Minister gibt grünes Licht für Mittelalter-Stadt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Puuh, ich bin gespannt. Ich rechne allerdings irgendwie nicht so sehr mit Erfolg... ich weiss auch nicht. Es gibt so viele zunächst ehrgeizige Projekte, die sich dann in Kleinigkeiten und Grabenkämpfen verzetteln (siehe Adventon...)
 
Ja, ja... das erinnert mich an einen Radiobeitrag, den ich mal auf der Autobahn gehört habe. Sowas ähnliches, wie das Wort zum Sonntag. Da sprach ein Bischof darüber, wie im Mittelalter eine Kirche gebaut wurde. Man plante, einigte sich auf den Standort und fing an zu bauen. Weder die Gelder bis zum Ende waren gesichert, noch ob die Ausführung noch zu Lebzeiten des beginnenden Bauherren erfolgte. Ging das Geld aus, baute man eben weiter, wenn wieder welches da war. Man fing an zu bauen und vertraute dabei auf Gott. Traf der Blitz in einen Turm und dieser stürzte ein, baute man in mühevoller Arbeit mal eben einen neuen. Heutzutage vergehen allein Jahre, bis die Architektur und die Finanzierung bis zum Ende durchgeplant und alle behördlichen Genehmigungen eingeholt sind. Die meisten Vorhaben scheitern schon in dieser Phase. Einerseits ist es sicherlich positiv, dass unsere Steuergelder nicht für jeden Unsinn verpulvert werden, andererseits würde man sich angesichts solcher ehrgeizigen Pläne manchmal wünschen, wir hätten den Mut unserer Vorfahren.
 
andererseits würde man sich angesichts solcher ehrgeizigen Pläne manchmal wünschen, wir hätten den Mut unserer Vorfahren.
die mussten sich auch nicht mit Gewerbeaufsicht, Bau-und Umweltamt, Berufsgenossenschaft, etc.pp herumschlagen...
 
Bei den vielen Berufen, die sich hier tummeln - vielleicht ist der Minister, der grünes Licht gab, ja auch ein Reenactor??? :ritter01
 
Harren wir doch einfach mal der Dinge die da kommen mögen und schauen einfach einmal positiv gestimmt gen Süden. Auch wenn ich selbst zum Teil solche Projekte mit einer gewissen Skepsis betrachte, kann hoffnungsvoller Optimus (zumindest bei den jeweiligen) Akteuren sicherlich nicht schaden. Vielleicht und hoffentlich werden wir alle eines besseren belehrt und dann haben wir ab dem kommenden Jahr auch unser Guedelon - nur halt mit ner Kathedrale.
 
Wann kann ich einziehn? :D Nein, ist wirklich sehr bewundernswert. Und ich glaube nicht, dass sich die EU und andere Behörden von einem Hirngespinnst zu einer Mords-Zahlung hinreißen lassen. Es wird also wohl auch ein passendes Konzept dahinter stehn. Allerdings, es ist jetz auch nicht besonders neu. Ich glaub, das is schon das 3. Projekt dieser Art. Irgendwann wirds auch langweilig und sehn kann man auf allen 3en erst mal... nix. Man wird sehn, wie sich die Sache entwickelt.
 
@das Lorb: Genau deshalb bevorzuge ich Freiheit und verzichte gerne auf Sicherheit, welche es eh nicht gibt :zunge. Über dieses Thema ließe sich jetzt extrem lange philosophieren, doch ich würde dennoch sagen: :back
 
Hoffentlich wird die Stadt bald fertig und vor allem auch eine reiche Stadt ... ... bin nach nahezu 1.200 Jahren wieder mal hungrig auf Raubzug und Plünderung ... :wiki1 Nein im Ernst, wünsche den Machern viel Erfolg !
 
Na-ja, wenn ich mir die archäologischen und bauarchäologischen Befunde aus dem 9. Jh in Deutschland ansehe, ist in diesem Projekt viiiiel Phantasie drinn. Aufgehendes Mauerwerk aus dieser Zeit ist nur in wenigen Spuren überliefert, eigentlich nur aus dem kirchlich/klösterlichen Bereich, von Profanbauten fehlt nahezu jeglicher Nachweis. NB. Der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche hat viele Millionen Euronen gekostet und war nur deshalb möglich, weil der Wiederaufbau zu einem nationalen Ereignis stilisiert wurde: DIE Dresdener Frauenkirche, die das böse SED-Regime seinerzeit gesprengt hat. Irgend so ein Kloster aus dem 9. Jahrhundert, das es in dieser Form nie NIE gegeben hat, NEU zu bauen, irgendwo im Württembergischen, wer sollte das großzügig finanzieren wollen? :ritter07
 
DIE Dresdener Frauenkirche, die das böse SED-Regime seinerzeit gesprengt hat.
ja, die Schweine... als ob der SED nicht die Katastrophen von Huascaran und Tangshan, der Bruch des Orosdamms und die Explosion der Wostok in Plessezk hätten reichen müssen. Und im englischen Bomber über Dresden saß am 15.02.1945 Generalissimus Erich Honnecker, das alte Backpfeifengesicht. 8o Geschichte ist was Tolles! :trink02
 
Dat weiß ja sogar ich als Wessi, daß die SED die Ruine nicht angerührt hat. Allerdings hat der Sachse mit der Fistelstimme ein paar andere schöne Bauten sprengen oder verkommen lassen...
 
stimmt... zur Ehrenrettung von Pfaffenbrunner: Die Paulinerkirche in Leibzsch... nahezu unbeschädigt trotz der verherrenden Bombenangriffe auf die Stadt stand sie der Umgestaltung zur "sozialistischen Großstadt" in den späten 60er Jahren im Weg. Eine Kulturbarbarei, der sich im Stadtparlament alle Stadtverordneten (auch die der Ost-CDU und -Liberalen... waren eh gleichgeschaltet) nicht wiedersetzten... nur einer (!)... ein ev. Pfarrer stimmte mit "nein". Vielleicht hatte er die Luther zugeschriebenen Worte im Kopf: Hier stehe ich - ich kann nicht anders!
 
Leider verlaufen viele gute Ideen im Sande...bleibt also erstmal in Ruhe abzuwarten, ob dieses Projekt Gestalt annimmt und der Anfangseifer gehalten werden kann. Es fragt sich auch, wo das Geld herkommen soll. Gibt es dafür Steuergelder, werden wieder viele die Nase rümpfen und fragen, wer braucht sowas schon...
 
wer sollte das großzügig finanzieren wollen? :ritter07
Und ich glaube nicht, dass sich die EU und andere Behörden von einem Hirngespinnst zu einer Mords-Zahlung hinreißen lassen.
...doch. Förderung des strukturschwachen ländlichen Raumes. So wurde die Bachritterburg, die Heuneburg und noch ein paar so Dinger anfinanziert. :D
 
Ich glaube auch das es nicht an der Finanzierung sondern an den deutschen Bauvorschriften und Verordnungen scheitern wird.
 

Neueste Beiträge

Oben