Metallgewebe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich würde sowas nicht tragen mit Edelstahl Ringen die verschweist sind
 
Wie gesagt, ich kämpfe nicht. Aber nach meinem Wissensstand gab es verschweisste Ringe und die geglühte Version sieht, finde ich, nicht schlecht aus (besser als offene verzinkte Ringe).
 
Wie gesagt, ich kämpfe nicht. Aber nach meinem Wissensstand gab es verschweisste Ringe und die geglühte Version sieht, finde ich, nicht schlecht aus (besser als offene verzinkte Ringe).
Hast du da ne Quelle für verschweißte Ringe? Region / Zeit ?
 
Hallo Skelmir, leider nicht, nur das berühmte "ich habe gehört", "ich habe gelesen". Wie gesagt, ich versuche einen Händler um 1300 darzustellen. Aber man liest ausserhalb der Darstellung so viel. Tut mir Leid, Matthias
 
Dachte ich mir ;) Hätte mich auch gewundert. Ich kenne jedenfalls keine verschweißten Ringe im MA. Aber es hätte ja sein können das dir was anderes bekannt ist. Viele Grüsse Skelmir
 
Hallo Skelmir, war wohl nach einigem Nachdenken etwas schnell. Es war immer die Rede von verschweissten und vernieteten Ringen in einem Geflecht. Aber auch dafür kann ich keine Quelle nennen.
 
Der Hessische Ritterbund? Die tragen Kettenhemden aus verschweissten Edelstahlringen? Aha ... Glaub ich nicht ... ?(
 
Gibts alles..ich hab am Samstag einen gesehen der trug ein Hemd aus vernieteten Ringen..hatte aber ne komische Farbe..auf Nachfrage stellt sich raus dasTeil war aus Alu... :kopfstreichel :kopfhau
 
Alu is ja noch human. Seit neuestem sind sogar diese Weta Kettenhemden aus PVC-Schläuchen im Umlauf. :heul
 
Hallo Die vernieteten Alu-Dinger sind wenigstens Kampftauglich. Ich frag mich ob die PVC-Dinger das auch sind? :D :D Grüße Robert
 
Hallo Die vernieteten Alu-Dinger sind wenigstens Kampftauglich. Ich frag mich ob die PVC-Dinger das auch sind? :D :D Grüße Robert
Na ja, wenigstens kann man damit schnell weglaufen... gruß
 
Der Hessische Ritterbund? Die tragen Kettenhemden aus verschweissten Edelstahlringen?
na ja, denke das wird sie dann noch mehr "zusammenschweißen" (den ritterbund meine ich) :wacko:
 
sind jemandem die preise bekannt die der ziegler verlangt? und ob verschweißt oder nicht, ob die damals feuerverschweißt wurden oder nicht, von uns war keiner dabei, über die funde die im net verbreitet sind streiten sich die gelehrten nach dem link hier
  • Die Ringe werden zum Vernieten vorbereitet bzw. die Hälfte der Ringe verschweisst.
  • Die entstandenen Ringe werden miteinander verknüpft.
  • Die Ringenden werden nun miteinander vernietet. Unvernietete Kettenhemden sind im Fundgut bisher nicht aufgetaucht.
quelle: wikipedia ich hatte eine komplette verkettung (haube, hemd, beinlinge, handschuhe - wie ein kettenhund-), die waren alle nicht verschweiß oder vernietet, hatte im laufe der jahre immer mehr ärger damit, das sich die dinger / ringe im stoff verhedderten, denke mal vernietet dürfte eine alternative sein um solchem ärger z.b.vorzubeugen.
 
Hab dafür jetzt zwar keine genaue Quelle aber ein bekannter von mir, der das ganze schon rund 10 Jahre A macht, meint, es gäbe feuerverschweißte Kettenhemden belegbar nach den Kreuzzügen als Beute und Replik der fortgeschritteneren Technik der Araber. Über Preisangaben würde ich mich auch freuen, das sieht echt gut aus.
 
Im Wikipedia Artikel beziehen sich die verschweißten Ringe aber auf die Antike und nicht aufs Mittelalter. Dem Artikel stehe ich übrigens etwas skeptisch gegenüber da er als Einzelnachweis gerade mal ein Buch nennt dessen Inhalt dazu noch aus dem Jahr 1890 stammt. Ich kenne das Buch zwar nicht und Kettenhemden im allgemeinen sind auch nicht meine Baustelle, aber ich denke metallurgische Untersuchungen waren da noch nicht ganz so fortgeschritten wie heute. :) Sicherlich nicht alles falsch was da drin steht aber eine moderne Untersuchung u.a. mit Röntgenbildern bringt doch vermutlich ganz andere Erkenntnisse ans Tageslicht. Und mal wieder: Hörensagen bringt uns nicht weiter. Frag doch mal deinen Bekannten welche Funde, welche Bücher oder Belege er darüber hat und poste es hier rein. Das würde wirklich helfen und Licht in die Sache bringen.
 
Hallo! Auf meiner Heimatburg der Weibertreu, wurden diese Fragmente einer Kettenrüstung gefunden. So wie sie ausschauen, waren diese weder verschweißt noch vernietet. Grüsse Gullbrand zu Winsperg
 

Anhänge

  • Kette 2 kl.jpg
    Kette 2 kl.jpg
    61 KB · Aufrufe: 55
  • Kettenfragment Weibertreu.jpg
    Kettenfragment Weibertreu.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben