassen, ans schmieden habe ich mich noch nicht ran getraut. Und 90,- für eine Mono und eine damaststahl Klinge sind absolut ok. Wenn es so weit ist gibt's wieder Bilder.
 
Das ist wirklich okay. Ich hab mit Nägeln und einem Hammer angefangen. Im Mexikanischen Ofen aus dem Baumarkt klappt das auch recht gut, man muss eben feuern ohne Ende, aber die Hitzeentwicklung ist nicht schlecht, wobei man die eben nicht so gut kontrollieren und regulieren kann wie in einer richtigen Esse. Für meine Bedürfnisse reichts :) Ich bin gespannt :thumbup:
 
Da ich bei der Suche nichts gefunden habe was meinem anliegen am nächsten kommt, poste ich es mal hier. Ich habe eine neue Messerklinge bekommen, Rosendamast und hab ein Stück Geweih. nun Möchte ich das Geweih als Griff haben. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das am "dümmsten" anstelle ohne gleich das Geweih zu zerschlagen? Man hatte mir angeraten es einfach auf die Angel aufzuschlagen, da Horn ja in der mitte recht weich sein soll. Danke im Vorraus
 
Hallo, einfach "aufschlagen" würde ich nicht riskieren... Was genau ist das denn für ein Geweihstück? Elch/Rentier/Reh/Hirsch und woher also eine Spitze, oder eine Rolle oder, oder, oder? Das "schwammartige" in der Mitte ist in der Tat relativ weich, jedoch können immer wieder etwas härtere Stückchen drin sein oder die extrem harte Wand dann doch etwas stärker sein, sodass die Gefahr eines Zerspringens des Geweihs oder schlimmer noch, eines Klingenbruchs durchaus gegeben ist. Meine Empfehlung wäre definitiv das vorbohren! Und danach würde ich auch über das verkleben nachdenken! Entweder "a" mit Birkenpech, Harz etc. oder "p" mit Epoxy. Nicht dass die Klinge für teuer Geld sich lockert und flöten geht. Viele Grüße Christian
 
Es handelt sich um ein Stück aus einem Geweih, also keine Spitze, ich würde es Rolle nennen. (weiß den fach begriff dafür nicht) An vorbohren und Angel etwas anpassen hatte ich auch gedacht, da das stück Geweih eine leichte Krümmung zum Ende hin hat. Teuer war die Klinge nun nicht wirklich, Ist eben Federstahl und soll hauptsächlich für die übliche Lagerarbeit herhalten. also Seile abschneiden, kurz was anspitzen, wofür man eben halt ein Messer braucht. Das Stück Geweih dagagen zu ruiniren wäre grösserer Schaden. Und da ich vorher noch nie mit Horn/Knochen/Geweih gearbeitet habe eben die Fragerei. Epoxikleber gab es auch anraten, wollte ich erst aber nicht in Betracht ziehen, wird aber wohl aus Bequmlichkeit bevorzugt.
 
Dann wird das eine Rolle sein. Hier hättest Du aber evtl. noch das Problem, dass die Ober- und die Unterseite nicht so schön aussehen, mit dem schwammartigen Innenraum. Hier könnte man auch noch mit einer schönen Kopfplatte arbeiten. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle bohren und dann Kleben. Dann hält das und ist gut. Von Änderungen an der Angel würde ich aber (ausser vielleicht einer geringen Kürzung) absehen. Zumindestens, wenn die Angel auch gehärtet ist. sonst gibt es entweder Pling, o beides der/und extrem schnell stumpfe Feilen. Teuer hatte ich geschrieben weil im Post vorher Rosendamast stand. Ich fände jetzt weder das ruinieren des einen, noch des anderen wirklich schlimm, muss aber wohl damit zusammenhängen, dass ich von beidem ne Menge rumliegen hab... Viele Grüße Christian
 
Rosendamast weil es eben kein echter damast ist. Da ist irgendwas noch anderes mit drin, so das es nach dem Ätzen/Säuren ein Muster rauskommt was dem Damast ähnlich sieht. Oder gehe ich hier wieder vom falschen Begriff aus? Ich wollte da ein Stück leder und Messing vorkleben, also auf die Seite wo die Schneide ist und die "knaufseite" tatsächlich eben wegen diesem schwammigen offen lassen, aber viellicht klebe ich da auch eine Messing Scheibe dran, das sehe ich dann wie es aussieht. Leder als "Dämpfung" und Messing als optische Verbesserung.
 
@ Righardt von Slavgorod Moin Moin Du musst schauen, ob Du eine Klinge aus "echtem" Damaszener-Stahl hast, oder ob es sich um eine "damaszierte Stahlklinge" handelt. Bei letzerer ist mittels Ätzung in eine "normale" Stahlklinge ein Muster eingebracht worden, was dem Muster einer echten Danaszenerklinge absolut ähnlich sieht. Wenn Du sagst, dass die Klinge nicht so teuer war, dann nehme ich an, dass es sich um solch eine Arbeit handelt, da echter Damaszenerstahl immer noch recht teuer ist, selbst, wenn es sich um "Industriedamaszt" handelt. Rosendamast ist, meines Wissens nach, nur ein anderer Name für den "normalen" Damaszenerstahl. LG Goldbauch :wiki4
 
Ich tipp mal ins Blaue, dass er per Ätzen und Oxidieren optisch aufgewerteten Monostahl meint. Zumindest deutet das der Hinweis auf Federstahl oben an.
 
jupp ist monostahl. hab den schmied nachgefraqgt. das es kein echter damast war, wusste ich nur nicht mehr genau was. das muster ist noch nicht drin - das mache ich selbst. da soll das logo meiner sippe drauf.
 

Neueste Beiträge

Oben